Seite 1 von 1

Alles normal?

Verfasst: 11:04:2025 9:02
von Rahmschwammerl
Hallo ihr lieben,

Ich hätte mal eine Frage in die Runde. Ich nehme nun seit etwa 1,5 Monaten mirtazapin in höchster Dosierung (60mg) bekomme zusätzlich noch knapp 400mg quetiapin und 7,5mg Olanzapin, was beides eigentlich stimmungs stabilisierend wirken soll. Aber ich schaffe nach wie vor nicht einmal zwei Wochen am Stück in denen ich kein Tief habe. Es ist in etwa 7 Monate her seit die neue Episode bei mir begann. Wie lange sind so eure normalen / Hoch Phasen ohne in einem Tief zu landen? Ist das wirklich normal ein halbes Jahr nach Beginn nur so kurze normale Phasen zu haben?

Ich gönne mir viele Pausen und lebe den Alltag doch recht entschleunigt. Die Kinder sind bis etwa 14 Uhr in Betreuung so dass ich Zeit für mich habe am Vormittag.

Ich habe allerdings trotz all meiner Medikamente nicht das Gefühl dass ich richtig eingestellt bin, und es spuken ständig so Gedanken in meinem Kopf ob es nicht doch nochmal besser wäre in die Klinik zu gehen und mich mit den Medikamenten richtig einstellen zu lassen.

Re: Alles normal?

Verfasst: 11:04:2025 9:15
von Marika
Also ich hatte im ersten halben Jahr nur einzelne gute Tage. Bis ein Hoch 1 Woche oder gar 2 gedauert hat, ging es bei mir sicher ein 3/4 Jahr.

Re: Alles normal?

Verfasst: 12:04:2025 15:09
von alibo79
Hey, wie du von mir weißt, war das komplette erste Jahr in der Depression mehr oder weniger schlecht. Richtig gute Tage gab es nicht. Ein Hoch war es schon, wenn ich mich mal nicht komplett miserabel gefühlt habe. Nach 12 Monaten gab es das erste Mal ein Gefühl von Normalität, aber auch dann war es über den Tag verteilt nicht komplett normal. Z. B. Morgens war dann immer noch ein Gefühl von Unruhe da oder so komisch Watte im Kopf oder extrem müde sein. Aber die ganz krassen heftigen Symptome der Depression war nicht mehr so präsent. Nach 1,5 Jahren gab es die ersten längeren Phasen wo ich sagen konnte, es wird so langsam wieder. Wenn ich jetzt zurück blicke, nach über 4 Jahren, so ich mit Abstand, dass es über diese 4 Jahre es möglich war immer mehr Gesundheit aufzubauen.
Natürlich möchte man, dass es schnell normal wird. Und natürlich sollte das auch schon das Ziel sein. Aber es gibt so viele verschiedene Verläufe, dass es eben sein kann, dass es mehr Zeit braucht um gesund zu werden, wie es eben auch bei mir ist.