Immer wieder diese blöde Zwangsgedanken...

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

sternschnuppe_

Re: Immer wieder diese blöde Zwangsgedanken...

Beitrag von sternschnuppe_ » 23:06:2018 18:56

Hallo liebe Graureiherin,

also der Satz von deiner Thera klingt richtig gut. Damit hat sie wirklich den Zwang erstmal den Schrecken genommen. Ich denke, genau das ist das A und O.
Wir sind da so sehr drin, das gerade das Sachliche beruhigend wirkt.

Ich werde auch nochmal schauen, ob ich jemand finde, der auf Zwänge spezialisiert ist. Bisher bezahle ich die Stunden auch selbst. Hoffentlich find ich noch jemanden, hier in der Gegend.

Oft wird ja die Methode mit den Tonaufnahmen in Büchern angesprochen. Habt ihr sowas auch in eurer Therapie gemacht?
Gestern war ich richtig froh, ich hatte kaum ZG. Das zeigt zumindest, dass ich ihnen schon mal etwas den Schrecken nehmen konnte und es auch wieder bessere Tage gibt. Meistens hilft es mir, wenn ich abgelenkt bin.

Liebe Grüße

sternschnuppe_

Beitrag von sternschnuppe_ » 08:07:2018 10:05

Kennt ihr von euch auch solche Phasen, wo man sich wie ein Monster vorkommt und nur noch an sich zweifelt?
Und wo ein ZG den nächsten ablöst?

Kommt mir auch vor als würde sich das Gehirn bewusst nur das Negative raus picken.

Nelli

Beitrag von Nelli » 08:07:2018 23:22

Oh ja, kenne ich: das Gefühl, nur "..." im Kopf zu haben, das Hirn assoziiert sich wild
was zusammen, den ganzen Tag! Grauenhaft.
In der Akutphase konnte ich nichts lesen oder anschauen, weil ich jeden Quatsch aufgeschnappt
und daraus einen ZG gesponnen habe.
Übrigens, sternschnuppe: Es tut mir sehr leid, dass Du die Fehlgeburt hattest.
Ich hoffe, dass es Dir bald besser geht.

sternschnuppe_

Beitrag von sternschnuppe_ » 09:07:2018 17:07

Hallo Nelli,

Vielen lieben Dank. Was die Fehlgeburt betrifft, geht es mir wieder relativ gut.
Nur diese Biester von Zwangsgedanken wollen nicht so richtig verschwinden. Das nervt halt. Aber wahrschenlich weil ich sie am liebsten sofort ganz los wäre.

Lg

Nelli

Beitrag von Nelli » 13:07:2018 1:25

Hallo Susi,

habe gerade nochmal Deinen allerersten Beitrag, mit dem Du dieses Thema eröffnet hast, gelesen,
und es ist tatsächlich so, dass ich das mit den ZG genau so erlebe wie Du,
gerade auch diese Angst, eines Tages durchzudrehen oder die ZG eines Tages auszuführen, nur um Ruhe zu haben.
Es sind anscheinend ganz typische Symptomgedanken und es tröstet mich, dass Du (leider!)
dasselbe erlebst. Du bist damit also ganz und gar nicht alleine.

Alles Gute, Nelli

sternschnuppe_

Beitrag von sternschnuppe_ » 14:07:2018 17:40

Hallo Nelli,

das beruhigt mich auch, selbst wenn es ein echt blödes Symptom ist. Ich glaube, es ist auch typisch, dass man immer denkt, man wäre der Einzige, der doch irgendwann mal durchdreht. Ich hab jetzt meistens versucht, mich nicht mehr so sehr in diesen Hirnmüll verwickeln zu lassen und das hilft schon ganz gut. Es sind im Prinzip ja auch nur richtig blöde Gedanken, in die wir uns zu sehr verwickeln lassen.

Liebe Grüße,
Susi

Antworten