Für alle mit ZG - was mein Mann gerade sagte...

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Marika
power user

Für alle mit ZG - was mein Mann gerade sagte...

Beitrag von Marika » 12:01:2019 11:14

... muss ich euch unbedingt sagen - es zeigt sehr schön, wie NORMAL wir eigentlich sind!!!

Wir sprachen gerade über ZG, machen wir immer mal, gerade dann wenn ich vom Forum hier "zurück bin". :wink: Ich erzählte ihm (wieder mal) von einem meiner damaligen ZG, mit dem Messer auf mein Kind los zu gehen... Da lacht der einfach... und sagt:

"Das ist doch normal, solche Gedanken habe ich auch hin und wieder. Z.B. wenn ich einen Hammer bei der Arbeit in die Hand nehme, habe ich mich auch schon gefragt - was wäre wenn ich damit jetzt auf meinen Mitarbeiter los gehe...."

Und genau DAS IST ES: diese Gedanken sind NORMAL, nur bei uns werden sie nicht als "Müll" erkannt und daher immer wieder gedacht. Was uns wiederum suggeriert, wir sind böse, verrückt, abnormal. Ich habe schon sehr oft mit meinem Mann darüber geredet und schon oft hat er solche Beispiele von sich gebracht. Ich dachte mir, ich schreibe euch das - es könnte euch vielleicht helfen!!!

Hätte ihn gerade küssen können, er hat mir nämlich einen Inhalt für einen neuen Beitrag hier vor gegeben... :wink:
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex

Nessi90

Re: Für alle mit ZG - was mein Mann gerade sagte...

Beitrag von Nessi90 » 12:01:2019 11:41

Hallo Marika!
Danke dass du uns daran teilhaben lässt. Mir machen die Gedanken auch nicht wirklich mehr was aus. Bei mir hat sich das leider sehr verlagert in die Angst mal was schlimmes gemacht zu haben weil ich so reale Bilder im Kopf habe. Das ist für mich noch schlimmer als die "normalen" ZG.
Mein Mann bringt auch immer wieder so Beispiele von Gedanken und sagt dann immer dass er es halt als Schwachsinn sieht und einfach nicht weiter darüber nachdenkt.

Liebe Grüße

Marika
power user

Beitrag von Marika » 12:01:2019 12:48

Ja das verstehe ich sehr gut, dass du so leidest. Es ist aber wirklich auch recht weit verbreitet, was du erlebst, nur hier im Forum nicht so sehr. Man kann es damit vergleichen, wenn jemand dauernd wieder nachsehen muss, ob er den Herd ausgeschaltet hat...

In schwach ausgeprägter Form hatte ich das auch, es gehört zu den klassischen Zwängen.
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex

Nessi90

Beitrag von Nessi90 » 13:01:2019 9:23

Danke Marika für die Antwort!
Ist echt schlimm an was sich der Zwang alles heften kann. Es gibt Tage da fühl ich mich einfach so als wäre ich komplett verrückt. Ich finds traurig dass man einr Art von ZG hinter sich hat und schon kommt das nächste was nochmal schlimmer ist :(
Lg

sternschnuppe_

Beitrag von sternschnuppe_ » 13:01:2019 21:30

Hallo Marika,

vielen lieben Dank für deinen Beitrag. Der war wirklich super!! Ich hatte auf Arbeit auch schon mal diesen Gedanken mit dem Hammer, weil der Hausmeister das Zeug liegen gelassen hat.

Messer sind für mich aber die schlimmsten Trigger, zumal sie nahezu überall sind. Manchmal muss ich schon fast über mich lachen mit dieser Messerphobie durch den Zwang.

Mein Mann macht auch beim Autofahren manchmal so Sprüche wie "Den erwisch ich noch!", wenn ein Fußgänger knapp über die Straße geht. Oder eine Kollegin lästerte letztens mal über eine andere Kollegin und meinte sowas wie "Solche Leute müsste man abschlachten." Das fand ich schon krass... Oder ich könnte auch nicht so richtig Videospiele spielen, wo man tötet. Dabei machen das so viele lieben Menschen, die ich kenne :lol: Ich bin so ein sensibler Moralapostel :lol:

Lg und vielen Dank nochmal!

Jo**

Beitrag von Jo** » 15:01:2019 14:09

Hallo ihr Lieben,

Wäre es in einem solchen Fall von geraden nessi, nicht mal möglich einen ganzen Tag lang Videos vom Wickeln zu machen, die man sich dann zusammen abends mit dem man ansieht und der einern dann das Okay gibt das wirklich nichts dabei war! Dann die Videos zu löschen damit es nicht in die falschen Hände gerät und das solange wiederholen bis es ihr besser geht!? Es ist nur mein Gedanke damit dem Zwang endlich eine Falle zu stellen, außer ihr sagt das ist keine gute Idee bzw du hättest es schon versucht und hat nichts gebracht.

Liebe Grüße

Antworten