Bin ratlos!

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Petra

Bin ratlos!

Beitrag von Petra »

hallo ihr lieben!

kennt ihr das, dass sich die zwangsgedanken ändern? angefangen haben sie bei mir, dass ich angst hatte meinem kind etwas anzutun. jetzt habe ich diese art von gedanken gar nicht mehr. was ja sehr positiv und erfreulich ist! aber leider kommen sie in anderer form wieder. sie sind so eigenartig und ich kann nicht mal genau beschreiben wie, denn es sind nur so kurze momente in denen mich ein gedanke streift und ich merke eigentlich nur dass er negativ und von inhalt gewalttätig ist. meist kommt mir in den sinn: kopf, blut. und das aber mehrmals am tag! ich spiele die gedanken lehrbuchmäßig durch und merke auch schon dass die angst die anfangs sehr groß war und mich wieder mit voller wucht getroffen hat schon wieder zurückgeht!
ich habe meinen therapeuten gefragt ob ich jetzt irre werde, denn ich hab angst dass ich das nicht mehr aushalte. er meinte ich steigere mich zu sehr hinein, ich weiß ja schon längst wie man mit den gedanken umgeht und ich soll mich lieber meinen anderen problemen widmen. medikamente würden mir auch nicht helfen meint er, da ich ihn auch danach gefragt habe! ich war auch schon bei einem psychiater und therapeuten der speziell bei zwangsgedanken und ängsten empfohlen wird und er meinte auch ich wäre keine klassiche angstpatientin, keine zwangserkrankte und depressiv scheine ich auch nicht zu sein! ja was bin ich denn? was ist denn nur los mit mir? es kann doch nicht sein dass ich mich nur hineinsteigere, oder???
als ich sagte ich habe ppd, meinten die therapeuten nur dass sich hinter diesem begriff meist etwas anderes verstecke und fälschlicherweise oft nicht richtig therapiert wird!
ich kenn mich echt nicht mehr aus! es ist zum verrücktwerden!

glg petra
Muschelkalk

Beitrag von Muschelkalk »

Huhu, Petra!

Was genau du bist, ist doch eigentlich vollkommen egal..ich war jahrelang Angstpatientin, dann Depri-P. und jetzt Zwänglerin...verstehschd? Es ist wurschd! Alle drei Krankheitsabstufungen beruhen auf dem Mangel an Serotonin.

Zu den ZG-Fragen: Bei mir haben nur die Kobolde eine Chance, die mein aktuelles Leben tangieren. Leider wechselt das und das ist der Punkt: Jaa, ich bin ganz sicher, dass das wieder Besuch von deinem lästigen Untermieter ist. Es gibt viele Zwängler, die so blutiges Zeugs im Kopf haben. (Mord- und Gewaltphantasien, oft nur Sekundenbruchteile). Es reicht aber, um einen intuitiv total fertig zu machen. Ich finde, du gehst sehr reif mit dem Zeug um. Du hast die Fieslinge identifiziert, in dem du ihnen die Maske vom Gesicht gerissen hast. So. Da stehn se nun. Und jetzt biete ihnen die Stirn. Und lass dir nicht einreden, du seist überempfindlich..wärste das nicht, wärste gesund! :D

Herzliche Grüsse
Muschelkalk
valentina

Beitrag von valentina »

:-) Hallo Petra
Für mich waren die ZG das schlimmste Symbol und auch der Grund, weshalb ich mich für Medikamente entschieden habe. Und ich kann dir sagen, sie haben mir geholfen. Gerade gegen die ZG helfen sie. Ich habe mich zulange gegen AD gewehrt . Ich bin auch falsch informiert worden, so zum Beispiel, dass einen diese Medikamente verändern, man sei nicht mehr sich selbst. Nichts davon ist wahr. Die Krankheit hat mich verändert. Mir war es auch nicht wohl dabei, mir gute Gefühle von Medikamenten machen zu lassen. Aber so ist es auch nicht. Ein AD wirkt ja nicht so, dass man nach der Einnahme wieder ganz die Alte ist und alles in Butter. Ich musste mich aus diesem Loch trotzdem alleine hochkämpfen, aber meine schlimmsten Symptome wurden wesentlich schwächer. Vor allem konnte ich viel besser damit umgehen und hatte nicht ständig das Gefühl gleich durchzudrehen. Übrigens kenne ich das auch, dass sich die ZG verändern können. Erst hatte ich auch so Impulse, die gar keinen Sinn ergaben, furchtbare kurze Gedankenblitze. Ich war danach jedesmal wie gelähmt. Ich konnte es nicht mehr aushalten, ich weiss nicht, was ohne Medikamente passiert wäre. Mir haben diese Gedanken jede Energie und Lebenslust geraubt. Ich weiss nicht, weshalb dein Therapeut meint, sie bringen bei ZG nichts. Gerade dort haben sie mir am meisten geholfen. :!: Liebe Grüsse :!: Valentina
Petra

Beitrag von Petra »

hallo...

ich danke euch beiden! dadurch dass ihr auch meint es sind zwangsgedanken bin ich schon wieder beruhigt!
diese biester! immer wieder bringen sie mich wenn sie ihr gesicht ändern aus dem konzept!
ich weiß auch nicht warum beide therapeuten gegen medis in meinem fall sind?? im normalfall kann ich auch sehr gut mit den zg umgehen aber diese neuerliche version hat mich wieder total panisch gemacht! natürlich nicht so arg wie am anfang aber immerhin so weit dass ich dachte ich werde vielleicht schizophren!
das komische ist, dass diese gedanken jetzt eher mich betreffen! ich hab eher angst dass mit mir etwas passiert!

glg petra
sunshine

Beitrag von sunshine »

Ach liebe Petra,

bei mir was doch genau gleich, meine ersten ZG waren Bilder: von gekochtem Fleisch mit Messer drin!!!!! Weil die ZGs zuerst gegen meinen Sohn gingen, hab ich mir immer gedacht, eher sterb ich als er - von da an richteten sich die ZG gegen mich....

Es sind Zwangsgedanken und ich frage mich echt warum die Ärzte in deinem Fall so reagieren? Ich würde nochmal mit ihnen reden.....

Petra, es wird wieder besser, meine tollen Gedanken sind schon recht leise geworden...

Alles Liebe,
Christine
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Hallo liebe Petra,

deine "Zwängler-Schwester" grüßt dich herzlich! Ja, es ist das alte Lied - die Ärzte sind sich da einfach nicht einig. Ist auch sehr schwer, denn wer kann schon genau in unser Hirnkastl rein schauen, gell! :wink:

Also, ich würde schon sagen, dass du an ZG leidest. Ich wüßte nicht, was es sonst sein soll???? Klar, ich bin keine Ärztin, aber ich habe einfach das gleiche wie du und mein Doc, meine Bücher.... usw. sagen alle: das sind einfach nur ganz lästige, gemeine ZG. Böse Biester, aber im Grunde "harmlos". Sie beruhen auch und vor allem eben, auf einem Serotonin Mangel im Gehirn. Und da greifen halt die AD. Ich selber habe ja gerade mein AD hochgefahren - nehme jetzt sozusagen die Dosis, die bei Zwangserkrankungen greift. Seit 2 1/2 Wochen nehme ich jetzt die Dosis und die ZG sind jetzt schon weg.

Was es noch gibt, sind so kurze - ich nenne sie Episoden Blitze - ich weiß irgendwie, dass sich ein ZG formen will - und sage: o.k., darfst kommen, ich kenne dich ja, du tust mir nix, du ghörst halt zu mir... aber er dringt dann nicht richtig durch. Als ich vor gut 1 Woche noch einen richtigen ZG hatte, da hatte ich null Angst, sah ihn an und merkte, wie er einfach ging, merkte dann aber auch, wie ein enormer Druck von mir abfiehl. Es ist wirklich so, dass ZG eine Art "Druckventil" sind. Vielleicht um große Ängst (um unsere Kinder, um uns selber, um unsere Lieben einfach) abzubauen???? Ich könnte mir das gut vorstellen. Wenn man es von dieser Seite sieht, könnte es sogar "sinnvoll" sein ZG zu haben - klingt doof gell, aber es zeigt wohl auch, dass wir uns zuwenig "Druckabbau" zugestehen.

Liebe Petra, diese Blitze, die du hast, kenne ich auch von früher noch. Wie gesagt, mein AD hilft mir ganz klar, bei den ZG. Denn ich glaube halt, dass man den Serotonin Haushalt alleine mit Therapie nicht wieder gerade rücken kann. Mein Doc jedenfalls, sagt mir immer wieder, dass nach den neuesten Erkenntnissen bei Zwängen ein höher dosiertes AD + Verhaltenstherapie die besten Ergebnisse bringen. Ich kann das in meinem Fall nur bestätigen. Die Aussage, du würdest dich da nur reinsteigern - also das wäre mir ein bissl zu wenig und zu einfach.

Es ist nicht einfach, gell! Ich weiß es. Gerade wenn man so viele verschiedene Meinungen hört. Ich würde mir so wünschen, dass du mal Ruhe hast von den Biestern. :wink: Wie machst du denn jetzt weiter?

Ich grüße dich ganz lieb!!!
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Daniela 05

Beitrag von Daniela 05 »

Hi!

Ich leide wie du an denselben Symptomen.Meine ZG sind oft auch nur das Gegenteil von dem was ich denken will.Weisst du was ich mein?Ich denke mir zB.: Ach ist die Sonne schön!-Und dann kommt "Ich lieb sie gar nicht.Oder -Ich liebe meinen Mann-das stimmt doch gar nicht.

Oft sind meine ZGs auch nur mehr lästig und das ist gut.Man muss irgendwie versuchen die Angst vor ihnen zu verlieren....Einfacher gesagt als getan, das denke ich mir auch oft.

Ich habe eine Zwangsstörung -eine andere Therapeutin meinte eine PPD und ich weiss selbst nicht was es ist-aber wie schon gesagt ´wurde-es ist egal was es ist-hauptsache es wird therapiert.

Meine ZGS sind auch "was wäre wenn..., oder doch nicht...., bin ich verrückt, hab ich eine Psychose, brauch ich meine Eltern, bin ich schon abgenabelt, will ich überhaupt von meinen Eltern wegziehen........."

Ziemlich viel auf einmal halt.Aber ich hoffe stärker als der Zwang zu sein und versuche zuversichtlich zu sein, dass es irgendwann aufhört.

Liebe Grüße *drück* und *durchhalt*
Dani

PS: Nehme seit knapp einer Woche Bachblüten und mir gehts seither viel besser-kann das nur weiterempfehlen!!!!
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Hallo nochmal,

möchte mich der Daniela mit den Bachblüten anschließen. Du hast sie ja eh schon mal genommen. Also ich nehme meine individuelle Mischung immer noch und sie sind einfach super.

Meine Mischung ist folgende:

Agrimony - um mich Konflikten zu stellen
Aspen - gegen Ängste (z.B. allein in der Nacht zu sein)
Larch - mehr Selbstvertrauen
Rock Water - Perfektionismus
Withe Chestnut - ZG

Ich habe gemerkt, dass gerade diese Eigenschaften bei mir einen Druck aufbauen, der sich dann in ZG entlädt. Ich habe nur eine "ZG-Blüte" drinnen, die anderen, meine ich, kreisen aber auch um dieses Thema.

Vielleicht wäre eine individuelle, neue Bachblütenmischung auch was für dich?

Liebe Grüße von
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
Daniela 05

Beitrag von Daniela 05 »

Hi!
Ich habe

Aspen
Cherry Plum
Rock Rose
Clematis
Walnut
Oak
White Chestnut

wie gesagt helfen gut.Wenn du Interesse hast :

D-20218 Hamburg
Tel:+49 40 43257710
E Mail: info@bach-bluetentherapie.de

ich kann dir aber auch eine Beschreibung der Blüten mailen und du suchst dir deine für dich zutreffenden Blüten aus....
Petra

Beitrag von Petra »

hallo ihr lieben!

die bachblüten werde ich mir heute gleich besorgen! ich habe ja damit auch schon sehr gute erfahrungen gemacht!
liebe marika, ich werde mir deinen beitrag zur erklärung ad´s und zg ausdrucken und zu meinem therapeuten mitnehmen! ich werde dieses thema nochmal eindringlich mit ihm besprechen und ihm auch sagen, dass ich angst habe falsch behandelt werde.
diese episodenblitze habe ich jetzt statt der "richtigen zwangsgedanken". es sind keine richtigen gedanken oder vorstellungen, nur so kurz aufflackernde blitze. aber der wechsel des inhalts macht mir sorgen! irgendwie bin ich so mutlos zur zeit weil ich schon so frei von diesen gedanken war und jetzt wieder dieser rückfall! mein therapeut sagte mir zwar dass diese gedanken immer wieder kommen wenn etwas in meinem leben nicht stimmt aber ich habe einfach nur angst dass sie immer stärker werden und ich bald keine kraft mehr habe! wenn ich überrascht werde von diesen gedanken werde ich schon richtig depressiv weil ich mir leid sehe, dass gerade ich so etwas habe! warum kann ich nicht ganz normal wie früher genießen und nur gute gedanken haben? ich weiß das klingt jetzt sehr selbstmitleidig aber ich fühl mich deswegen grad echt nicht gut!

ich habe mir einen termin bei einem chinesichen mediziner gemacht der auch neurochirurg ist! ich schreite jetzt wieder zur tat gegen die zwangsgedanken! oder besser gesagt, ich versuche mich wieder zu stärken! hatte in letzter sehr viel negatives zu bewältigen und da bietet sich meine seele wieder als perfekter nährboden für die zwangsgedanken!

glg petra
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Meine liebe Petra,

du, komm laß dich mal drücken. Ich kann dich total verstehen - diese Biester will man halt einfach nicht haben, gell!

Petra, du klingst gar nicht voller Selbstmitleid, sondern wie eine Frau und Mama, du genau weiß was sie will. Ich denke nur, der Anspruch "nur gute Gedanken zu haben", ist zu hoch geschraubt. Niemand hat nur gute Gedanken, die "schlechten" gehören ebenso zur menschlichen Natur - also auch zu dir, zu mir, zum Pfarrer, zur Wurstverkäuferin, zur Krankenschwester, zum Schornsteinfeger..... :wink: :wink: :wink:
Betrachte die ZG mal wie die lästigen "Herpes - Viren": in fast jedem Menschen schlummern sie, kommen aber nur ganz selten und gehen auch wieder - bei den meisten jedenfalls. Bei manchen, kommen sie öfter, sind hartnäckig und schmerzhaft. Das ist dann die Krankheitsausbruch - aber den Ansatz haben, ich glaube über 90 % aller Menschen in sich. So ist es mit den ZG auch. Das "zwanghafte" ist das Übel, nicht der "schlechte Gedanke" an sich. Diese Gedanken dürfen sein, nur wenn sie zwanghaft kommen, muß man sie behandeln, weil sie die Lebensqualität einschränken.

Du schreibst, du hast vieles grad verkraften müssen - kann es sein, dass da sich auch wieder viel angestaut hat? Vielleicht hat sich deine Seele, durch veränderte ZG-Blitze da einfach ein Ventil verschafft?

Ich hoffe, die Bachblüten können dir etwas Linderung bringen. Aber da bin ich eigentlich total überzeugt von.

Lass wieder von dir hören, wie es dir geht, ja!

Alles Liebe
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
Petra

Beitrag von Petra »

liebe marika!

es geht mir wieder besser! ich nehme nun die bachblüten wieder und hab mich stark mit den zg´s konfrontiert und was mich am meisten beruhigt ist die tatsache dass ich jetzt weiß dass es sich um zwangsgedanken handelt und ich nicht verrückt werde. ich hab echt gedacht ich werde schizophren! weil die gedanken so anders waren! eben diese "blitze"! war das bei dir auch so, dass du nur ein ungutes gefühl anfangs hattest und sich der gedanke nach und nach formte?

glg petra
Carlotta

Beitrag von Carlotta »

Hi Petra,
ich habe ja keine ZG´s, dafür aber mal ein schlaues Blatt (Informationen zu häufigen Mythen und Fehlinterpretationen) von meinem Thera zum Thema Schizophrenie bekommen:
"Schizophrenie ist eine schwere Störung, die durch schlimme Symptome gekennzeichnet ist, wie unzusammenhängende Gedanken, unverständliche Sprache, Wahnvorstellungen (Erhalten von Botschaften aus dem All), und Halluzinationen (Hören von Stimmen, obwohl niemand da ist). Schizophrenie beginnt ganz langsam und nicht plötzlich wie ein Angstanfall. Weil sie gehäuft in bestimmten Familien auftritt, ist es so, dass nur ein kleiner Teil der Menschen schizophren werden lann. Ausserdem zeigen viele Menschen, die schizophren werden, fast ihr ganzes Leben milde Symptome. Wenn man älter als 25 Jahre ist, ist es darüber hinaus sehr unwahrscheinlich, an Schizophrenie zu erkranken, da Neuerkrankungen ab diesem Alter selten sind. Schließlich können Sie sehr sicher sein, dass die Psychologen, die Sie interviewet habem es bemerkt hätten, wenn Sie schizophren würden."

Vielleicht hilft Dir ja diese rationale Erklärung dazu. LG Carlotta
Petra

Beitrag von Petra »

liebe charlotte!

ich mußte jetzt so herzhaft lachen über deine erklärung :lol:
mein therapeut hat mir auch schon ähnliches gesagt! und immer wenn ich ihn frage ob ich noch normal bin, meint er ob ich mir überhaupt klar bin wer hier vor mir sitzt! er hat schließlich lange in der psychiatrie gearbeitet und kennt schon alleine durchs telefon ob jemand in der realität steht oder nicht! ganz beleidigt ist er jedesmal;)

mein fehler war, dass ich als die zg´s wieder angefangen haben ,im internet nach erklärungen für diese gedankenblitze gesucht habe! es hat nicht lange gedauert und ich bin auf die seite einer pharmafirma gekommen die neuroleptika vertreibt und bei der symptombeschreibung für schizophrenie ist unter anderem gestanden: zwangsgedanken, reizbarkeit, schlafstörungen, druck im kopf usw. es ist auch darin erwähnt worden dass sich die krankheit langsam und meist über jahre entwickelt!
nach dem lesen dieser info war ich erstmal sicher, dass ich mich im anfangsstadium befinde! denn fast alle diese "frühwarnzeichen" hatte ich schon mal! aber wer nicht?

glg petra
Carlotta

Beitrag von Carlotta »

Hi Petra,
jetzt musste ich laut lachen: mit dem Suchen im Internet, das ist ein Fluch! Mein Thera hat es mir quasi schon versucht, zu verbieten, weil man dort alles mögliche findet und wie ich sofort auf sich bezieht. Ich "haue" mir jetzt auf die Finger, wenn ich mal wieder denke, ich hätte irgendeinen Krebs und müsste nach den Symptomen schauen. Mal gelingt es mir, mal habe ich nach einem "google-Abenteuer" dann doch MS. Petra, mensch, gut, dass wir noch lachen können, am Ende, oder? Liebe Grüße Charlotte :P
Antworten