Hallo,
zum Thema PMS (=prämenstruelles Syndrom, für alle, die mit dem Kürzel nichts anfangen können) muß ich mich natürlich auch melden, das ist ja praktisch ein "Hobby" von mir. Ich hatte immer so ca. 5 Tage "davor" meine Negativphase, d.h. ich war aggressiver als sonst, brachte meinen Alltag nicht auf die Reihe, war vergesslich, hatte auch mal Ziehen in der Brust oder Kopfschmerzen und noch ein paar andere schöne Dinge. Seit ich was dagegen tue ( siehe unten) ist es bedeutend besser geworden, oft sogar ganz weg.
Die PMS-Symptome werden nach jeder Geburt stärker, auch das zunehmende Alter bringt den Hormonhaushalt immer mehr aus den Fugen, außerdem kann die Einnahme von synthetischen Hormonen (Pille, Hormonspirale) PMS noch verschlimmern.
Ich wende seit der Geburt meines 2.Kindes natürliches Progesteron an, das hat mir auch sehr geholfen, den Hormonabfall nach der Geburt auszugleichen. Es gibt Progesteroncreme, die man auf Rezept bei einer Apotheke in München anfordern kann ( Bezugsadresse über "Schatten & Licht erhältlich) oder das Diosgeninöl, das im Körper zu Progesteron umgewandelt wird. Beides wird äußerlich angewendet.
In den Büchern "Progesteron- ein bemerkenswertes Hormon" von John Lee und "Wenn Körper und Gefühle Achterbahn spielen" von Elisabeth Buchner könnt Ihr mehr zum Hormonthema nachlesen. Auf der Internetseite
www.hormonselbsthilfe.de steht auch viel Wissenswertes dazu.
Auch Naturpräparate wie Mönchspfeffer und Traubensilberkerze helfen sehr gut über die Tage vor den Tagen hinweg. Viele Frauen nehmen solche Präparate, damit es ihnen selbst besser geht und auch die Familie nicht zu sehr unter diesen Tagen leiden muß.
Wenn Ihr noch Fragen habt, könnt Ihr mir gern eine PN schreiben!
Ganz liebe Grüße an alle PMS-Schwestern
Eure Uli