Einnahmezeit ändern

Erfahrungen mit Medikamenten, Fragen, Infos, Tipps, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Jo**
Beiträge: 12
Registriert: 16:11:2018 16:07

Einnahmezeit ändern

Beitrag von Jo** » 05:12:2018 18:48

Hallo,

Hat jemand Erfahrung mit Änderung der Einnahmezeit? Ich habe bisher Citalopram 40 mg am Abend genommen zu meinem Mirta 15 mg und soll jetzt die Citalopram morgens nehmen! Weiß jemand ob es bei dem Aufteilen der Dosierung bzw Umstellung der Einnahmezeit eine spürbare Änderung Auftritt?
Wie dosiert man am besten um einer spürbaren Veränderung vorzubeugen.

Danke falls jemand etwas dazu weiß

Nelli
power user
Beiträge: 137
Registriert: 20:06:2018 1:55

Re: Einnahmezeit ändern

Beitrag von Nelli » 05:12:2018 22:59

Wahrscheinlich sollst Du das Citalopram morgens nehmen, weil es antriebssteigernd wirken soll,
im Gegensatz zum Mirtazapin. Das würde auf jeden Fall Sinn machen. Außerdem hast Du dann
stets einen Wirkspiegel im Körper, mal vom einen, mal vom andere AD.
Du mußt nicht langsam umdosieren, einfach abends wie immer nehmen und dann am nächsten Morgen statt am nächsten
Abend. So ist meine Erfahrung.

Jo**
Beiträge: 12
Registriert: 16:11:2018 16:07

Re: Einnahmezeit ändern

Beitrag von Jo** » 06:12:2018 7:49

Also du meinst 40mg abends u dann gleich am nä morgen nach dem aufstehen noch einmal 40mg?
Danke für die Antwort

Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 7889
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Einnahmezeit ändern

Beitrag von Marika » 06:12:2018 8:57

Hallo,

ich glaube sie meinte, die 40 mg vom Abend erst am nächsten Morgen nehmen. Das würde Sinn machen. So würde ich das machen. Wenn du unsicher bist, ruf einfach kurz deinen Arzt an.
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex

Nelli
power user
Beiträge: 137
Registriert: 20:06:2018 1:55

Re: Einnahmezeit ändern

Beitrag von Nelli » 06:12:2018 23:10

Ja, so wie Marika meint. Das ist gut. Mach Dir keine Sorgen!
Ich habe das auch schon gemacht, es gab da keine Umstellungsprobleme.

Antworten