Hilfe, Rückfall !

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Betty

Hilfe, Rückfall !

Beitrag von Betty »

Hallochen,
was ist los heute ? Seit 5 Wochen Medikamente (Sertralin 100 mg), und 2 x Therapeutin. Es ging aufwärts, aber heute geht nichts mehr, habe den ganzen Tag geweint, konnte nicht alleine sei und bin zu meiner Schwägerin (auch Freundin) gefehren. Trotzdem völlig am Ende. Wie soll ich das alles schaffen, ich bin völlig fertig und niedergeschlagen, der ganze Tag ist Last und Überforderung. Bitte helft mir wie ich das durchstehen oder ändern kann oder mich auf andere Gedanken bringen kann !!!

Liebe Grüße, Betty
Sas

Beitrag von Sas »

Liebe Betty,

ruhig Blut, das ist eine von diesen fiesen Schwankungen. Die gehören zu der Krankheit leider dazu. Dass die Medikamente angeschlagen haben und es Dir besser ging ist doch schon mal ein gutes Zeichen. Diese Tiefpunkte kommen und gehen. Und jedes Mal werden sie kürzer, die Abstände dazwischen länger. Und irgendwann sind sie auf nimmerwiedersehen verschwunden.

Gab es irgendeinen Auslöser? Überleg mal, was kannst Du Dir jetzt Gutes tun? Schöne Musik, vielleicht ein warmes Bad, ein gutes Buch lesen, oder eine DVD/Video gucken?

Ich hätte mich an solchen Tagen am liebsten irgendwo verbuddelt! Ging natürlich nicht...
Vielleicht ist die Schwankung ja auch nur kurz und morgen ist wieder ein anderer Tag.

Ich nehm Dich mal ganz fest in den Arm. ES GEHT VORBEI!

Saskia
Carlotta

Beitrag von Carlotta »

Hallo Betty,
obwohl ich keine Medis nehme, kann ich von Rückschlägen ein Lied singen. Sie gehören dazu - wie hat mein Thera gesagt: nur wer sie in Kauf nehmen kann, kommt voran. Du schreibst "2x Therapie". Ich will Dich nicht entmutigen, aber das ist ja alles noch ganz frisch, auch Deine Medikamenteneinnahme. Ich weiss, wie schrecklich es ist, wenn es einem besser ging eine Weile und dann denkt man: Oh nein, wieder von vorne? Es ist aber nicht nochmal ganz von vorne, Du solltest versuchen, auch die schlechten Tage anzunehmen. Auch gesunde sind mal schlecht drauf. Du hast ja schon gut reagiert und bist zu Deiner Schwägerin gefahren, das ist doch ok. Ablenkung war für mich immer gut, also nicht so sehr das grübeln anfangen, warum da jetzt wieder ein Tief ist. Und Du wirst sehen, mit der Zeit kannst Du sie besser einordnen und weisst auch, dass es danach (bei mir ist das so) noch ein gutes Stück besser ist als vor dem Rückschlag. Also, Geduld und auch Vertrauen in Dich, es bleibt nie so, wie es ist. Es gibt leider kein zaubermittel, mit dem Du gegen Rückschläge gefeit wärst, habe ich mir auch oft gewünscht. LG Carlotta 8)
Betty

Beitrag von Betty »

Hallo Ihr Lieben,

danke für eure trostenden Worte gestern. Ich war heute wieder bei der Schwägerin und Freundin und mir geht es auf einmal richtig gut, ohne Grund. Warum packt einen denn so plötzlich diese Traurigkeit und Angst gestern. Ich habe Angst davor, da? Ich nochmal so ein Tief wie gestern durchleben muß, wo ich es einfach alleine nicht mehr aushalten kann, weil ich mich unglaublich jede Minute quäle. Wie ist das bei euch ?

Liebe Grüße, Betty
valentina

Beitrag von valentina »

:-) Hallo Betty
Das kenne ich auch, das Gefühl es keine Minute länger auszuhalten. Am schlimmsten war es auch, wenn ich mit meinen jüngsten Kindern alleine war. Ich konnte nicht alleine sein, hatte Angst davor. Aber ich konnte auch nichts unternehmen, weil ich Angst hatte eine Panikattacke zu bekommen. Damals wusste ich noch nicht, dass sich dieses ganz schreckliche Gefühl so nennt. Du weisst ja, dass es Schwankungen gibt, auch mit den Medis. Du wirst aber nicht mehr so tief fallen, wie am Anfang. Du weisst ja jetzt wogegen du kämpfst. Die PPD ist ein hartnäckiger Gegner, sie probiert es immer wieder uns zu Fall zu bringen. Aber wir sind stärker! :!: Ich weiss, wie frustrierend es ist, wenn es einem besser ging wieder so eine Schwankung zu haben. Aber danach geht es dir wieder besser. Du kommst mit jeder Schwankung einen Schritt voran. Ist dir das ein Trost? Ich hoffe, dir geht es schon sehr bald wieder besser! :!: Liebe Grüsse :!: Valentina
Carlotta

Beitrag von Carlotta »

Hi Betty,
genau das ist das Ding: die Angst vor der Angst, dass es Dich noch mal erwischen wird. Und das tut es. Das sage ich nicht, um Dich zu ärgern, sondern um Dir Mut zu machen, dass Du es auch dann schaffst. Die genauen Auslöser - also warum ich manchmal schwer alleine sein kann oder auch nicht - habe ich persönlich in meiner Therapie herausgefunden. Das werden bei Dir wieder ganz andere Dinge sein. Aber wenn Du weisst, warum Du manchmal mehr Panik schiebst als an anderen Tagen, kannst Du es besser einordnen - und es erwischt Dich nicht eiskalt. Also, geniesse die Tage, die es Dir gut geht und stecke die schlechten irgendwie weg. Es wird mit jedem Mal besser, LG Carlotta 8)
Betty

Beitrag von Betty »

Hallöchen,

vielen, lieben Dank, ihr helft mir alle sehr. Ich bin im Moment , da alles für mich noch sehr neu ist meiustens die fragende und Hilfe suchende, tut mir leid. Ich würde auch gerne mehr Frauen Tipps geben, aber das kommt hoffentlich noch mit der Erfahrung.

Liebe Grüße und viele schöne Momente, gebt euern Kleinen ein dickes Bussi und schmust mit Ihnen. Und dann genießt das Lächeln und das Glücksgefühl das zurückkommt.

Ein Kind ist eine sichtbar gewordene Liebe !

Liebe Grüße, Betty
Sas

Beitrag von Sas »

Liebe Betty,

schön, dass es Dir besser geht. Das freut mich so für dich. Hab keine Angst vor den talfahrten. Das ist ihre größte Macht. Es ist bei dieser Krankheit halt leider so, dass es ab und zu auch wieder nach unten geht mit der Stimmung. Leider! Es muss aber nicht so sein. Irgendwann kommt die Zeit, wo Du erst über längere Zeit stabil bist und schließlich auch wieder gesund :wink: Ich habe selbst auch nach 1,5 Jahren mal ab und zu eine kleine oder größere Schwankung. Am Anfang häufiger, jetzt seit ca. letzten Oktober nicht mehr.

Wichtig ist dass Du weißt, es ist NIE mehr der Anfang einer neuen Depression, nur ein Zwischentief. Und wenn Du gelernt hast damit umzugehen, wird alles viieeel einfacher.

Liebe Grüße, Saskia
Antworten