werdet kaiserinnen!

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Petra

werdet kaiserinnen!

Beitrag von Petra »

hallo ihr lieben!

ich lese gerade ein sehr interessantes buch. es heißt " der weg der kaiserin". darin handelt es sich nicht um ppd, sondern allgemein um das leben der frauen und wie sie zu "kaiserinnen" werden! das buch behandelt als hauptthema die lebensgeschichte einer chinesischen kaiserin und die traditionelle chinesische medizin angewandt bei frauenleiden.
was ich dabei sehr interessant finde, ist dass es in diesem buch keine wirklichen depressionen und verstimmungen gibt, sondern dass frauen zyklusabhängig reagieren. dass frauen nach geburten, vor der periode, in der pubertät, im wechsel spezielle energien empfinden die sie manchmal ängstlich und depressiv machen. es geht in dem buch auch nicht darum wie schnell man von einer stimmungskrankheit wegkommt sondern wie man seine kräfte entdeckt und wie man sich in trüben zeiten stärken
kann.

mir gefällt der ansatz, nämlich dass frauen so eine stärke in sich haben.s ie können kinder gebären und ernähren und trotzdem sind sie sich ihrer kraft nicht wirklich bewußt und wollen die anzeichen die von schlechter energie zeigen immer bekämpfen , anstatt sich darauf zu konzentrieren ihre kraft für sich zu entdecken, rücksicht auf sich selbst zu nehmen z.b nach geburten, vor der regel usw...

ich hab das buch mit begeisterung gelesen und bin auf dem weg eine kaiserin zu werden;)

lg petra
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 10630
Registriert: 04:06:2005 16:05

Beitrag von Marika »

Liebe Petra!

Das klingt ja total interessant! Ich selber halte ja von der Chinesichen Medizin sehr viel, habe mich auch wegen der PPD behandeln lassen.

Da ist ist sehr viel wahres drann: Wir bekommen ein Kind und sollen null komma nix wieder 100 % leisten - wir bekommen keine Zeit um uns zu regenerieren. Wenn ich denke, dass man 1 Tag nach einem KS wieder aufsteht... Auch die Periode ist ja ganz was Besonderes, wird aber meist nur mit negativen Gedanken belegt. Dass man sich als Frau da total öffnet und für sämtliche kreativen und spirituellen Dinge besonders empfänglich ist - daran denken die wenigsten noch.

Wir Frauen sind enorm stark, nur wird uns immer das Gegenteil eingeredet. Sagst du mir den Titel des Buches - ich würde gerne mal gucken, ob ich es bei Amazon bekommen kann!!!! Na das ist ja ein Dinge - da kommt grad auf ORF2 bei Primavera ein Bericht über die TCM!!!! Zufall - oder Schicksal????? :wink:

Ganz liebe Grüße und super, dass du wieder hier bist!!!!!
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Petra

Beitrag von Petra »

liebe marika!

ich bin mir fast sicher, so wie ich dich kenne, wirst du das buch lieben!
es heißt: der weg der kaiserin
von christine li und ulja krautwald / verlag knaur-menssana

genau wie auch du die zeit der menstruation beschrieben hast, wird sie im buch dargelegt. als eine sehr spirituelle phase in der frau für positves aber leider auch negatives sehr empfänglich ist, weil sie sich öffnet...

bei mir gibt es immer wieder phasen in denen ich nicht so zum schreiben komme, aber ich verfolge immer still und leise wie es allen hier geht!
da ich jetzt wieder eine arbeit abgeschlossen habe, komm ich wieder mehr zum schreiben!

ist die sendung heute? muß ich mir gleich anschauen! bei uns in der stadt läuft gerade eine ausstellung über tcm und ich hab mir auch schon ein paar interessante vorträge angehört!

glg petra
martina65

Beitrag von martina65 »

Hallo,
da schliesse ich mich an. Ich würde das Buch auch gerne lesen. Es stimmt, wir Frauen sollten nie vergessen, was unser Körper alles leisten kann und dass wir während unserer Periode sehr empfänglich für Geistiges sind. Bin schon neugierig auf das Buch. Super Tip!! Danke.
martina65

Beitrag von martina65 »

Hallo, nochmal ich,
was ist TCM? Hab ich was verpasst?
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 10630
Registriert: 04:06:2005 16:05

Beitrag von Marika »

Liebe Petra,

ich danke dir, für deine prompte Antwort - hab doch glatt den Titel des Buches in deinem Ausgangs Beitrag überlesen... :oops: na ja, ich werde wohl alt!

Danke daher, dass du mir NOCHMAL den Titel geschrieben hast. Ich werde gleich mal schauen, ob ich es bekomme. Im Moment lese ich grad von Brooke Shields "Ich würde dich so gerne lieben" - aber ich finds nicht wirklich sehr ansprechend. Das klingt jetzt hart, aber es ist mir ein Hauch zu sehr um Mitleid heischend geschrieben und so irgendwie "Ich hatte PPD, aber ich gehöre trotzdem nicht zu euch, die das auch haben."

Liebe Petra, ich hoffe es geht dir gut - vielen Dank nochmal für den Buchtipp.

Alles Liebe und Gute von
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 10630
Registriert: 04:06:2005 16:05

Beitrag von Marika »

Liebe Martina,

TCM ist nur die Abkürzung für "Traditionelle Chinesische Medizin".

Liebe Grüße von
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Petra

Beitrag von Petra »

hallo martina!

tcm ist die abkürzung für traditionelle chinesische medizin! freut mich wenn dich das buch interessiert! man versteht sich nach dem lesen viel besser und kann gewisse stimmungen wie agressionen, ängste usw. als ganz normal ansehen, weil sie eben zum leben dazugehören!

ganz liebe grüße nach griechenland!
Antworten