Seite 1 von 1

Anti Babypille bei PMDS?

Verfasst: 03:04:2025 20:20
von Carina
Hallo Ihr Lieben

Hat jemand Erfahrung damit ob die PMDS Symptome besser werden wenn man die Anti Babypille einnimmt??
Ich habe heute mit meiner Frauenärztin darüber gesprochen und sie meinte sie hat auch immer mit Hormon Schwankungen im Zyklus zu kämpfen, deshalb nimmt sie die
Slinda 4 mg ein.
Sie hat diese jetzt auch mir verschrieben.
Was haltet ihr davon?

Re: Anti Babypille bei PMDS?

Verfasst: 04:04:2025 9:16
von Lavama
Hey, manchen Frauen hilft es, anderen nicht. Ich hatte in meiner Wochenbettdepression mit Escitalopram und der Pille angefangen. Nachdem ich beides relativ gleichzeitig abgesetzt/ausgeschlichen habe, hab ich auch PMDS entwickelt. Davor ging es mir prima. Aber ob jetzt das SSRI oder die Pille hilfreich war oder sogar die Kombi, weiß ich leider nicht. Nimmst du ein SSRI? Das soll ja laut Studien auf jeden Fall auch hilfreich sein. Ansonsten heißt es wahrscheinlich einfach mal ausprobieren.

Re: Anti Babypille bei PMDS?

Verfasst: 04:04:2025 9:53
von Marika
Hallo Carina!

Wie meine Vorrednerin schon geschrieben hat, kann die Pille helfen, sie kann aber auch alles verschlimmern. Mein Psychiater hat mir damals explizit von der Pille abgeraten. Ein AD kann da ebenfalls helfen, es dauert meist aber etwas bis es durch das AD besser wird. War bei mir damals so.

Nimmst du ein AD?

Re: Anti Babypille bei PMDS?

Verfasst: 04:04:2025 16:26
von Carina
Hi Marika! Ja genau, ich nehme mein Sertralin 150mg was auch sehr gut wirkt. Nur für die restlichen 10 Prozent Unruhe in meinem Zyklus hätte ich das mit der Pille probiert.
Ich nahm vor x Jahren mal die Pille und hab die eigentlich immer ganz gut vertragen. Ist eine reine Gestagen Pille.
Jeder Körper verhält sich da wohl anderst. Werde es auf jeden Fall mal versuchen denke ich🙈