Durch die zweite Schwangerschaft hole ich mir die Liebe zurück

Alles rund um die Schwangerschaft – Freude, Sorgen, Neuigkeiten

Moderator: Moderatoren

Antworten
Kikke

Durch die zweite Schwangerschaft hole ich mir die Liebe zurück

Beitrag von Kikke » 11:04:2019 7:02

Guten Morgen,

Ich wollte euch einmal meinen Gedanken zum Thema "zweites Kind" erzählen. Vlt findet sich jemand darin wieder.

Mein Sohn wird 1,5 Jahre alt. In der ersten Schwangerschaft habe ich mich schon mit drei Kindern auf der Wiese sitzen sehen. Dann kam alles andere: ppd, Psychiatrie, Abstillen, AD, Therapie.

Ich habe nie diesen Glücksmoment gehabt, den mir alle beschrieben haben, wenn das Baby da ist. Ich habe ein Jahr lang gekämpft. Zum Glück hat sich der Kampf gelohnt.
Ich denke jeden Tag daran. Und dann kommt der Gedanke: wenn ich noch ein Kind bekomme,dann hole ich mir diesen Moment zurück. Oder: Weil ich depressiv war, wurde mir die Entscheidung genommen, ob ich ein zweites Kind will.

Ich werde kein zweites Kind bekommen. Und das habe ich ohne die depressive Brille entschieden: auch wenn ich diesen Glücksmoment hätte, bringt er mir das Glück nach der ersten Geburt auch nicht zurück. Ich alleine entscheide (mit meinem Mann), dass ich kein Kind will, weil mir eins total reicht und es anstrengend genug ist für mich. Ich entscheide - nicht die Depression.

Vlt kennt der ein oder andere solche Gedanken?

Liebe Grüße
November 2017: Schwere PDD mit psychotischen Anteilen nach Geburt meines Sohnes.
Januar 2018: Zweimonatiger Aufenthalt in Psychiatrie ohne meinen Sohn (Medikament: zu Beginn Tavor, allerdings nach 10 Tagen direkt ausgeschlichen, AD 60 mg Cymbalta). Im Anschluss Beginn einer Verhaltens- und Schematherapie.
August 2018: 30 mg Cymbalta, dann im September abgesetzt.
Februar 2019: Letzte Sitzung bei meiner Therapeutin.
Aktuell: Der normale Mutterwahnsinn.

Antworten