Ich kann nicht mehr

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Steffy

Ich kann nicht mehr

Beitrag von Steffy »

Ich bin so verdammt fertig. Ich habe gerade mit meiner mama telefoniert. Ich habe ihr es gesagt. SIe hat mir gesagt ich soll mich doch einfach zusammenreissen. Die klinik und die medikamente machen mich nur mehr kaputt. Warum. Verdammte .... Warum nur. Ich mag einfach nicht mehr. Ich mach mir das doch selber nicht einfach. Warum kann mich denn kein mensch verstehen. ICh mag einfach nicht mehr. Ich kann doch keine selbstmordgedanken haben. Hat sie gesagt. Ich habe doch 2 Kinder. Also ob ich mir das aussuchen kann. Warum muss sie machen. Sie hat sich ja schon so oft aus der tiefe rausgezogen. Ich mag nicht mehr. Ihc kann nicht mehr. Warum muss sie mir so wehtun. Man .... Ich heul hier rum. Ich kann nicht mehr. Bitte es soll aufhoeren. Mein mann ist auch net zu erreichen. Ach bitt. .... Mein leben ist .... einfach nur ...
Jutta

Beitrag von Jutta »

Liebe Steffy, lass dich bitte von deiner Mutter nicht runterziehen. Genau das, was deine Mutter sagt, hat auch meine Mutter gesagt: Reiß dich zusammen, es kann doch nicht sein, dass zu unglücklich bist, du hast ein Kind, blablabla". Bitte ziehe jetzt durch, was du dir vorgenommen hat. Auf deine Mutter darfst du wirklich nicht hören. Mir ging es unheimlich oft so, dass ich, wenn ich mit meiner Mutter telefoniert habe oder sie besucht hatte, mir viel schlechter ging als vorher. Sie können damit nicht umgehen, vielleicht haben sie auch Angst. Bitte ziehe dein Ding jetzt durch. Ich denke an dich. Auch diese schlimme Zeit wird vorüber gehen. Lieben Gruß Jutta
Jenny

Beitrag von Jenny »

Wie oft habe ich den Satz:"Reiß dich doch endlich mal zusammen!" gehört bei meiner ersten PPD vor 20 jahren!
Damals wusste halt keiner, was ich habe und dass man krank werden kann nach einer Geburt. Nun, DU weißt, was du hast und wenn andere das net vertshen, ist das net deine Schuld. geh in die Klinik, die verstehen dir dort besser zu helfen als Leute, die keine Ahnung haben.
rosered

Beitrag von rosered »

Mensch STeffy...

Jemand der nie eine PPD hatte, kann eine PPD nicht verstehen...
Das weißt du!!!! Lass sie reden... Und nimm dir das nicht zu herzen... Ich verstehe dich, wir verstehen dich!!!!

Das weißt du...
Du kannst mit all deinen Sorgen zu mir kommen! Du weißt ja, wie du mich erreichst... :wink:
Blancanieves

Beitrag von Blancanieves »

Steffy!!!

Du kannst für deine Mama deine Beiträge und unsere Antworten dazu ausdrucken... so wird sie es erkennen, dass du richtige Hilfe und andere Medis brauchst... und das alles in einer gute Klinik gemacht werden muss..

Sie soll damit aufhören dir zu sagen, dass du dich zusammen reissen musst, du hast bis jetzt vieles ertragen müssen und auch gekämpft.. und dir geht es immer noch nicht gut... also es muss herausgefunden werden, was mit dir los ist....

Unsere Kate hat mir beschtätigt: in diesen Kliniken werden eine Menge Untersuchungen gemacht...um herauszufinden, wo bei dir die Probleme sind, falls diese organisch bedingt sind...

Ich bin sauer auf deine Mama.. was soll das? Wenn du Krebs hättest und in eine Klinik musstest, würde sei auch sagen reiss dich zusammen??

Deine Seele ist krank... und die muss richtig geheilt werden und PUNKT..

Steffy sage uns immer wie du dich fühlst... wir sind für dich da... wir möchten, dass du endlich mal und richtig behandelt wirst...

Steffy... diese Gedankenkarussel, die machen uns dann richtig fertig, wenn es und sch... geht... atme einfach tief durch und sage dir immer:
"Bald werde ich es erfahren, was mit mir los ist.. bald werde ich wissen, was für mich gut ist... nur zwei Tage muss warten, nur zwei Tage..."
Dann bist du in guten Händen Steffy...Ärzte, die alles machen werden, um dich und deine Seele zu heilen ...
Gebe diesen Ärzten eine Chance dir zu helfen.. es lohnt sich...
Steffy

Beitrag von Steffy »

Hallo

Danke fuer eure antworten, aber meine mama wird sich fuer die Ausdrucke genauso einen sch.. interessieren wie fuer mich . ICh habe es ihr gesagt und somit meine pflicht getan. Vielleciht war der letzte satz von mir net ganz in ordnung aber sie hat mir so wehgetan. Ich sage, das Besuche jederzeit kommen koennen, aber wer soll mich schon besuchen kommen.Hab mitgekriegt das bei die traenen kamen. Nach ihrer Reaktion braucht sie nicht ein einziges mal kommen. Nicht wegen mir. Ich soll lieber stolz auf meine kinder sein. Ich BIN stolz auf meine Kinder. Ich bekomme mein verdammtes leben net geregelt. Ich kann mich nicht selber aus der Sch. ziehen wie sie es immer macht.Sie nimmt johanniskrautpraeperate. Soviel zum selber aus der ... ziehen. Aber ich mag nicht mehr. Ich will mich nicht mehr rechtfertigen. Mein mann hat mich gerade bestaerkt. Es gibt leute die es nicht verstehen, hat er gesagt. :?: Dann hat er zugegeben das er es oft auch net versteht. Er ist fuer mich da. Mann. Mir tun meine augen weh. Naja. Danke euch. Ihr seid die besten.
Anke
power user

Beitrag von Anke »

Liebe Steffy,

leider gibt es immer noch Menschen, die einem nur den einzigen "Tipp" geben können: reiss Dich zusammen. Das es ausgerecht Deine Mutter ist, tut mir sehr leid für Dich. Bei mir waren es nicht meine Eltern, sondern mein Mann, der für meine Situtation damals keinerlei Verständnis hatte.

Niemand kann sich selbst aus einer Depression "rausziehen". Die Antriebslosigkeit ist ja gerade auch das Hauptmerkmal einer Depression! Wie soll man das allein schaffen? Man braucht jemanden, der einem dabei hilft... An Deiner Stelle würde ich - zumindest momentan - den Kontakt zu Deiner Mutter abbrechen; sie schadet Dir mit solchen Äußerungen nur.

In Deiner jetzigen Situation benötigst Du auf jeden Fall Medizin, bis Du aus dem großen Tief draussen bist. Danach kann man schauen und evtl. etwas daran ändern, was die Ursachen waren, die einen krank gemacht haben.

Bald kommst Du in die Klinik - dann wird alles besser und Du bist bald wieder gesund!!!

Ich denk an Dich; halte noch ein wenig durch!
Viele Grüße von Anke

"Die Zeit heilt alle Wunden..."
Runespoor

Beitrag von Runespoor »

Hi Steffy!
Den gleichen Satz habe ich auch von meinen Vater zu hören gekriegt als ich ihn von meiner Erkrankung erzählte. Am liebsten hätte ich gebrüllt "Genau DAS habe ich die ganze ZEit getan. Ich habe mich zusammengerissen, funktioniert, bin ein braves Mädchen gewesen. Der standhafte Zinnsoldat der ich schon immer war. Aber ich werde nur gesund wenn ich nicht mehr funktioniere. Jedenfalls eine Zeitlang nicht".
Es ist immer hart wenn gerade Mutter / Vater so reagieren. Weiß auch nicht was dahinter steckt. Die Generation, die Angst am Ende selbst als Eltern versagt zu haben. GEhe einfach deinen Weg es ist der richtige und deine Mama wird das auch noch mitkriegen. Immer dran denken Nur tote Fische schwimmen mit den Strom Gruß Antje
valentina

Beitrag von valentina »

:-) Liebe Steffy
Wer zu einem Menschen mit PPD sagt -reiss dich zusammen- der hat nicht den Hauch einer Ahnung was diese Krankheit ist. Niemand, der sie nicht selber hatte kann sich vorstellen wie man sich fühlt. Mich macht das so wütend, wenn ich sowas höre!!!!!!!!!!!!!! Jeder, der nie mit so einer Krankheit konfrontiert wurde, kann sich glücklich schätzen. Sich zusammenreissen............ Was würden wir alles dafür geben, wenn es so einfach wäre!
Wahrscheinlich wird es dir nicht helfen, wenn ich dir jetzt sage, lass dich von so einem unüberlegt gesagten Satz nicht runterziehen. Du bist ja schon unten und ganz verzweifelt. Aber alle Frauen hier im Forum können dich verstehen und denken an dich :!: Wir alle wissen, dass du den ganzen Tag nichts anderes tust, als dich eben zusammenreissen, damit du auch nur die alltäglichen Dinge schaffst. Und wir alle wissen, wie schwer es ist den Tag zu überstehen. Bald gehst du in die Klinik und das ist ein mutiger Schritt von dir. Dort wird dir geholfen, versuch dich jetzt an diesem Gedanken festzuhalten :!: Alles Liebe für dich :!: Valentina[/b]
Steffy

Beitrag von Steffy »

Hallo Ihr LIeben!

Ich war auf das schlimmste gefasst als ich sie angerufen habe. Aber es dann doch zu hoeren, war zuviel. Ich habe geheult bis zum geht nicht mehr. Mein mann ist ja auch gleich heimgekommen, als ich ihn endlich erreicht habe. Mir tut ihre Reaktion so verdammt weh. Die medis und die klinik machen dich noch mehr kaputt. Ich koennte schreien. Ich weiss hundertprozentig das sie enttaeuscht ist...aber was ist mit mir? Mir geht das verdammte gespraech den ganzen durch den Kopf. Ich kann es einfach nicht abschalten. Ich finde es so unfair von ihr. Klar sie hat 4 kinder und alles gut gemeistert. Ja und. Ach man was solls. Ich bin halt ein versager auf ganzer linie. Muss jetzt packen gehen.
Melanie W.
power user
Beitrag von Melanie W. »

Liebe Steffy,

ich war heute den ganzen Tag über unterwegs, deshalb lese ich dein Posting erst jetzt. Und möchte dich ebenfalls noch mal ermuntern, wie es die anderen Mädels auch getan haben. Warum auch immer deine Mutter dich und deine PPD nicht verstehen will oder kann (das muss ja auch nicht heißen, dass sie dich dich nicht liebt oder dass du ihr egal ist - vielleicht kann sie gerade aufgrund ihrer eigenen Erfahrungen mit dem Thema ganz schlecht umgehen), auf jeden Fall ist sie dir damit keine Hilfe und du solltest das, was sie zu dir gesagt hat, so gut es geht an dir abperlen lassen.

Du tust das einzig richtige - übermorgen gehst du in die Klinik, und das tust du, um dir helfen zu lassen. Deshalb bist du kein Versager und schon gar keine schlechte Mutter, sondern das genaue Gegenteil - du tust ja ALLES dafür, wieder gesund zu werden, und das ist toll, das ist verantwortungsbewusst, das ist mutig, das ist stark!!! Noch eineinhalb Tage, und die schaffst du auch noch! Und dass dein Mann dich heute sogar versucht hat zu bestärken freut mich sehr für dich.

Ganz viele liebe Grüße
Melanie
Runespoor

Beitrag von Runespoor »

Hi Steffy!
Auch wenn es jetzt scheinbar wie ein Zeichen von Versagén und Schwäche aussieht: ALLES was du jetzt tust du nicht nur für DICH sondern vorallem auch für DEINE KINDER. Und das ist wichtig sie brauchen eine starke gesunde Mutter, womit ich jetzt nicht sagen willst das du im Moment nen schlechte bist. Aber wie Melanie schon sagte laß es an dir abperlen. Du gehst den Schritt in die richtige Richtúng Gruß Antje
Sabine:-)

Es wird besser werden!

Beitrag von Sabine:-) »

Liebe Steffy,

Deine Texte haben mich sehr berührt... Als ich in meiner schlechtesten Phase war, habe ich mir - leider - immer selbst gesagt, ich solle mich doch zusammenreißen, und es ging ging ging einfach nicht. Da war ich noch enttäuschter von mir und noch mehr frustriert.

Und weißt Du, was mein Arzt gesagt hat? Dass das nur jemand sagen kann, der eben keine Ahnung von dieser Krankheit hat. Dass man sich zwar zusammenreißen kann, wenn man nicht krank ist - aber mit Krankheit ist´s eben nicht mehr möglich, sich zusammenzureißen! Krankheit ist Krankheit, da kann man nix machen mit Willenskraft! Gar gar gar nichts! Und er meinte auch noch, dass die Krankenkassen ganz sicher nicht mal eben so lange Klinikaufenthalte von Leuten mit Depressionen zahlen würden, wenn man sich mal so eben einfach zusammennehmen könnte! Krankenkassen zahlen eben nur, weil´s eine Krankheit ist, bei der man mit bloßem Willen nicht gegen das Schlimme ankommt!

Ich finde, Du machst das Stärkste, was Du tun kannst - Du gehst in Behandlung, damit alles wieder in Ordnung kommt. Und das wird ganz sicher auch wieder so sein! Man kann es sich in der Situation nicht vorstellen, aber es wird wieder so richtig gute Tage geben!

Liebe Steffy, ich wünsche Dir, dass es Dir bald besser geht!

Sabine
Uli W.
power user

Beitrag von Uli W. »

Liebe Steffy,

lass Dich mal ganz feste drücken! Das ist einfach ein Schmarrn, was Dir Deine Mama da gesagt hat: Die Klinik und die Medis bringen Dich wieder auf die Beine und "zusammengerissen" hast Du Dich wirklich lange genug. Lass Dich bloß nicht verunsichern, Du gehst den absolut richtigen Weg jetzt, lässt Dir helfen, für Deine Familie und vor allem für Dich selbst!

Ganz liebe Grüße
von Uli
Steffy

Beitrag von Steffy »

Guten Morgen!

Bin seit einer Stunde jetzt wach und packe noch nebenbei. Bild Naja. Steh eher davor und weiss net was ich packen soll. Naja. Egal. Werd schon was finden.

Ich danke euch. Mir ging es Gestern sehr schandemaessig. Ich will auch nicht mehr darueber nachdenken oder sonst was. Ich lasse sie eine zeitlang hinter mir. Was danach ist weiss ich nciht. Ich mache es mir ja selbst nicht einfach. Momentan bin ich noch ruhig. Aber ich weiss nicht wie es mir spaeter geht, geschweige denn morgen. Es ist schon ein komisches gefuehl, zu wissen morgen geht es fuer ein paar wochen weg. WIe kann ich nur meine kinder aus der Gewohnten umgebung reissen? Vielleichtdenkt sie das. Vielleicht denke auch ich so. Ich habe so ein schlechtes Gewissen deswegen. Ich bin total ueberfordert momentam. Es tut halt so verdammt weh./
Antworten