Seite 1 von 1

Hörsturz Erfahrungen

Verfasst: 31:03:2024 20:44
von Michelle
Hallo ihr Lieben,

Ich soll seit ca 2 Wochen langsam anfangen, mit der Dosis runter zugehen . ( abgesprochen mit der Ärztin, dass ich ausschleiche)
Also von 100 auf 75mg.
Bis heute habe ich mich nicht getraut, weil wir entweder Magen Darm hatten oder ich einfach zu viel Angst hatte davor …
Nun habe ich seit heute Morgen einen hörsturz ( linkes Ohr ) hatte ich August 2020 auch das erste mal. Es ging dann auch wieder weg.HNO-Ärzte und Untersuchungen alle ok. Nun ist es wieder da …

Hat jemand Erfahrung mit einem hörsturz und kann mich da einen Rat geben? Habe ich wieder zu viel Stress geahnt ? Wenn auch Unbewusst ? Es war nämlich eigentlich nichts vorgefallen und nun, gerade an Ostern, hab ich das… und die Angst, dass es etwas schlimmes ( Schlaganfall etc) sein könnte, ist halt groß :(


Ganz liebe Grüße und schöne Feiertage !

Re: Hörsturz Erfahrungen

Verfasst: 01:04:2024 8:00
von Anne 861
Hallo Michelle, ich hatte letztes Jahr 3 Stück, sie haben mir Cortison gespritzt, dann musste ich es noch eine Woche lang in Tablettenform nehmen. Sie spritze mir auch kleine spritzen in den Nacken/quateln ,glaub ich ,nimmt man das .Sie meinte der nacken ist so hart .Ich sollte stress reduzieren, mir mehr Pausen und Entspannung gönnen .Sie fragte mich viel zwecks Stress. Ein leichtes rauschen ist geblieben . Liebe grüße

Re: Hörsturz Erfahrungen

Verfasst: 01:04:2024 9:08
von Marika
Hallo!

Ein Hörsturz ist oft Stress bedingt. Evtl macht dir das Reduzieren Angst? Bist du bezw fühlst du dich denn schon stabil?

Re: Hörsturz Erfahrungen

Verfasst: 01:04:2024 13:26
von Michelle
Halloo,

Ich würde schon sagen dass ich stabil bin. Dadurch, dass ich noch nie diese Erfahrung gemacht habe , auch in Bezug auf Psychopharmaka, bin ich da ein bisschen verloren und weiß manchmal gar nicht, ob ich normale Schwankungen habe die dazu gehören oder das zu meiner Angst Geschichte gehört.
Meine Ärztin sagt ich könnte jetzt reduzieren, den nächsten Termin habe ich auch im April wieder.

Eigentlich möchte ich jetzt endlich reduzieren, aber die Angst und die fragen, wann es der richtige Zeitpunkt ist, find ich schwierig.. man wird ja nie super tolle Zustände erreichen, wo es einem permanent top geht . So ist das Leben nicht. Andererseits denke ich, je länger ich das Medikament nehme, desto stabiler wird man? Stimmt das so?
Es ist echt schwierig. Nehme das sertralin jetzt 1,5 Jahre ..
lg

Re: Hörsturz Erfahrungen

Verfasst: 01:04:2024 14:32
von Anne 861
Wie ist es mit Deinem fremdgefühl und deiner Panik?

Re: Hörsturz Erfahrungen

Verfasst: 01:04:2024 15:25
von Michelle
Hey,

Dieses Fremdgefühl ist nur da, wenn ich mich dran erinnere :D oder wenn ich wirklich einen sehr stressigen Tag hatte, der wirklich sehr hart war, dann habe ich das Gefühl verstärkt .. wie ist es bei dir Anne ?

Re: Hörsturz Erfahrungen

Verfasst: 01:04:2024 16:54
von Anne 861
Das hört sich gut an ,dann wirkt das Medikament. Es fühlt sich wieder normaler an .Michelle, ich habe immer zu früh abgesetzt ,achte auf sich und höre auf dein Gefühl. Bei mir kam es mit voller Wucht zurück. Es ist immer gut wenn du es mit deinem Arzt besprichst, falls du Bedenken hast schon zu reduzieren. Es ist ganz okay bei mir ,danke .Etwas abgeschlagen und müde von der letzten Zeit.