Geht wieder besser..

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Mimimaus

Geht wieder besser..

Beitrag von Mimimaus »

Hallo Ihr Lieben!

Mir gehts zur Zeit wieder besser.
Als ich gerade dabei war wieder richtig abzustürzen,habe ich mir so gedacht,wenn ich einmal alt bin,was habe ich eigentlich vom Leben gehabt,wenn ich ständig nur Angst habe...garnichts,also habe ich mir gesagt,ich habe jetzt keine Angst mehr vor diesen dummen ZG.
Immer wenn dann so ein Gedanke gekommen ist,hatte ich einfach keine Angst mehr vor ihm,habe ihn einfach nicht mehr wichtig genommen...
Und es hat funktioniert..bis jetzt jedenfalls.
Es kommen immer wieder diese Gedankenblitze,aber ich lasse sie einfach kommen und gehen.
Gut,manchmal beschleicht mich schon wieder so ein dummes Gefühl,aber es hält nicht lange an.
Was ich aber immer noch nicht kann,sind Horrorfilme anzuschauen,oder einfach Filme,die sehr aufregend sind..
Habe jetzt am Wochenende "Flightplan" angeschaut..da sieht man ja einen Toten im Sarg liegen..da war ich wieder so aufgewühlt,dass ich wieder totale Angst hatte und mich extrem unwohl gefühlt habe..
Kennt das jemand?
Habe früher sehr gerne Horrorfilme geschaut,aber das ist jetzt unmöglich für mich geworden..

Jetzt wo es mir ja wieder etwas besser geht,habe ich oft diesen Gedanken,dass es richtig toll wäre nochmal Schwanger zu sein und wieder ein Baby zu bekommen..möchte so gern die erste Zeit genießen,da es mir ja bei meiner kleinen nicht vergönnt war..
Aber ich denke es wäre ein großer Fehler das ganze jetzt zu überstürzen..
Hätte total Angst wieder durch diese Hölle gehen zu müssen..
Aber andererseits denke ich,dass ich damit vielleicht besser umgehen könnte..ach ich weiß auch nicht..was sagt ihr dazu?

Liebe Grüße Mimimaus

Darf in Zukunft nur noch heitere Dinge anschauen..
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Liebe Mimimaus!

Ich freue mich sehr, dass du es geschafft hast, den ZG ein Schnippchen zu schlagen. Du wirst sehen, mit ein bissl Übung, vergeht auch diese "dumme Gefühl" noch.

Das mit den Horrorfilmen kann ich absout bestätigen. Früher habe ich mich auch gerne mal bei so einem Film "gegruselt". Aber das geht jetzt absolut nicht mehr. Es gibt sogar einen Film, da bekomme ich richtige Panikattacken - obwohl ich ihn vor der SS im Kino angeschaut habe. Aber jetzt - wenn ich nur den Titel mal im Fernsehprogramm lese, wird mir schon Übel vor Angst. Es ist, als ob mir richtige Episoden der Filme "hängen geblieben" sind. Auch Filme wo viel geschrieen und geschossen wird, sind extrem belastend für mich und ich verlasse dann meist das Wohnzimmer und guck mir in unserem Schlafzimmer lieber einen Rosamunde Pilcher Film an.... :oops: :wink:

Das mit dem zweiten Baby... lass dir einfach gegügend Zeit mit der Entscheidung und horch gut in dich hinein. Ich würde meinen, dass es sicher erst mal gut wäre, wenn du richtig stabil bist.

Sei lieb gegrüßt von
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Patricia

Beitrag von Patricia »

Hallo Mimimaus!

Mensch, das freut mich aber dass ich Dich wieder lesen kann und dass es Dir auch soweit gut geht. Das ist doch toll!

Möchtest Du nicht mal wieder mit uns chatten?

Wir sind oft Abends im MSN meine Adresse dort ist: Denis-Patricia@gmx.de

Ich würd mich seeeehr freuen!

Bussi
Muschelkalk

Beitrag von Muschelkalk »

Liebe Mini!

Das, was du da beschreibst, ist die Krankheit in Reinform. Je nachdem, welcher ZG bei mir der Mitarbeiter des Tages ist :wink: , meide ich diese oder jene Situation. Das geht mitunter sehr weit. Ich hatte mal eine Zeit, da bin ich nicht mehr in Einkaufszentren gegangen, weil da so viele Mütter mit ihren Babys im Wagen rumgelaufen sind. Wenn es im Fernsehen um Dinge geht, die auch nur im Entferntesten mit meinen Ängsten zu tun haben, muss ich wegschalten. Ich weiss, man sollte gerade nicht wegschalten, aber das schaff ich nur ab und zu...

Dafür gibts sogar ein Fachwort aus der Angstforschung. Man sagt, diese Situationen "triggern" die Angst bzw. die Gedankenlawinen. Manchmal höre ich ein Lied im Radio und übersetze den Text mehr oder weniger unbewusst ins Deutsche - und schon kann ich den Interpreten nicht mehr ertragen, da mir eine Liedzeile belastend vorkommt...

Oh, Mann, ich könnte dir noch tausend Beispiele aufzählen...ich glaube aber, es ist auch so schon anschaulich genug. Ich kann dir nur den Rat geben, den ich von meinem Therapeuten immer höre: In der Situation bleiben, registrieren, dass die schlimmsten Befürchtungen NICHT eintreten, dann machts nach längerem Üben "klick" und dein Gehirn kapiert: Hee, da passiert ja nix- ergo: Ich muss die Situation nicht fürchten.

Muschelkalk
valentina

Beitrag von valentina »

:-) Hallo Mimimaus
Das tönt ja wieder mal, als hätte ich geschrieben. Die Angst vor Horrorfilmen kenne ich gut. Ich habe früher mit Vorliebe Stephen King gelesen, oder mir solche Filme angeschaut. In meiner akkuten Phase kam mir noch ein Zeichentrickfilm mit Monstern gespenstig vor. Ich konnte nicht hinsehen, verliess den Raum, wenn meine grösseren Kinder sich so etwas anschauten. Meine Kinder dürfen sich nicht gewalttätige Dinge ansehen, es waren harmlose Filme, aber für mich wars ein Gruselkabinett. Ich mied diese Situationen. Es ist ja eigentlich normal, dass man das tut. Das ist eine Art Selbstschutz, der funktioniert. Ich glaube, in den schlimmen Phasen ist es ganz gut, wenn man weiss, welche Situationen man meiden muss. Man isst ja auch nicht eine Tafel Schokolade, wenn man Zahnschmerzen hat. Ich hoffe, dir gehts weiterhin
gut! :!: Liebe Grüsse Valentina
Sas

Beitrag von Sas »

Hallo Mimimaus,
es ist schön, mal wieder was von Dir zu hören.
ich konnte auch lange keine Gruselfilme anschauen, und wenn sie etwas mit meiner Psychose zu tun haben (böse Mächte etc.) geht es heute noch nicht. Muß ja auch nicht sein. Ich kann Dich da sehr gut verstehen. Du stehst eben noch auf sehr dünnem Boden. Aber immerhin stehst Du schon mal!!!!!
Ich finde auch, dass die ZG ihren Schrecken verlieren, wenn man sie mal akzeptiert hat und ihnen gleichgültig gegenübersteht. Du machst das toll.

Mit noch einem Baby würde ich mir Zeit lassen, jetzt ist es - denke ich - noch zu früh.

Liebe Grüße. Saskia
Mimimaus

Beitrag von Mimimaus »

Hallo Ihr,

vielen Dank für Eure Antworten.
Heute habe ich wieder vermehrt mit diesen dummen Gedanken zu kämpfen,aber versuche mich nicht unterkriegen zu lassen,auch wenns manchmal schwer fällt.

Manchmal denke ich,es geht mir so schlecht,weil ich grad Tag für Tag den gleichen Tagesablauf habe..jeden Tag das gleiche..das ist wirklich mehr als deprimierend.Seit ich erfahren habe,dass ich schwanger bin,war ich nicht mehr richtig aus und meine Kleine wird in zwei Wochen ein Jahr alt.
Ich bräuchte glaube ich dringend mal Abwechslung,nur leider geht das nicht,da meine Kleine ein extrem schlechter Esser ist und fast noch vollständig aus der Brust trinkt.Flasche lehnt sie strikt ab :?
Weiß echt nicht wie das weitergehen soll..möchte doch so langsam mal abstillen..

Patricia,möchte gern mal wieder mit Euch chatten,habe Deine adresse auch schon eingetragen.
Nur leider komme ich gerade nicht dazu.
Muss meine ganze Lebensgeschichte für meinen Therapeuten aufschreiben.Und das sind 51 Fragen,die nicht gerade mit einem Satz zu beantworten sind :roll:
Wäre echt froh,ich wäre schon fertig damit..komme irgendwie nicht vorran.
Aber wenn ich das fertig habe,bin ich auf jeden fall wieder mit dabei :D

Liebe Grüße Mimimaus.
Antworten