Seite 1 von 1
Albträume mit Mirtazapin
Verfasst: 10:08:2025 8:55
von Stephie17.02
Hey, ich wollte mal fragen ob jemand Erfahrungen mit Albträumen unter Mirtazapin hat? Ich nehme seit vier Tagen wieder 15 mg (vorher 7,5mg) und wache zitternd auf, erinnere meine Träume und habe Angst. Geht das wieder weg?
Viele Grüße von Stephie
Re: Albträume mit Mirtazapin
Verfasst: 10:08:2025 10:24
von Marika
Hallo!
Du hast deinem Körper gerade viel zugemutet: die selbständige Reduktion vom Mirtazapin, die Kleine war/ist da, die extreme Gartenarbeit, jetzt wieder erhöht. Das geht nicht spurlos vorüber, da reagiert das System. Ob die Albträume also rein der Erhöhung zuzuschreiben sind, kann man wahrscheinlich nicht eindeutig sagen. Aber ein solches Rauf und Runter mit einem AD kann dem System ordentlich zusetzen.
Ich würde dir empfehlen jetzt mal einen Gang runter zu schrauben, aber trotzdem einen strukturierten Tagesablauf zu leben und ggf deinen Arzt zu informieren.
Re: Albträume mit Mirtazapin
Verfasst: 10:08:2025 14:28
von alibo79
Hallo,
Die Medikamente können tatsächlich die Traumphasen verändern. Ich träume Durch das Mirtazapin oft mehr als normal und sehr lebhaft. Aber was ich dazu sagen muss ist, dass sobald mein Stress Level hoch ist, und über längere Zeit hoch bleibt. Wird das Träumen intensiver, angespannter und auch mal düster. Und wenn dann nachts in Schlaf Panik kommt und es zu einem aufschrecken mit Luft Not, dann weiß ich, dass ich mein System deutlich überschritten habe. Zusätzlich spielen bei mir die hormonelle Schwankungen auch noch mit rein wieviel ich träume. Ich sehe es wie Marika, du hast deinem System zu viel zugemutet und das zeigt sich jetzt in den Symptomen. Ich sehe es weniger als NW der Medikamente.
Re: Albträume mit Mirtazapin
Verfasst: 10:08:2025 14:29
von alibo79
Ist deine Tochter im Moment noch bei dir? Oder wieder beim Vater?
Re: Albträume mit Mirtazapin
Verfasst: 10:08:2025 16:02
von Stephie17.02
Danke für Eure Rückmeldungen!
Meine Tochter sollte Freitag bei ihrem Kumpel schlafen, mein Freund ist zu sich gefahren. Sie kam dann Freitag Abend wieder zu mir, weil sie bei mir sein wollte. Die Nacht hatte ich geschafft, der morgen gab mir den Rest. Nun ist sie beim Papa.
@Alibo: schaffst Du es inzwischen gut von deiner nächtlichen Panik runter? Nimmst du Progesteron wegen der Hormonschwankungen?
Normale Albträume habe ich sonst auch immer mal, aber ich wache sonst nicht mit diesem Angstgefühl auf.
Ja, ich habe definitiv zu viel gemacht, ihr habt Recht.
Re: Albträume mit Mirtazapin
Verfasst: 12:08:2025 10:31
von Melissa19122024
Hallo,
ich kenne diese Albträume (nehme 7,5 mg Mirtrazepin zum Schlafen) und die Ängste. Tatsächlich passiert das bei mir immer, wenn ich zu viel Stress habe oder irgendwas Wichtiges am nächsten Tag ansteht.
Re: Albträume mit Mirtazapin
Verfasst: 17:08:2025 14:53
von alibo79
Hallo Stephie,
ich nehme bisher kein Progesteron, dafür war es eigentlich nicht schlimm genug. Also es war noch gut auszuhalten, bzw es ist dann paar Nächte mal mit unruhigen Schlaf, dann wurde es aber auch wieder besser.
Die Panik nachts tritt zum Glück fast gar nicht mehr auf, nur noch ganz ganz selten. Inzwischen weiß ich was das ist und so dass es mir keine Angst mehr macht. Es ist eher ein kurzes hoch schrecken aus dem Schlaf, ich habe das Gefühl ich bekomme keine Luft mehr. Meistens reiße ich das Fenster auf, atme paar Male tief durch und lege mich wieder hin und kann dann auch weiter schlafen.
Wie geht's es dir gerade so?
Re: Albträume mit Mirtazapin
Verfasst: 18:08:2025 12:42
von Stephie17.02
Hallo Alibo, das klingt gut, Du scheinst die Panik gut angenommen zu haben. Mir fällt das mit der Depression schwer, es anzunehmen.
Inzwischen bin ich stationär, weil ich nach der Woche mit meiner Tochter tief gefallen bin. Ich hatte Riesen Glück und bin auf einer therapeutischen Station seit Freitag. Die medikation wird noch mal angepasst auf bis 20 mg Escitalopram. Ansonsten ist mein Vormittag immer schwierig, gegen Nachmittag wird es meistens besser. Letzte Woche um diese Zeit war ich noch ein Wrack, heute habe ich ein bisschen Sport machen können. Und trotzdem bin ich traurig und hoffnungslos weil ich das Positive kaum sehen kann. Die Behandlung dauert acht Wochen, ich bin gespannt was wir erreichen.
Re: Albträume mit Mirtazapin
Verfasst: 21:08:2025 10:21
von alibo79
Guten Morgen,
Ich wollte mich bei dir melden um zu hören, wie es dir geht. Es tut mir sehr leid, dass du in so ein tiefes Loch gefallen bist und jetzt in die Klinik aufgenommen wurdest. Aber vielleicht ist es auch so, dass du aktuell dort eine sehr gute Betreuung hast, Die Medikamente eingestellt werden können und du noch mal zur Ruhe kommen kannst. Ich weiß es ist sehr schwer und es fühlt sich wie ein riesiger rückschritt an. Das ist das gemeine bei dieser Erkrankung, dass wir immer wieder so stark zurückgeworfen werden. Fühlst du dich wohl in der Klinik?