Seite 1 von 1
Physische Symptome
Verfasst: 08:01:2025 10:53
von Sarash
Hallo ihr lieben,
ich wollte mal fragen, ob es hier Leute gibt, die auch ganz stark mit physischen Symptomen während der Depression zu kämpfen haben/hatten? Ich habe manchmal das Gefühl, dass immer wieder die Arme und oder Beine kribbeln oder brennen und das macht mich ganz unruhig. Es fühlt sich einbisschen so wie restless legs an, was ich während meiner Schwangerschaft hatte, aber auch etwas anders. Gerade beim einschlafen bereitet mir das große Probleme.
Kennt das jemand? Ich frage mich, ob das doch was anderes ist, aber bin vom Hausarzt durchgecheckt und da wurde nichts gefunden. Auch treten dieser körperlichen Erscheinungen eher auf, wenn die Stimmung am schlechtesten ist. Irgendwie macht mir das ganze Angst. Hat jemand irgendwelche guten Tipps zum Umgang damit?
Re: Physische Symptome
Verfasst: 08:01:2025 11:45
von Anne 861
Hallo ,ich kenne es aber das war nur beim einschleichen und zum Anfang wo die medis angefangen haben zu wirken ..der Arzt sagte mir das die Angst versucht durch zukommen aber es kaum noch schafft ,bis es dann ganz weg war.
Re: Physische Symptome
Verfasst: 08:01:2025 11:50
von Sarash
Hallo Anne,
ah, dass ist sehr spannend, danke! Ich schleiche tatsächlich gerade Medis ein, von daher könnte das gut sein.
Re: Physische Symptome
Verfasst: 08:01:2025 16:44
von Anne 861
Beobachte es mal ,vielleicht hängt es tatsächlich zusammen .
Re: Physische Symptome
Verfasst: 08:01:2025 21:53
von alibo79
Ich hatte am Anfang von den NL so restless legs, das ging aber mit der Zeit zurück.
Ansonsten hatte ich am Knöchel und links am Brustbein eine Stelle, die immer gekribbelt hat. Wie unter Strom. Das ist mit der stab zurück gegangen, aber unter Streß und im tief wieder aufgetreten. Was das genau ist, kann ich nicht sagen, fühlte sich aber definitiv sehr komisch an.
Re: Physische Symptome
Verfasst: 10:01:2025 17:42
von MaLu
Hallo liebe Sarah,
ich bin auch noch mittendrin. Die 7 Woche Sertralin. Diese Woche bin ich auf 150 mg.
Bis jetzt merke ich leider noch keine wirkliche Besserung. Ich warte täglich auf die "Glücksmomente" oder "Glücksminuten".
Ich merke das auch in den Armen, aber kein brennen, eher ein wie ein kribbeln oder als würde Strom durchfliessen??
Kann es auch schlecht beschreiben, unangenehm. Wenn ich z. B. auf dem Sofa sitze merke ich es stark, wenn ich in Bewegung bin dann nicht.
Wie viele Woche nimmst du das AD schon?
Schlimme Zeit oder......
LG
MaLu
Re: Physische Symptome
Verfasst: 10:01:2025 19:14
von Mammsie
Unabhängig von den Nebenwirkungen der Medikamente kann es auch einfach eine psychosomatische Auswirkung sein. Depression ist auch Stress, da wir uns ja nicht einfach damit zufrieden geben und denken "oh wie schön, endlich depressiv, juhuu", nein, es ist ein quälender Zustand. Und Stress sorgt unbewusst für die verrücktesten Symptome. Das kann Allergien auslösen, Ausschläge, Kribbeln, Übelkeit, Störungen des Immunsystems, Verspannungen im Nacken (was wiederum Kribbeln und Kopfweh oder Schwindel auslösen kann).
Re: Physische Symptome
Verfasst: 10:01:2025 20:07
von Sarash
Hallo,
das mit dem „warten auf die Glücksmomente“ kenne ich. Merkst du denn schon eine kleine Verbesserung durch dein AD? Ich nehme meins erst seit 11 Tagen, von daher kann ich wohl auch noch nicht so viel erwarten. Habe aber davor Sertralin genommen, was mir 5 Jahre sehr gut geholfen hat, nur leider jetzt nicht mehr. Habe dann einen „fliegenden Wechsel“ auf Citalopram gemacht und bin noch am aufdosieren. Manchmal habe ich das Gefühl, dass diese graue Wolke etwas weniger schwer wird, aber sie ist halt durchgehend da. Machst du daneben auch noch eine Therapie?
Ja, ich kann mir auch vorstellen, dass das Nervensystem auf die Depression reagiert. Gerade auch die Schlafstörungen gehen damit ja massiv einher. Ist nur so komisch, was für Symptome alle auftreten können…