an den Tagen vor den Tagen... ist da was dran???

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Caro

an den Tagen vor den Tagen... ist da was dran???

Beitrag von Caro »

Hallo zusammen,

meine letzten Tage waren so richtig daneben. Suizidgedanken etc. Nun habe ich seit heute meine Regel und da kommt mir der GEdanke, ob es vielleicht daran lag, daß mir so elend war.
Gestern und heute gehts, aber die Tage davor waren mal wieder der Horror. :cry:

Vor PPD hatte ich nie Probleme mit der REgel oder an den TAgen davor. KAnn es sein, daß sich das jetzt aber doch mal äußert?

Kennt Ihr das?

LG
Caro
susi69

Beitrag von susi69 »

Hallo Caro,

das habe ich bei mir auch beobachtet. Bei mir ist die Geburt ja schon 5 Jahre her. Also diesbezüglich können die Probleme nicht davon kommen. Aber ich habe seit der Krise schon beobachtet, daß es mir besch...... geht, wenn die Tage des Eisprungs da sind....
Kenne so was auch nicht von mir. Bin keine die Probleme mit PMS oder so hatte.... Wer weiß. Hängt vielleicht alles mit dem gestörten Stoffwechsel im Gehirn zusammen.

lg Susi
Sas

Beitrag von Sas »

Hallo,

meine Neurologin sagt, dass viele Frauen nach der SS eine PMS bekommen. Woran das jetzt genau liegt ist anscheinend noch nich geklärt. Auch ich empfinde meine PMS jetzt viel stärker, als davor. LG, Saskia
Runespoor

Beitrag von Runespoor »

Also ich habe schon immer unter den PMS ziemlich zu leiden gehabt. War einfach sensibler, aber auch streitsüchtiger. Mein Freund und ich haben meist kurz vor der Periode unseren großen Streit im Monat gehabt :wink:
Kann mich erinnern das die Mutter von meinen Sandkastenkumpel das PMS so stark hatte das sie davor nur im verdunkelten Raum den ganzen Tag im Bett gelegen hat. ISt also was dran. Hm, Mönchspfeffer hilft ganz gut dagegen.Allerdings macht der auch fruchtbarer und ich glaube so ist auch Fiona entstanden :roll: Gruß Antje
Uli W.
power user

Beitrag von Uli W. »

Hallo,
zum Thema PMS (=prämenstruelles Syndrom, für alle, die mit dem Kürzel nichts anfangen können) muß ich mich natürlich auch melden, das ist ja praktisch ein "Hobby" von mir. Ich hatte immer so ca. 5 Tage "davor" meine Negativphase, d.h. ich war aggressiver als sonst, brachte meinen Alltag nicht auf die Reihe, war vergesslich, hatte auch mal Ziehen in der Brust oder Kopfschmerzen und noch ein paar andere schöne Dinge. Seit ich was dagegen tue ( siehe unten) ist es bedeutend besser geworden, oft sogar ganz weg.

Die PMS-Symptome werden nach jeder Geburt stärker, auch das zunehmende Alter bringt den Hormonhaushalt immer mehr aus den Fugen, außerdem kann die Einnahme von synthetischen Hormonen (Pille, Hormonspirale) PMS noch verschlimmern.

Ich wende seit der Geburt meines 2.Kindes natürliches Progesteron an, das hat mir auch sehr geholfen, den Hormonabfall nach der Geburt auszugleichen. Es gibt Progesteroncreme, die man auf Rezept bei einer Apotheke in München anfordern kann ( Bezugsadresse über "Schatten & Licht erhältlich) oder das Diosgeninöl, das im Körper zu Progesteron umgewandelt wird. Beides wird äußerlich angewendet.
In den Büchern "Progesteron- ein bemerkenswertes Hormon" von John Lee und "Wenn Körper und Gefühle Achterbahn spielen" von Elisabeth Buchner könnt Ihr mehr zum Hormonthema nachlesen. Auf der Internetseite www.hormonselbsthilfe.de steht auch viel Wissenswertes dazu.

Auch Naturpräparate wie Mönchspfeffer und Traubensilberkerze helfen sehr gut über die Tage vor den Tagen hinweg. Viele Frauen nehmen solche Präparate, damit es ihnen selbst besser geht und auch die Familie nicht zu sehr unter diesen Tagen leiden muß.

Wenn Ihr noch Fragen habt, könnt Ihr mir gern eine PN schreiben!

Ganz liebe Grüße an alle PMS-Schwestern
Eure Uli
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Hallo ihr Lieben!

Ich finde das Thema PMS sehr interessant. Aber warum sind ALLE körperlichen Symptome, die ich vor der Geburt auch hatte, jetzt total weg bei mir??? Das verstehe ich echt nicht. Jetzt kenne ich nur noch "seelische" Schmerzen, aber die sind in einem Zyklus mal um den ES, dann wieder kurz vor der Regel... :roll: :?: :?: :?: Aber eben auch nicht immer.... ist doch komisch, oder? :roll: :roll: :roll:

Na ja, etwas gutes hat es - ich kann immer hoffen, dass genau DIESER Zyklus symptomfrei läuft.

Vielleicht kennt jemand da eine Antwort drauf?

Seid ganz lieb gegrüßt von
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Antworten