Morgentief

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Celestina

Morgentief

Beitrag von Celestina »

Hallo Zusammen,

ich möchte das Thema ,Morgentief‘ gerne separat eröffnen.

Ich habe gelesen, dass es bei einigen auch Thema ist/war. Aber was sich irgendwie zu meinem Morgentief unterscheidet, sind die Symptome.

Viele berichten von Erschöpfung und ,nicht in die Gänge kommen‘ bei mir zeigt sich das jedoch anders.

Schon mein Traumverhalten und Traumempfinden ist anders - also ich merke schon im Traum, dass etwas nicht stimmt. Beim Aufwachen sind es weniger körperliche Beschwerden ( wie z.B ) Erschöpfung sondern seelische Schmerzen. Einfach unbeschreiblich. Kennt das jemand? Und was kann man dagegen tun?

Ich danke euch im voraus für eure Ratschläge
Celestina
Marika
power user

Re: Morgentief

Beitrag von Marika »

Hallo!

Ich hatte dieses Symptom massiv. Schwere Ängste, Panikattacken und Zwangsgedanken waren Morgens am stärksten. Seelische Schmerzen also. Dem voraus gegangen sind seltsame Träume bis hin zu Alpträumen.

Ich würde diese Anzeichen sehr ernst nehmen. Hast du noch Kontakt zu deinen Ärzten von damals? Nimmst du irgendwelche Medikamente?
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
alibo79
power user

Beitrag von alibo79 »

Das morgentief ist bei mir in der schweren Depression durch folgende Symptome gekennzeichnet
Tiefe Trauer
Antriebslos sein
Erschöpft sein
Nicht wollen und nicht können
Übelkeit Durchfall Bauchweh Kloß im Bauch
Ängste Unruhe Herzschmerz
Starkes Gedanken kreisen mit viel Sorgen und Unsicherheiten , zweifeln
Watte im Kopf
Alles ist zuviel
Das ist so das was mir gerade einfällt, reicht ja auch um sich Mies zu fühlen :-)
2014 schwere PPD mit Ängsten, 6 Monate Tagesklinik
2015- 2019 mirtazapin, erst 45mg ab 2017 langsam reduziert
Zwischendurch versuch mit citalopram, nach 2 Monaten abgesetzt, da starke Verschlimmerung der Depression
Anfang 2021 erneut schwere Depression wieder 45 mg mirtazapin zusätzlich noch quetiapin 150mg
Über Jahre zusätzlich noch psychotherapeutische Behandlung
alibo79
power user

Beitrag von alibo79 »

An den Träumen merke ich es auch, daß ich für mich sorgen muss. Oft sind es die gleichen Träume, die auftreten an denen ich mich in meine Krankheit zurück versetzt fühle. Das sind Träume von überfordert sein, zuviel Last tragen zu müssen und wieder die Erschöpfung.
2014 schwere PPD mit Ängsten, 6 Monate Tagesklinik
2015- 2019 mirtazapin, erst 45mg ab 2017 langsam reduziert
Zwischendurch versuch mit citalopram, nach 2 Monaten abgesetzt, da starke Verschlimmerung der Depression
Anfang 2021 erneut schwere Depression wieder 45 mg mirtazapin zusätzlich noch quetiapin 150mg
Über Jahre zusätzlich noch psychotherapeutische Behandlung
Celestina

Beitrag von Celestina »

Liebe Marika,

Medikamente nehme ich noch - 30mg Citalopram und Promethazin nach Bedarf ( habe ich die letzten Jahre kaum gebraucht, aber seit Sonntag nehme ich sie wieder um besser zu schlafen ).

Kontakt zu meinen alten Ärzten/Therapeuten habe ich nicht mehr.

Wie ist es bei dir Marika? Hast du gelegentlich Morgentiefs? Oder dauerhaft verschwunden?
Celestina

Beitrag von Celestina »

Liebe Alibo,

danke für deine Nachricht!

Vielleicht ist ja was wahres an deiner Vermutung dran: Dass auch positiver Stress für das Gehirn ,anstrengend‘ ist.

Aber ich will das doch nicht ein lebenlang so haben?! Ich möchte doch nicht, das jedes Windchen im Leben mich aus der Bahn wirft. 😖
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Nein, ich habe kein Morgentief mehr, auch sonst keine Symptome der Depression oder ZG. Nur einmal vor mittlerweile 5 Jahren, als es beruflich extrem belastend war, da habe ich deutlich gemerkt, dass sich da was anbahnen würde. Ich habe dann gekündigt. Allerdings bin ich in der glücklichen Lage seither bei meinem Mann zu arbeiten. Er ist selbstständig und ich habe null Stress. Stress ist und war immer Gift für mich.
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Nelll82

Beitrag von Nelll82 »

Ich kann nur bestätigen, dass auch positiver Stress triggern kann. Ich bin gerade in der Bewerbungsphase bei einem Arbeitgeber, wo ich fast über ein Jahr nach einer passenden Jobausschreibung geschaut habe. Wo dann endlich was da war, war ich Feuer und Flamme und habe sofort gestartet meine Unterlagen zu aktualisieren. Nach ein paar Tagen habe ich gemerkt, dass meine Gedanken nur noch darum kreisen und immer wieder leichte Angstgefühle kommen und irgendwann kam sogar wieder ein Morgen mit allen von euch genannten Symptomen. Da ist mir klar geworden, dass ich mich innerlich von diesem Prozess distanzieren muss. Ich habe mich zwar beworben, musste einen sehr schweren Test machen (davor habe ich mich wieder tagelang verrückt gemacht) und jetzt warte ich ab. Und im Urlaub hatte ich das auch schon zwei mal ähnlich. Mittlerweile zögere ich nicht mehr lange, wenn ich merke, dass irgendwas in eine verkehrte Richtung läuft und nehme sofort Promethazin, damit ich nicht so tief in die Gedankenspirale abrutsche. Das hat mir jetzt schon mehrmals geholfen, mich recht schnell wieder zu stabilisieren.
Dez. 2015 - Mai 2016 - 1. depressive Episode mit Unruhe und Angst.
AD Venlafaxin. Auslöser - Burnout meines Mannes, 2 kleine Kids und keine Hilfe.
Über zwei Jahre Medikamentenreduzierung - Frühjahr 2019 auf 0.

Okt. 2019 Rückfall, erneute Eindosierung mit Escitalopram 10 mg. Ab Jan. 2020 stabil.
Jan. 2021 langsame Reduzierung des AD. Im Juni 2022 auf 0.

Nov. 2022 Rückfall, AD eindosiert. Langsame Stabilisation 2-3 Monate später.
Bis heute kurze Tiefs bei zu viel Stress.
Celestina

Beitrag von Celestina »

Danke für all eure Nachrichten.

Ich hoffe, dass mein Morgentief bald wieder vorbei ist.

Manchmal schon bemerkenswert, was ein Gehirn so alles macht und machen kann.
Celestina

Beitrag von Celestina »

Hallo Zusammen,

ich wollte euch mal mitteilen, wie mein erster Arbeitstag war:

Natürlich hat mich wieder ein Morgentief begrüßt, jedoch nicht so heftig wie die letzten Tage.

Ich habe einfach versucht zu funktionieren.

In der Einrichtung angekommen, ging es dann erstaunlich gut.

Ich hoffe, dass es sich weiter bessert, mein Morgentief verschwindet und mein erarbeitetes der letzten Jahre bestehen bleibt.
Antworten