Seite 1 von 1

ZG -was für eine Quälerei

Verfasst: 28:02:2023 12:59
von Januarkind
Hallo ihr :)

haltet mich nicht für komisch aber ich habe doch ernsthaft versucht meine Zwangsgedanken zu ändern.. also auf ein neues Thema zu beziehen. Das hat natürlich nicht geklappt - mein Kopf hat immer gesagt: Haha witzig, dein neues Thema finde ich nicht so schlimm wie das vorherige.
Jetzt schäme ich mich schon fast für den Versuch ..

Ich verstehe einfach nicht, wie man keine Angst vor den Gedanken haben soll. Das Gefühl von Panik und Schuld kommt ja schon bevor ich zu Ende gedacht habe?!
Versteht ihr was ich meine? Hat jemand einen Tipp?

Liebe Grüße & eine Umarmung an euch!

Re: ZG -was für eine Quälerei

Verfasst: 28:02:2023 17:24
von SaraGossa
Hey du, also erstmal: schämen brauchst du dich HIER für absolut gar nix.
Anfangs habe ich auch gedacht: ach ich könnt ja einfach versuchen mich in einen positiven ZG reinzusteigern. Nope. So funktioniert das leider nicht weil der Nährboden der ZG ja die Angst ist.
Habe die Erfahrung gemacht, dass die ZG sich auf meine allergrößten Ängste beziehen. Je mehr Angst desto penetranter der ZG. Gegen sie arbeiten zu wollen macht sie nur größer und aufdringlicher. Ist ja wie ein Kampf gegen einen selbst, da kann man nur verlieren.
Ich habe selbst noch stark zu kämpfen...es gibt Tage, wo die Gedanken kommen aber kaum mehr Intensität haben und andere wo ich mich ihnen komplett ausgeliefert fühle. Alles in allem habe ich aber gelernt sie einfach kommen zu lassen, mich dann gezielt abzulenken und irgendwann wird mein Hirn mithilfe des ADs und Therapie wohl hoffentlich verstehen, dass es diese Gedanken gerne rausfiltern darf. Nimmst du ein Medikament? So wie ich das hier von vielen gelesen habe, ist das bei ZG wohl unumgänglich

Re: ZG -was für eine Quälerei

Verfasst: 01:03:2023 15:32
von Januarkind
Danke für deine Antwort :)
Ich werde nächste Woche medikamentös eingestellt. Einen Therapieplatz habe ich aber noch nicht - leider!

Das ist nur einfach so verrückt, man kommt von einem Gedanken zum nächsten ! Als ob der Kopf keine Pause macht. So nach dem Motto: Moment- ich hab da noch einen Knaller für dich !
Ich liebe mein Kind so sehr und hasse mich einfach jeden Tag für solch ein Chaos in mir. Ich habe so Angst, dass er irgendwas unterbewusst spürt oder es mir ansieht- er ist ja schon 1 Jahr alt. :/