Seite 1 von 4
wieder da..
Verfasst: 02:12:2015 18:39
von hopefully
Hallo ihr lieben,
Ich hätte mal wieder eine Frage und zwar nehme ich jetzt seit 21 Tagen sertralin 100 mg und die ganzen letzten Tage liefen richtig gut.. nur hatte ich aufeinmal als ich in der Nacht erwachte magenkrämpfe und ich hab mich übergeben und hatte durchfall.. Ich glaube es war ein magen darm infekt da ich mit Leuten in Verbindung kam die es auch hatten.. Jetzt habe ich aber manchmal noch Krämpfe und Durchfall kann aber nicht vom infekt kommen das ist jetzt schon 5 Tage her.. Und vorgestern begann es dann ich bin in der Nacht aufgewacht mir war richtig heiss übel und ich dachte ich müsste mich übergeben.. Mein puls war auf 125.. Ich dachte sofort an das serotoninsyndrom und hatte furchtbare angst.. Und letzte Nacht wieder.. Dann habe ich mit meinem psychiater gesprochen und der meinte 100mg seien zuviel.. Obwohl er mir die 100mg verschrieben hat.. Er sagte ich solle jetzt auf 50 runtergehen.. Habe heute auch nur 50 mg genommen aber ich habe schreckliche angst vor den Nebenwirkungen oder dass die 50 mg gar nicht bei wirken oder dass ich doch das serotoninsyndrom habe und dann sollte man doch sofort absetzen.. Bin wieder sowas von unten.. Und die Angst ist auch wieder da.. Hilfe

Re: wieder da..
Verfasst: 02:12:2015 23:51
von hopefully
Kann mir bitte jemand weiterhelfen?
Re: wieder da..
Verfasst: 03:12:2015 8:10
von isirider76
Guten Morgen. Beruhige dich erstmal. Dass ein Magen-Darm-Infekt dich runter zieht ist normal. Man fühlt sich damit ja selbst ohne Depressionen wie der letzte Mensch

das Medikament konnte in der Zeit nicht richtig über den Darm aufgenommen werden, das ist ja klar denn er ist ja entzündet. Das dauert ein paar Tage, dann pendelt sich alles wieder ein. Nach 21 Tagen ist das alles noch sehr wackelig und anfällig für Störungen. Aber die Tendenz ist ja positiv, daran musst du nun denken. Versuches jetzt das Beste aus deiner Situation zu machen. Viel Joghurt essen, Tee trinken und vor allem: es wird wieder besser :-*
Hab keinen Angst. ..
Bleib bei deinen 100mg, sie haben doch schon super geholfen.
LG
Re: wieder da..
Verfasst: 03:12:2015 8:53
von Marika
Hallo,
dein Arzt hat reagiert und er weiß was er tut. Durch den Infekt konnte der Wirkstoff wahrscheinlich gar nicht zur Gänze im Köper verbleiben, daher denke ich nicht, dass du ein Serotoninsyndrom hast. Weiters hast du auf 50 g reduziert - jetzt schaust du mal wie es dir geht.
Wie war letzte Nacht? Du hattest diese Zustände erst nach dem Infekt, davor nicht? Evlt. reagiert dein Körper, weil jetzt nach 5 Tagen weniger Sertralin (durch den Infekt, da hast du sicher automatisch viel vom Wirkstoff ausgeschieden) plötzlich wieder die volle Ladung von 100 mg ankam. Ist jetzt nur eine Vermutung.
Re: wieder da..
Verfasst: 03:12:2015 9:18
von hopefully
Ich habe gestern dann doch noch 100mg genommen weil ich Angst habe vor der Reduzierung. . Aber habe dann vorn schlafengehen temesta und zolpidem genommen und sehr gut geschlafen aber bin dann heute morgen erwacht und mein puls war auf 120.. Mein Arzt wusste aber nicht dass ich ein magen darm infekt hatte.. Im Laufe des Tage wird der Puls dann wieder langsam normal.. Es ist nur in der Nacht. . Und von da an geht meine Laune wieder richtig in den Keller. . Jetzt fühlte ich mich wieder super und wieder geht alles von vorne los.. Ich habe keine Lust mehr..
Re: wieder da..
Verfasst: 03:12:2015 9:27
von isirider76
Hey, 3 Wochen AD sind einfach noch nicht so lang. Bei vielen fangen die ja überhaupt nach 4 Wochen an zi wirken. Der Besserungsverlauf war bei mir auch total wellenförmig. Du bist ja auf dem richtigen Weg.

Re: wieder da..
Verfasst: 03:12:2015 9:31
von hopefully
Aber jetzt weiss ich nicht ob ich doch bei 100mg bleiben soll oder auf 50 runter habe Angst dass es wieder schlimmer wird.. Aber dieses herzrasen ist auch unangenehm.. Kann ein serotoninsyndrom langsam kommen und sich dann verstärken oder verschwinden und wieder auftreten der Symptome?
Re: wieder da..
Verfasst: 03:12:2015 9:41
von isirider76
Also bei einem richtigen Serotoninsyndrom hättest du Fieber. Sertralin wirkt auf den Serotoninstoffwechsel und hat anfangs dementsprechend NW die bei jedem unterschiedlich aussehen können. Bei mir waren sie auch schreiben unangenehm aber die sonderlich dann komplett verschwunden. Das Erwachen mit Herzrasen kenne ich. Das ging dann nach und nach weg.
Re: wieder da..
Verfasst: 03:12:2015 9:43
von isirider76
Die Rechtschreibfehler haben übrigens nichts mit dem Medikament zu tun.Das ist die worterkennung meines Handys

Re: wieder da..
Verfasst: 03:12:2015 9:48
von Marika
Hier ein Link, der meiner Meinung nach sehr gut erklärt, was und wie so ein Serotoninsyndrom ist. Wenn ich das lese, kann ich keinen Zusammenhang zur dir sehen. Aber ich bin natürlich kein Arzt.

Um ganz sicher zu gehen, müsstest du deinen Arzt nochmal kontaktieren und ihm sagen, dass du einen INFEKT hattest!!!! Das ist eine ganz wichtige Information für ihn, Süße - das muss er schon wissen. Ich kann mir wie gesagt vorstellen, dass dein Körper jetzt so reagiert, weil er plötzlich wieder viel mehr Sertralin bekommt, nach 5 Tagen mit weit weniger wegen dem Infekt. Aber das ist Spekulation - sicher kann das nur dein Arzt sagen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Serotoninsyndrom
Re: wieder da..
Verfasst: 03:12:2015 11:56
von hopefully
Danke und wie lange kann dieses tief wieder andauern?
Re: wieder da..
Verfasst: 03:12:2015 12:11
von isirider76
Das kann man nicht sagen. Ein paar Tage denke ich. Und bis dahin bauen wir dich auf. :-*
Re: wieder da..
Verfasst: 03:12:2015 12:14
von hopefully
Vielen Dank. . Ich hoffe es wird wieder besser.. :-*
Re: wieder da..
Verfasst: 03:12:2015 12:19
von isirider76
Klar. War es doch vor dem Infekt auch schon.
Damit weißt du dass dir die AD helfen. Aber bis der Hirnstoffwechsel wieder rund läuft braucht es seine Zeit. Und anfangs noch sehr störanfällig.

Re: wieder da..
Verfasst: 03:12:2015 12:46
von hopefully
Gegen was hat dir sertralin denn geholfen und wie gut? Waren die Symptome mit der Zeit alle verschwunden?