Seite 1 von 1

Ohrwürmer

Verfasst: 12:12:2025 12:08
von MELLI98
Hallo,

Ich leide seit 5 Wochen nach Geburt unter permanenten Ohrwürmern. Ich hatte eine Wochenbettpsychose.
Ich höre sozusagen "Liedabschnitte" in meinem Kopf, die ich aber ganz klar von meinen Gedanken ausgehend einordnen kann.
Ausgelöst werden sie meist durch Assoziationen, Gefühle oft wenn ich gerade Leerlauf habe oder etwas nicht die volle Aufmerksamkeit erfordert. Wenn ich mich konzentrieren muss oder richtig abgelenkt bin, ist das nicht vorhanden bzw. hintergründig.
Natürlich ist auch Stress und Schlaf immer ein Faktor.
Es hat alles parallel mit der Quetiapin Einnahme begonnen, aber da ist natürlich immer die Frage, was zuerst da war und was in welchem Zusammenhang steht.
Ich habe jetzt auch tagsüber Quetiapin, merke aber keinen Unterschied. Nehme insgesamt 350 mg quetiapin abends und 50mg morgens, zun schlafen ist das super, aber am nächsten Morgen ist sofort wieder das "Radio"an.

Keine Ahnung, ob das Zwangsgedanken sind, oder akustische Halluzinationen.
Fakt ist, das ich gerne symptomfrei wäre, einen Präparatwechsel will ich auch ansprechen.

Bis auf das fühle ich mich wie vorher

Gibt es unter euch auch welche, die unter Ohrwürmern leiden wie ich? Woher kommt es bei euch? Hattet ihr mal welche in Zusammenhang mit eurer Erkrankung und wann ist ws besser geworden?


Liebe Grüße

Re: Ohrwürmer

Verfasst: 12:12:2025 13:15
von Marika
Hallo!

Die Frage kann ich dir nicht abschließend beantworten, aber Ohrwürmer habe ich auch oft mal. Schon vor der Erkrankung... mein Leben lang schon. Das kommt ja sehr oft vor und ist auch bei Gesunden sehr weit verbreitet und harmlos. Es kommt meist bei Unterforderung des Gehirns zu Stande. Ich habe gerade die KI dazu befragt. :wink: Ob es einen Zusammenhang mit deiner Erkrankung oder dem Quetiapin gibt, kann ich dir leider nicht sagen.

Hast du schon mal deinen Arzt dazu befragt?

Re: Ohrwürmer

Verfasst: 13:12:2025 22:09
von Margarita_1989!
Ich hatte das mit den Ohrwürmern auch mal ne Zeit, hat richtig derb genervt, es ist aber iwie besser geworden.