Heilungschancen ?!

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Patricia

Heilungschancen ?!

Beitrag von Patricia »

Hallo ihr lieben,

überall kann man lesen dass die Heilungschancen bei PPD/PPP gut sind. Aber was heißt das.. gut? Warum nicht sehr gut und warum nicht 100%

Ich frage mich zum wiederholten Male ob ich je wieder gesund werde. Ich glaube es einfach nicht.

Mir gehts grad schon wieder so scheiße..

Ich glaub ich halte das gar nicht aus bis ich (erst am 23.03) das Gespräch in der Klinik habe.

Kann das denn sein dass meine Psychose oder eine Depression bleibt? :cry:
Carlotta

Beitrag von Carlotta »

Hi Pat,
lass Dich mal drücken. Also, ich kann ja "nur" von meiner Angststörung sprechen, die die Geburt zum Auslöser hatte. Da habe ich meinen Therapeuten schon zigmal gefragt, wann geht das wieder ganz weg? Und er sagt knallhart, dass man gewisse Dinge (bei mir eben die Ängstlichkeit, das schlechte Gewissen, wenn ich mal was für mich machen will, Angst vor Trennung etc) immer beibehält, also, es wird immer Auslöser geben, die mich mit Angst reagieren lassen. Aber ich kenne die Auslöser jetzt eben und kann damit leben, mal mehr oder weniger gut. Ganz so sorglos wie früher werde ich nie mehr werden. Wie es bei einer reinen PPD ist, weiss ich nicht, aber ich glaube, auch hier gilt: der Weg ist das Ziel. Versuche doch mal, nicht so sehr auf die Heilung zu schauen, also, WANN das sein wird. Ich glaube, damit setzt Du Dich noch mehr unter Druck, von wegen, jetzt MUSS das doch weggehen. Eine 100% Garantie für irgendwas im Leben gibt es nicht, also, soll jetzt nicht heissen, Du wirst nie mehr gesund, aber nimm doch ein bisschen Druck raus und versuche Dir zu sagen, das klappt schon. Ist schwer, gerade, wenn es Dir nicht gut geht, aber ich bin fest davon überzeugt, dass Du aus der Krise irgendwie "gestärkt" rauskommen wirst, sofern deine PPD nicht nur hormonell, sondern auch seelische Ursachen hat. So, jetzt habe ich Dich zugetextet, und hoffe, ich konnte Dir ein wenig Mut machen ... es wird besser, ganz bestimmt. Liebe Grüße Carlotta 8)
Christina

Beitrag von Christina »

Hallo Patricia,

eine PPD und eine PPP sind auf jeden Fall 100%ig heilbar. Ich kann da wirklich aus Erfahrung sprechen. Es geht natürlich nicht von heut auf morgen es braucht seine Zeit. Ich weiß das ist schlimm, denn der Leidensweg wenn man in einer Krise drinsteckt ist sehr sehr schmerzhaft. Ich hab das auch sehr lange mitmachen müssen. Aber es geht vorbei. Ich weiß jetzt nicht ob man wirklich wieder "die Alte" wird. Bei mir ist das nicht so, aber manche Frauen sagen sie sind nach gelungener Behandlung wieder "die Alte" geworden. Für so einen Genesunsprozeß braucht man viel Geduld und Kraft, aber das hat man natürlich nicht wenn man drin steckt, oder man meint zumindest nicht das man sie nicht hat. Aber wenn es dann vorbei ist sieht man wie stark man doch war und das alles ausgehalten hat. Glaub mir, liebe Patricia, meine PPD und PPP ist geheilt. Ich bin gesund. Nach 5 langen, schmerzhaften Jahren. Auch wenn ich mal gelegentlich ein kleines Tief habe, das ist menschlich. Und in anbetracht mancher Situationen die wir durchmachen müssen normal.

Gib nicht auf es geht vorbei. Du hast so eine super kleine Familie für die ist es doch wert aufrecht zu bleiben und weiter zu kämpfen. Wir sind immer da und unterstützen dich wenn du es brauchst. Wenn dir danach ist kannst du auch einige von uns anrufen. Meine Nummer hast du ja. Scheu dich nicht, wenn du es brauchst nimm das Telefon in die Hand und ruf an. Wir alle verstehen es wie es ist wenn man unten ist und jemanden zum reden braucht.

Also, kopf hoch und toi toi toi, das wird wieder. Ich und viele andere hier sind der Beweiß das es vorbei geht. Laß dich mal ganz fest drücken damit du spürst das du nicht allein bist. Bild Bild Bild Bild

Alles Liebe
Chris Bild Bild
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Liebe Patricia!

Ich kann mich der Carlotta nur anschließen: Versuch, wenn möglich, dir diesen Druck, des "unbedingt und schnellstmöglichen Gesund Werdens" etwas zu nehmen. Du glaubst gar nicht, wie dich das entlasten kann. Ich habe auch sehr lange gebraucht, bis ich dieses verbissene "Warten" und "Wollen" einfach gestrichen habe. Eines Tages konnte ich sagen: Ich nehme dich an, PPD und Angst- und Zwangserkrankung. Ich nehme dich so an, wie du bist. Ich werde versuchen, daran zu arbeiten und mein bestes zu geben, um wieder wieder gut und glücklich leben zu können. Ob die Depression immer ein wenig bleibt und ich vielleicht immer Medis brauche(bei genetischer Vorbelastung) oder irgendwann für immer geht - mit beiden Möglichkeiten kann ich gut leben. Was schlußendlich wirklich sein wird, das wird mir - und auch dir - die Zeit zeigen.

Aber eines kann ich dir versprechen: Es wird BESSER - viel, viel BESSER!!!! Es wird wieder so gut, dass du glücklich bist, dass du lachen kannst und nichts schöner findest, als einfach zu LEBEN!!!

Ich weiß, dass alles tröstet dich nicht viel, gerade jetzt nicht, wo es dir schlecht geht. Aber ich denke, dass das Gespräch bzgl. der Klinik die Wende bringen wird. Versuch durch zu halten und vielleicht gelingt es dir, ein wenig diesen Erwartungsdruck an dich selber zu nehmen - ich wünsche es dir von Herzen!

Einen ganz lieben Gruß und Kopf hoch!!! :-)
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Patricia

Beitrag von Patricia »

Vielen Dank für Eure Antworten.

Ich würde ja gerne denken "es geht rum wenns rum geht". Das kann ich aber nicht. Ich quäle mich jeden Tag und ich hab einfach das Gefühl ich halte das nicht mehr aus. Heute morgen fängt schon wieder schräg an und ich fühl mich einfach nur kacke.

deswegen will ich dass es rum geht - dieses verdammte, mächtige, negative Gefühl in mir macht mich so fertig.

Ich denke mir halt dass es doch endlich mit den medi mal besser werden müsste. Ich mein ich nehm das AD jetzt schon ein halbes Jahr und das Neuroleptika auch schon ne ganze weile *stöhn*

Christina 5 Jahre???? Oh mein Gott....
tinarei

Beitrag von tinarei »

Hallo Patricia!
Ich kann deine Gefühle gut nachvollziehen. Es ist noch nicht lange her da hatte ich die gleichen Gedanken. Ich konnte mir nicht vorstellen, das ich je wieder gesund werde, ich hab gedacht ich muß den Rest meines Lebens in ner Anstalt verbringen. Ich dachte echt ich bin ein hoffnungsloser Fall, aber heute bin ich wieder gesund und auch du wirst wieder gesund- 100%. Ich wollte auch am liebsten sofort wieder gesund sein und hab mir unheimlich Druck gemacht, wollte es irgendwie erzwingen, aber auch ich mußte lernen Geduld zu haben und den Druck rauszunehmen. Leider kann ich dir im nachhinein nicht mehr sagen wie ich das geschafft hab.
Ich wünsch dir viel Kraft und Geduld, veruch den Druck abzubauen und gib nicht auf, es lohnt sich zu kämpfen.
Dicken Drücker Ines
Christina

Beitrag von Christina »

Hallo Patricia,

ich wollte dich jetzt nicht erschrecken mit dieser langen Zeit. Du musst bedenken ich habe zwei Kinder bekommen in dieser Zeit.

Hast du mal darüber nachgedacht was ich ich die empfohlen habe in meiner Mail. Wenn du den Eindruck hast das die Medis nicht helfen dann versuch es doch mal.

Meld dich doch bei mir wenn Du willst.

LG
Chris
sonnenblume

Gesund?

Beitrag von sonnenblume »

hallo zusammen - die gleiche frage hatte ich auch einmal gestellt.
ab wann ist man denn "geheilt" - wenn man keine medis mehr nimmt??
auch ich krebse seit über 5 jahren mit ppd rum, nehme seit dem regelmäßig cipramil und habe zur zeit seit gut 2 wochen wieder ein tief. völlig antriebslos bin ich und alles ist mir zu viel. fühle mich einsam und verlassen und nichts bereitet mir freude. lachen? was ist das.......
auch ich kann kaum glauben, dass ich irgendwann mal geheilt sein soll.
wie soll das gehen??
die hoffnung stirbt zuletzt..... :?
Milla

Beitrag von Milla »

Hallo liebe Patricia! :D

Dieses Gefühl,daß man nie aus diesem depressiven Zustand herauskommen wird,ist ja typisch für diese Krankheit.Aber dieses Gefühl täuscht,denn Depression ist heilbar und wenn man es geschafft hat,aus diesem dunklen Tunnel heraus zu sein,dann ist man ganz überrascht,daß man so negativ denken konnte.

Keiner kann dir sagen,wann diese Heilung für dich kommen wird,aber sie wird kommen,SICHER!

Es ist bei dir wahrscheinlich so,daß du eine Resistenz gegen deine AD und andere Medikamente hast.Wahrscheinlich brauchst du andere Medis und vielleicht auch andere Therapien dazu, wie:

-die Elektroschocktherapie-Wird unter Vollnarkose gemacht und hilft bei schweren Depris sehr gut

http://www.lichtblick-newsletter.de/ticker1488_05.html

-die Magnettransstimulation

http://www.depression-therapie-forschung.de/

Hast du meine letzte Antwort bezüglich des Graphites gelesen?

Und noch was:neue wissentschaftliche Studien deuten darauf hin,daß Fischöl mit einem hohen Anteil an EPA (Empfehlung=1g EPA pro Tag), wie es im Produkt EPAMAX vorhanden ist,der Depression entgegenwirkt.
Ich empfehle dir,dir dieses Präparat (leider teuer,um die 35 Euros pro Monat bei 3 Kapsel pro Tag) zu kaufen und es als Zusatz-und Langzeittherapie einzunehmen.Es kann deine Genesung meiner Meinung nur beschleunigen.

Versuche mit deiner Tochter so oft wie möglich spazierenzugehen.Bewegung hilft nachweislich gegen Depression.Die Bewegungstherapie wird z.B. im Krankenhaus Mainkofen( wo ich hätte gehen sollen) gegen Depression eingesetzt (wie die Magnettransstimulation).

Und bis zum deinem Termin in der Klinik schaffst du auf jeden Fall! :D
Antworten