Seite 1 von 1

Heute vor einem Jahr....

Verfasst: 23:04:2006 9:50
von Marika
.... hatte ich meine erste Angstattacke!!!!

Hallo ihr lieben Frauen,

ja, dieser Tag ist mir noch gut in Erinnerung: Noah war grad 8 Tage alt. Mein Schwiegervater hatte Geburtstag und ich entschied mich mit dem Kleinen zu Hause zu bleiben. Ich fühlte mich auch noch müde, schwindlig... usw. - ich führte das auf noch auf den KS zurück.

Mein Mann ging dann alleine, lieber wäre es mir aber gewesen, wenn er bei mir geblieben wäre. Da saß ich nun, mit dem kleinen Baby und dachte nur: mein Gott, hoffentlich schläft er weiter, was mache ich wenn er weint und der Schweiß brach mir aus. Ich versuchte zu schlafen, aber es ging nicht, ich begann zu zittern. Ich tigerte vor dem Fenster auf und ab und hoffte, nur, dass mein Mann endlich wieder kommt.

Ich hatte einen großen Klos im Hals und begann plötzlich hemmungslos zu weinen. Da rief ich meinen Mann am Handy an und flehte ihn an, heim zu kommen. Das tat er auch und ich hatte zusätzlich noch ein schlechtes Gewissen, weil ich es nicht alleine mit unserem kleinen Baby geschafft hatte. Damals wußte weder ich noch mein Mann, das es eine PPD überhaupt gibt.

Ja, das war der Anfang .... ab jetzt dauerte es noch 4 Wochen, bis ich nach einem schrecklichen Albtraum von heute auf morgen von den ZG gequält wurde. Dazwischen breitete sich die PPD immer mehr und schleichend aus.

Das war vor einem Jahr - und ich sehe, wieviel ich schon geschafft habe. Und das macht mich glücklich und stolz. Noch bin ich nicht am Ziel, aber auch nicht mehr weit davon entfernt.

So, das mußte ich mir jetzt einfach mal von der Seele schreiben, denn die Erinnerung ist noch sehr lebendig!

Danke fürs zuhören und ganz liebe Grüße von

Verfasst: 23:04:2006 12:13
von Christina
Liebe Marika,

ich kann dir das sehr gut nach füllen. Vor kurzem hatte ja mein Großer Geburtstag und da kamen auch die Erinnerungen in mir hoch.

Siehst du liebe Marika, bei mir hat hat es über 5 Jahre gedauert was du in einem geschafft hast, kannst stolz auf dich sein.

Ich wünsch dir das es weiterhin bergauf geht und du noch viele glückliche Minuten und Erinnerungen mit deinem Noah hast.

Liebe Grüße
Chris

Verfasst: 23:04:2006 16:04
von Issa
Liebe Marika,

es ist eine große Gabe, wenn man - so wie du- die PPD als Chance begreift
und trotz aller erlebter Not und Angst positiv auf ein Jahr zurückblicken kann. Du hast tatsächlich sehr, sehr viel geschafft und darfst zurecht sehr glücklich darüber sein.
Jahrestage sind Tage mit sehr intensiver Erinnerung, nicht wahr? Vielleicht kannst du an deinem zweiten Jahrestag schreiben: "Wisst ihr noch, als ich die postpartalen Ängste HATTE?"

Liebe Grüße

Issa

Verfasst: 23:04:2006 16:08
von Sas
Gratulation, Marika,

Du hast sehr viel geschafft und kannst wahnsinnig stolz auf Dich sein!
Ich freu mich für Dich!

Saskia :lol:

Verfasst: 23:04:2006 22:01
von Siggi
Liebe Marika,

Kannst wahnsinnig stolz auf dich sein. Denn das was du bis jetzt geschafft hast und das ist eine Menge in einem Jahr hast du ganz alleine geschafft. Es wurde dir ein Weg gezeigt den du aber alleine gehen mußtest, und gegangen bist.

Liebe Grüße und bis Mittwoch
Siggi

Verfasst: 24:04:2006 7:42
von Nora
Liebe Marika,

so schnell ist ein Jahr vergangen und so lebendig kannst Du Dich noch erinnern! Aber wieviel Großartiges hast Du vollbracht in den letzten Monaten! Das ist mehr als mancher Mensch in seinem ganzen Leben geschafft hat. Sei stolz und zuversichtlich! Das hast Du prima gemacht.

Mein "Jahrestag" rückt auch immer näher und die Gedanken kreisen nun wieder mehr um die PPD. Aber anders als zu dieser Zeit. ICh betrachte das mehr von außen udn das hilft mir.

Alles Liebe,
Nora

Verfasst: 25:04:2006 16:43
von Uli W.
Liebe Marika,

ich möchte Dir noch sagen, dass Du nicht nur für Dich selbst sehr viel geschafft hast in diesem Jahr, sondern auch für alle Frauen hier im Forum. Ohne Deine Offenheit und Deinen Mut, Deine Ängste und Zwangsgedanken hier zu thematisieren, hätten sehr sehr viele Frauen weiter alleine versucht, mit ihren Problemen fertigzuwerden. Durch Dich haben viele sich getraut, sich hier bei uns im Forum zu öffnen und Hilfe zu suchen. Und wievielen hast Du in den Monaten, die Du hier bist, schon Rat und Teilnahme gegeben!

Dafür ein ganz ganz dickes "Dankeschön"im Namen aller Forumsfrauen
Deine Uli

Verfasst: 25:04:2006 19:20
von Muschelkalk
Liebe Marika,

ich glaube, das können hier die meisten oder sogar alle nachvollziehen, was es heisst, wenn sich mal wieder ein Datum jährt. Ich kenne quasi noch jeden Tag (mit Datum!) an dem sich die Rosi immer mehr und mehr bei mir eingenistet hat. Erst kam se nur zu Besuch, dann hatte se schon ein Köfferchen dabei und wenig später hat sie meine (!) Möbel verrückt!

Ehrlich gesagt finde ich deine Vorgehensweise vorbildlich. Du stellst dich dieser Scheisskrankheit und bietest ihr die Stirn. Ich erkenne mich in meinen guten Phasen in dir wieder, in meinen schlechten bin ich traurig, dass ich nicht so stark sein kann wie du. Und wenn dir mal wieder die Ohren auf dem Boden hängen, dann denke ich sofort: Diese Banane hat jetzt zwar ne braune Macke, aber die wird schon bald wieder vergehen-die Nani ist stark!

Huch, hätte ja das Wichtigste fast vergessen: Ich finde es soooo schön, dass wir hier gemeinsam Achterbahn fahren....und auch gemeinsam Quatsch machen und vollkommen enthemmt lustig sein können...sehr schön...hatte ich vorher nicht. Da war ich nach aussen entweder *Grinsekatze* immer gut drauf und hab innerlich geweint. Und hier geht beides. Ich glaube, da bin ich dann auch viel näher an meinem Menschsein dran.

Von Herzen alles Gute für die nächsten Monate...(sag, haste den Franz eigentlich zum Einjährigen eingeladen? Hoffentlich net, der kommt dann und frisst die Torte ganz alleine auf!)

Muschelkalk

Verfasst: 25:04:2006 19:39
von Marika
Hallo ihr Lieben!

Vielen lieben Dank für eure Antworten - ich habe mich total gefreut. Und ich kann euch sagen, dass dieser Jahrestag so ganz anders wurde, als vor einem Jahr - es war ein toller Tag - und nein, liebe Muschelkalk, der Franz kam NICHT!!!! Obwohl ich es ihm überlasse, ob und wann er kommt. Aber seit neuestem läßt er sich gar nicht mehr blicken.... :D Ich glaube, die Medi - Erhöhung war wohl die Beste Entscheidung die ich treffen konnte.

Und noch was, liebe Muschel - stark bin ich bei weitem nicht immer,
kannst es mir glauben. Aber wenn ich hier her komme und lese, weiß ich einfach, dass ich nicht alleine bin. Und das stärkt mich dann immer wieder. Ich finde es auch Klasse, dass wir hier miteinander lachen und scherzen können - das nimmt dieser Sch.... Krankheit schon viel von ihrem Schrecken. Aber wenn es sein muß, kann man hier einfach auch weinen und das ist oft so befreiend. Tja und wegen dem vorbildlichen Verhalten... :oops: also dass habe ich ganz einfach von EUCH!!!!

Seid alle lieb gegrüßt und Danke nochmal!!!

Verfasst: 25:04:2006 19:44
von Muschelkalk
Hab ichs doch gewusst: Franz wird durch Cipri rausgeprügelt...Na, wenn das mal kein guter Tausch war.

(Hab ichs nicht gesagt??? Willkommen im Club der überzeugten Dosiserhöherinnen :wink: )

MuKa

Verfasst: 25:04:2006 20:00
von Marika
Hallo MediMuschel!!! :wink:

Oh ja, zu diesem Club gehöre ich absolut, ich bin total überzeugt von meinem Medikament... eigentlich generel von den AD. Sie können ganz einfach einem die Lebensqualität wieder geben und schlicht und ergreifend Lebend retten.

Ich hab gelesen, dass du heute ja wirklich eine mutige kleine Muschel-vielleicht-bald-Mama bist. Ich würde das ganz toll finden, wenn so ein kleines Muschelbaby bald bei dir anklopfen würde. Du hast recht - man muß sich trauen und ich bin sicher, dass DU das schaffen wirst. Du hast einen echt tollen Humor - wie oft habe ich schon Tränen gelacht wegen dir.... :D Du bist echt eine großartige Tapferkeitsmuschel :wink: und kennst dich dazu auch noch super gut mit dieser Krankheit und den Medis aus. Muss dir das echt mal sagen - Kompliment - du hast ein tolles Wissen, liebe Doktormuschel!!!! :wink:

Bis bald und liebe Grüße von

Verfasst: 25:04:2006 20:43
von Carlotta
Hi Marika,
spät, aber herzlich auch von mir meinen Glückwunsch sozusagen zu einem harten, aber auch erkenntnisreichen Jahr. Ich weiss noch genau, DU warst die erste, die mir damals auf mein post it geantwortet hast, ich habe mich sofort verstanden gefühlt. Ich habe im Juni (nee, eigentlich erst im August) mein 2-jähriges und muss trotz oder gerade ohne AD sagen (ich hoffe, Ihr "verstosst" mich nicht :shock: ), dass ich es schon weit gebracht habe. Und jetzt gaaanz alleine ohne Thera in der weiten, bösen Welt. Und stellt Euch vor, ich lebe noch, und das nicht mal schlecht. Sicher gibt es sch... Tage, aber es ist ja klar, dass es mit 2 Mädels echt anstrengend sein kann, da muss man nicht so tun, als wäre alles easy. Tja, liebe Marika, ich bin stolz auf Dich, und hoffe wirklich, dass wir uns eines Tages mal sehen, so von Mensch zu Mensch, das wäre was, oder? Bis dahin sind Franz, Rosi und meine Susi wahrscheinlich nur noch Schatten im Licht. Gaaanz liebe Grüße, auch an Frau Doktor Mupfel, Carlotta 8)

Verfasst: 25:04:2006 21:12
von sandy
Liebe Marika,

ich finde es tolle wie Du das vergangene Jahr gemeistert hast und ich möchte Dir danken für alles was Du hier geschrieben hast.

Ich habe nicht sehr häufig geschrieben, weil ich meistens nicht in der Lage dazu war, aber Deine Antworten nicht nur auf meine Threads haben mir in meiner schlimmsten Zeit sehr geholfen. Durch Dich habe ich gelernt, dass ZGs wirklich nur Gedanken sind die ich nie ausführen werde. Seitdem ich begriffen habe, dass Du damit recht hast geht es bei mir Aufwärts.
Ich denke es gibt bestimmt noch andere Frauen die hier nur lesen und denen Deine Berichte sehr geholfen haben.

Ich hoffe, dass es auch in Zukunft bei Dir immer Aufwärts geht.

Alles Liebe.

Sandra.

Verfasst: 26:04:2006 7:36
von Marika
Liebe Charlotte, liebe Sandra!

Auch euch ein ganz herzliches Danke schön, für eure lieben Worte! Bin rot geworden bis hinter die Ohren vor lauter Verlegenheit aber auch vor Freude!!!!1 :oops: :wink:

@Charlotte: Dich verstoßen.... ja sag mal..... :wink: NIE IM LEBEN!!!! Ich finds absolute Spitzen Klasse, dass du es ohne Medis so gut schaffst. Und ich bewundere dich dafür total!!!!!! So individuell wie die Menschen sind - so sind auch die Behandlungs Methoden, die jeder Einzelnen von uns helfen, wieder gesund zu werden. Weißt eh - viele Wege führen nach Rom.... :wink: Danke dir für total lieben Worte - bist eine gaaaaaaaaaanz Liebe und Kluge Frau. Ich habe auch durch deine Beiträge schon sehr viel für mich erkennen und lernen können!!! Wäre echt schön, wenn wir uns mal kennen lernen würden, ich hoffe echt, es kommt mal dazu!!!

@Sandra: Mensch du, das ist sooo lieb von dir, was du da geschrieben hast. Vielen Dank dafür! Ich freue mich auch riesig, dass ich dir wirklich etwas helfen konnte. Diese Hilfe habe ich hier im Forum - als es mir am Anfang sehr schlecht ging - auch viele Male erfahren dürfen. Und weil ich weiß, wie erleichternd das ist, wenn man weiß, man ist nicht alleine, möchte ich einfach versuchen, das weiter zu geben. Gerade bei ZG ist mir das soooo wichtig, weil ich weiß, wie quälend sie sein können.
Liebe Sandra, ich wünsche dir auch alles Liebe und Gute - du schaffst das - wirst sehen, es wird immer besser!!!!

Einen ganz lieben Gruß an euch alle und seid feste gedrückt!!!

Verfasst: 26:04:2006 11:03
von Petra
liebe marika!

ich wünsch dir dass das nächste jahr noch viel besser uind schöner für dich und deinen familie wird! bin sicher dass du jetzt den richtigen therapieweg gefunden hat und es immer weiter bergauf geht! dein kleiner noah hatte ja vor kurzem geburtstag- alles liebe für ihn!
ich konnte mich nicht eher melden da wir urlaub machten und danach unser internet nicht funktionierte!

also auf ein weiteres glückliches jahr!
glg petra