Seite 1 von 1
Neuer Kinderwunsch
Verfasst: 09:03:2026 19:42
von Jume_90
Hallo zusammen,
Ich bin neu hier und auf der Suche nach Gleichgesinnten. Zunächst zu mir:
Ich bin Mutter einer 5-jährigen Tochter. Nach ihrer Geburt habe ich eine Wochenbettpsychose bekommen, war dann in einer Mutter-Kind-Einrichtung und habe starke Medikamente bekommen.
Seit etwa 4 Jahren bin ich sehr stabil, nehme aber auch Medikamente.
Jetzt nach knapp 6 Jahren kommt bei mir wieder ein Kinderwunsch hoch. Das hätte ich nicht gedacht..Mein Mann meint, wenn alles gut gehen würde, wäre er dabei aber das könnte man ja nicht sagen bei meiner Vorgeschichte. (Ich hatte auch vor der Wochenbettpsychose 2 andere Psychosen lange vor der Schwangerschaft).
Naja ich erhoffe mir hier ein paar Frauen zu treffen, die mich verstehen können..und vielleicht Ratschläge für mich haben. Ich fühle mich mit dem Thema sehr allein gelassen..habe aber auch Therapie, betreutes Wohnen usw..Trotzdem suche ich nach Menschen, die ein ähnliches Schicksal haben wie ich..
Liebe Grüße Jume_90
Re: Neuer Kinderwunsch
Verfasst: 09:03:2026 21:56
von Nat86
Liebe Jume,
ich hoffe, dass Dir hier jemand antwortet, der auch mit einer Wochenbettpsychose zu kämpfen hatte. Ich hatte eine schwere PPD und daher ein anderes Krankheitsbild.
Wenn du bereits mehrfach an einer Psychose erkrankt warst, ist dein Risiko erneut zu erkranken, erhöht, aber das weißt du vermutlich selbst.
Wäre ich an Deiner Stelle, würde ich vermutlich zunächst beim Psychiater klären, ob es für Dich möglich ist, unter deinen jetzigen Medikamenten schwanger zu werden. Falls nicht, gestaltet sich der Kinderwunsch natürlich deutlich komplizierter.
Ich habe nur ein Kind und keinen weiteren Kinderwunsch. Insofern habe ich vielleicht „leicht“ reden, aber ich persönlich, würde für mich nicht das Risiko eingehen, nochmals zu erkranken, da die Zeit der Krankheit für mich der absolute Horror war.
Für den Fall, dass Ihr euch für ein weiteres Kind entscheidet, ist aus meiner Sicht ein zuverlässiges Hilfs-Netzwerk unerlässlich, falls Du erneut erkranken solltest und „ausfällst“. Letzten Endes musst ihr als Paar für euch abwägen, ob ihr bereit seid, das Risiko einzugehen.
Alles Gute für Dich und Deine Familie
Re: Neuer Kinderwunsch
Verfasst: 10:03:2026 10:23
von Jume_90
Liebe Nat,
Danke für deine Antwort. Ich habe nochmal mit meinem Mann gesprochen und wir haben uns dafür entschieden kein weiteres Kind mehr zu bekommen. Ich bin ein wenig traurig. Aber ich denke es ist besser so.
Vielleicht kriegen wir bald aber anderen Familienzuwachs. In den nächsten Jahren überlegen wir einen Welpen zu adoptieren.
Das ist zwar kein Ersatz für ein Kind aber es tröstet ein wenig..
Liebe Grüße
Re: Neuer Kinderwunsch
Verfasst: 14:03:2026 21:09
von SaraGossa
Hallo liebe Jume,
Habe gelesen ihr habt euch inzwischen gegen ein 2.Kind entschieden, trotzdem teil ich kurz meine Erfahrung:
Hab Ende 2021 mein erstes Kind bekommen, hatte zwar meine Psychose, aber eine schlimme PPD. 2,5 Jahre war ich felsenfest überzeugt kein zweites Kind zu wollen. Aber irgendwie kam die Sehnsucht danach und wurde so stark, dass ich sie nicht mehr ignorieren konnte.
Jetzt ist mein 2.Kind fast 7 Wochen alt...ich bin bisher gesund. Hoffe überm Berg zu sein, bisher ist es halt eine Erfahrung, die zum 1.Mal kaum unterschiedlicher sein könnte. Ich will damit keinesfalls sagen, dass man sowas leichtfertig entscheiden sollte...auch ich und wir als Paar haben lange damit gehadert. Die Schwangerschaft war auch deutlich angstbehafteter, aber die Geburt und bisherige Zeit danach ist für mich ein äußerst heilsames Erlebnis. Ich darf erkennen, wie sehr ich als Mensch gewachsen bin und wieviele Dinge, die mich damals komplett überforderten, viel leichter von der Hand gehen
Auch wenn es natürlich oft anstrengend ist, habe ich eine wahnsinnige Dankbarkeit in mir und eine Ruhe, die ich gar nicht von mir kenne.
Natürlich ist aber jeder Fall ganz individuell zu betrachten, wollte dir mit meiner Erfahrung nur kurz zeigen, dass es durchaus bei einem 2.Kind auch komplett anders laufen kann
Alles gute und ich wünsche dir Frieden mit deiner/eurer Entscheidung, wie auch immer diese ausfallen wird♡