Seite 1 von 1

Totaler Zusammenbruch

Verfasst: 24:05:2006 18:52
von Runespoor
Hi!
Kann leider keinen aufbauen und nix aufbauendes Berichten. Hatte heute einen völligen Zusammenbruch und bin nur noch am flennen. Hab das Gefühl das die Narben wo ich mich früher mit Rasierklingen selbst verletzt habe Schmerzen und habe den Druck mir selbst weh zutun um überhaupt was zu spüren. Denn so ist alles leer in mir.
Die Kita von meinen Großen ist wegen Fortbildung geschlossen und ich bin total überfordert mit den beiden Kindern. Fühle mich deshalb als totale Versagerin. Vorallem Moritz kriegt es ab. Gestern brüllte ich ihn an er soll doch zu der Kumpeline von meinen Freund ziehen (weil er mal erwähnte das sie auf einen Event seine Mutter spielen will) und heute das er zu seinen Vater oder zu seinen Großeltern ziehen soll, wenn er meint das es dort besser ist als bei mir. Er ist nur hippelig und hört nicht auf mich, nimmt mich nicht ernst. Nimmt nicht ernst wenn ich nein sage sondern diskutiert ohne Ende und versucht mir ein schlechtes Gewissen zu machen. Am liebsten würde ich ihn die Treppe runter schupsen und schäme mich für solche Gedanken. Total zusammen gebrochen bin ich als er mit einen Kortlettknochen ankam den er für einen Dinoknochen hielt und in sein Zimmer bringen wollte. ich sagte nein und wollte es ihm erklären, aber er hört mir nicht zu....Ich weiß das ich langsam bin aber er soll mir einfach nur zuhören. Bin einfach eine totale Versagerin als Mutter und auch sonst.....Ich hasse die Welt Gruß Antje

Verfasst: 24:05:2006 19:34
von Issa
Hallo Antje,

auch kein guter Tag für dich, nicht wahr? Ich finde es sehr gut, dass du uns hier über deinen Kummer berichtet hast. Das muss alles mal raus, alles mal Worte finden. Dass das Forum unser Kummer-Ventil ist, auf das wir zu jeder Tages- und Nachtzeit zurückgreifen können, ist eine wunderbare Möglichkeit, uns einfach mal zu erleichtern.

Zu deinem Kummer: obwohl der heutige Tag kein guter Mutter-Kind-Tag gewesen zu sein scheint, ist es sehr hilfreich, dir zu überlegen: Was war gut heute? Wo hats geklappt mit meinen Kindern? Welche guten Momente hatten wir?
.......vielleicht als sie verschlafen herausgetapselt sind aus den Betten.....vielleicht als sie gefrühstückt haben............vielleicht als sie geturnt haben in ihren Zimmern........

Irgendeinen schönen Augenblick schenkt uns jeder Tag. Und es ist sehr viel besser, sich an diesem Schönen festzuhalten und den nächsten Tag darauf aufzubauen, als uns selbst mit Vorwürfen zu überhäufen.....das bringt nichts .......dir nicht und den Kindern erst recht nichts

Wir alle hier im Forum sehnen uns danach, gute Mütter zu sein. Und alleine, weil wir das unbedingt sein wollen, sind wir es auch. Du bist auch eine gute Mutter, liebe Antje.

Sei ganz ganz lieb gedrückt

Deine Issa

P:S: Gibts morgen für dich eine Entlastung? Gibts jemand, der dir die Kinder stundenweise abnehmen könnte? Wann öffnet der KIGA wieder??

Verfasst: 25:05:2006 6:24
von Runespoor
hi issa!
danke für deine lieben worte. es kommt manchmal echt knüppeldick und gestern war so nen tag. habe aber deinen rat angenommen und versucht mich an die schönen momente am tag zuerinnern und habe noch meinen großen in den arm genommen, was vorher nicht ging weil ich sauer und traurig war. ich verstehe nicht warum wir immer wieder versuchen mit ihm zu reden und ihm zu erklären und er macht einfach dicht bzw. hat es im nächsten augenblick wieder vergessen. mein freund hat mich gestern entlastet. also mir den großen abgenommen. heute kommt nen freundin mit ihrer tochter, was teilweise auch streß ist aber so hat moritz jemanden zum spielen Gruß Antje

Verfasst: 25:05:2006 8:05
von Marika
Hallo Antje!

Ich finde, das hast du super gemacht - deinen Kleinen einfach in den Arm genommen und versucht, die schönen Dinge zu sehen. Ist auch ein ganz toller Tipp von Issa! Werde ich mir auch merken.

Es gibt wirklich so Tage, die sind einfach zum vergessen. Da geht einfach alles daneben und zwar je mehr wir es richtig machen wollen. Kenne ich auch. Wenn ich wieder mal perfekt sein will und doch ZG kommen und ich sie nicht annehme.... ja dann sitze ich auch wieder ganz unten.

Scheint so, als wären wir alle wieder mal im Kollektiv von einem Tief heimgesucht worden. Aber heute ist ein neuer Tag - und der kann nur besser werden!

Sie lieb umarmt von

Verfasst: 25:05:2006 8:40
von Runespoor
weiß nicht...bei mir fängt es schon wieder scheiße an. moritz ist seit 6 wach und steht im 5 min takt neben mir und will was. kann sich nicht alleine beschäftigen und ich bin schon wieder total entnervt. mein Freund geht zu dieser bekannten mit der ich nicht kann, ich koche vor eifersucht weil er nicht bei mir bleibt. will eigentlich nur meine ruhe haben. hoffe das meine freundin bzw die tochter nicht streßt und ich da auch noch streit anfange. im moment ist alles zum in die tonne treten

Verfasst: 25:05:2006 8:50
von Marika
Hey Antje,

klingt echt nicht toll. Darf ich mal fragen, warum den Männe heute zu dieser Bekannten geht????? Du schreibst ja oft, dass er viel weg ist und für euch zu wenig Zeit hat. Ich glaube, das sollte er jetzt mal raffen. Er ist ja Familienvater und kann daher halt seine Freizeit auch nicht mehr ganz so spontan planen wie ohne Kinder. Das geht einfach nicht und das sollte er jetzt doch langsam mal einsehen!

Was hat er den für Argumente, wenn ich mal fragen darf?

Liebe Grüße

Verfasst: 25:05:2006 10:03
von Issa
Hallo, meine liebe Antje,

was tut dir dein Freund da an? Am Vatertag - vielleicht bin ich da sehr altmodisch, aber ich verbinde das irgendwie mit Vater-Mutter-Kind-Ausflug- lässt dich dein Freund alleine und, um eine obendrauf zu setzen,
besucht er eine Bekannte, die du nicht ausstehen kannst????

Entschuldige, da würde ich auch ausflippen. Da hätte ich auch kein Nerv mehr für die Kinder, weil Eifersucht und ANGST und Wut meine ganze Energie fressen würden.

Verstehst du, was ich sagen will? Freilich sind nörgelnde Frühaufsteher am Feiertag nervig, aber du würdest wunderbar darauf reagieren können, wenn du nicht den ZORN über den Freund als große Zusatzbelastung hättest. Oder anders: es ist dein Freund, der den Tag scheiße anfangen lässt - du und die Kinder müssen es ausbaden. Nicht die Kinder werfen dich aus der Bahn - die reagieren einfach - , sondern das Verhalten deines Freundes.

Ist dein Freund schon fort? Kannst du ihn noch zurückhalten? Willst du ihn noch zurückhalten?

Wir Frauen halten zusammen - und zu unseren Kindern

Deine Issa

P.S. Ich trete lieber gegen einen leeren Einkaufskarton, wenn er im Gang herumsteht- ist weicher als eine Tonne!!!

Verfasst: 25:05:2006 10:26
von rosered
Heut ist Vatertag, oder wie??? :shock:

Verfasst: 25:05:2006 10:45
von Jenny
Ha jo! Aber ich denke, wir können den schon ignorieren, so eingedenk des "wunderbaren" Muttertages, den wir erleben durften... :twisted:

Verfasst: 25:05:2006 11:37
von rosered
NUR zur Info, hab mal eben in den Kalender geguckt, und BEI UNS, in ÖSTERREICH (wo ja alles a bissi anders ist) ist heute NICHT VATERTAG, sondern am 11. JUNI!!!!

Und ich dacht schon... Naja... :wink:

Verfasst: 25:05:2006 11:58
von Runespoor
Hallo!
Alles hat sich noch ein bißchen "verschlimmert". Freundin rief an und sagte das sie heute nicht kommen kann. Sie ist Magenkrank (ihre Magenklappe schließt nicht richtig und so erbricht sie häufig bzw. hat Probleme ihre 50 kg zu halten), hat die ganze nacht gebrochen und fühlt sich eher nach Sofa. Läßt sich nicht ändern.

Mein Freund hat zumindestens ein schlechtes Gewissen. :roll: Er fragte heute früh als er mein Stimmungstief bemerkte ob ich mich über ihn geärgert habe und ich sagte "Ja". Das ich eifersüchtig bin das er den Tag bei dieser Frau verbringt. Ich bin nicht auf sie als Person eifersüchtig, denn ich weiß das sie ihm zu alt und gar nicht sein Typ ist. Aber eben das er dort ist und nicht bei mir und den Kindern. Aber auch wieder der Gedanke er verbringt seine ZEit mit Leuten mit denen ich nicht kann und läßt mich alleine im Regen stehen. Er macht dort ein Herrentags Kartenturnier (spielt YU GI OH). Es ist wieder so nen Egotrip von ihm.

Aber immerhin kommt er so langsam dahinter das dass nicht mehr geht. Wir hatten uns deshalb schon mehrmals in der Wolle und er dachte das ich generell was gegen sein Kartenspielen habe, was aber nicht der Fall ist. Er will sich jetzt den Freitag und Sonntag als Familientage frei halten und künftig nicht irgendwas verabreden ohne mich vorher zu fragen.

Klar der Große kriegt da auch den Teil Wut auf meinen Freund ab den ich in den Moment nicht los werden kann und das ist total ungerecht. Ich fühle mich deshalb regelmäßig scheiße, komme aber aus der Nummer nicht raus. Ferner fühle ich mich unfähig weil ich den Tag nicht alleine mit zwei Kindern planen kann. Es überfordert mich ein Baby und einen 6 jährigen unter einen Hut zu kriegen. Bin oft schon fertig wenn wir drei angezogen sind und mag nicht mehr los gehen.

Meinen Freund aufhalten wird schwierig. Aber ich bin sauer das er auch nicht von sich aus zurück steckt. Verbinde mit Vaddertag auch mehr einen Familientag. Kenne das nicht das mein Vater mit den Traktor durch die Gegend fährt und sich bis zur Besinnungslosigkeit zulaufen läßt.

Mal sehen wie wir den Tag rum kriegen. Mein Freund spielt mit den Großen und die Kleine pennt, weil sie das robben und drehen üben so anstrengend. Gruß Antje

Verfasst: 25:05:2006 15:38
von Uli W.
Hi, Antje,

ich hab Dir gerade auf den früheren Beitrag geantwortet und sehe erst jetzt, dass es Dir die letzten Tage gar nicht gut ging. Mensch, lass Dich mal in den Arm nehmen, solche besch... Tage kennen wir alle.
Aber ich möchte Dir auch sagen, dass Du das prima gemacht hat, Deinen Sohn in den Arm genommen, als der erste Zorn verraucht war. Mir gehts auch immer wieder so mit meinen Kindern, dass wir so richtig aneinandergeraten, und ich denke immer, solange danach wieder die Versöhnung kommt, ist das nicht wirklich tragisch!
Vielleicht kannst Du Dir mit Deinem Großen ja auch mal Entlastung in einer Beratungsstelle holen, es schaut ein bisschen so aus, als ob er mit seinen Aktionen "negative" Aufmerksamkeit auf sich ziehen will ( er hat ja auch mit der Kleinen jetzt "Konkurrenz" bekommen) und die können Dir/Euch bestimmt ein paar Tipps geben, wie Ihr das entschärfen könnt.
Gut finde ich auch, dass Dein Freund reagiert hat und Freitag und Sonntag als Familientage reserviert. Vielleicht kann er sich da dann um die Kleine kümmern, damit Du mal was ganz allein mit dem Großen unternehmen kannst. Oder ER macht was mit beiden und Du hast endlich Zeit für Dich.

Ich wünsch Dir, dass Du den Tag heute noch einigermaßen gut rumkriegst! Mach Dir bloß keinen Druck und versuch, wie Issa so schön geschrieben hat, das Positive zu sehen und auch zu würdigen. Du bist absolut keine schlechte Mutter, sonst würdest Du Dir nicht so viele Gedanken machen!
Ganz liebe Grüße
von Uli

Verfasst: 26:05:2006 9:26
von Runespoor
Hi!
Habe den Tag einigermaßen überstanden. Es hat zwar zweimal kräftig gekracht, aber sonst ging es.
Mein Freund hatte noch gefragt ob er gehen darf oder ob ich was dagegen habe. Ich habe ihm gesagt das ich nen Menge dagegen habe das er geht aber denke das ich uns beiden keinen Gefallen tue wenn ich ihn zuhause anbinde.
Mit Moritz ist die Situation schwierig, da er von meinen Ex ist und meinen Freund, seine Schwester und mich oft als Familie erlebt wo er am Rand steht. Mag sein das er deshalb so um Aufmerksamkeit kämpft. Egal welche Form. Er kriegt ja auch nicht mit das ich mir um ihn häufig mehr nen Kopf mache als um seine Schwester. Jede Situation analysiere und mich oft schlecht fühle weil er oft meinen Frust und meine UNgeduld abkriegt. Vielleicht ist es wirklich gut wenn ich mich beraten lasse. Hat mir damals nach der Scheidung auch geholfen, wo Moritz immer wenn er von seinen Vater kam, aggressiv gegen mich war.
Im Grunde denke ich das ich tolle Kinder habe, nur an solchen Tagen sehe ich das nicht. Das wir uns trotz aller Schwierigkeiten lieb haben.
Vielleicht tut es Moritz gut wenn er mich wirklich immer mal ganz für sich hat. Nach den Sommerferien geht er in einen Kinderchor und da werde ich auf alle Fälle mit ihm hingehen.
Am nächsten Mama Wochenende fahren wir auf ein Ritterturnier nach Potsdam.
Ich denke mein Freund ist wirklich nicht der schlechteste, auch wenn er oft nen Brett vorm Kopf hat, nen großes Kind ist, Schulden hat usw. Wenn es darauf ankommt ist er da und er ist lernfähig. Dat ist doch was Gruß Antje

Verfasst: 26:05:2006 9:40
von Runespoor
PS Danke für die Knuddler und aufbauenden Worte. Ihr seid echt lieb :P Gruß Antje