Seite 1 von 1

Ich heute auch noch mal wg. ZG

Verfasst: 19:06:2006 14:14
von susi69
hallo Mädels,

ich heute mal wieder mit ZG :roll: . Brauche heute mal Euer Mitleid Bild ...........

Mich packts eben wieder mal mit ganz alten, total abgedroschenen ZG, die eigentlich schon abgearbeitet sind und die ich schon zu naja 80 % im Griff hatte. Einen Auslöser gibt es in dem Sinne nciht, der bin ich selbst :roll: . Ewiges Hervorrufen und prüfen - na? wie siehts aus? Kennste mich noch? Bild

Wie kann ich es lassen? Ich brauche es doch einfach nciht mehr denken. :!:
Bsp. Ich sehe das Küchenmesser, anstatt ncihts zu denken, kommt mir´das Bild vor Augen, daß ich meinem Kleinen etwas antue.
Genauso gut kann ich das Messer sehen und dieses schreckliche Bild nicht vor Augen haben und daran denken, wie ich gleich damit einen Apfel schäle. Es gehen praktisch beide Varianten. Warum klappt die 2. nicht :?: Verdammt :!: Warum muß ich mir immer das 1. vor Augen halten, es ist wie ein Zwang, es immer tun zu müssen.... Ich Depp was soll es sonst sein? Bild

Mit ist total zu Heulen heute, gestern Nacht kam der Kleine in unser Bettchen, war wohl zu warm, und hatte sein Teddy im Arm. Legte sich neben mich und drückte besagten Teddy ganz fest an sich Bild . Es war so herzzerreißend und mir kamen die Zg Bild . Es ist zum Heulen.
Ich hab ja größtenteils keine richtige Angst mehr vor den blöden Biestern, aber manchmal ist es eben doch so echt und dann beunruhigt mich das, daß ich keine Angst mehr habe...... :? Es ist mittlerweile auch schon so weit vorangekommen, daß ich halt auch während der ZG sagen kann: "ich bring Dich um...." (wenn mal Wut über den einen oder anderen da ist). Da weiß ich tausend prozentig, daß ich das nieeeeeeeeeeeee tun würde.
Aber manchmal.......... Bild

So, das wollte ich jetzt mal loswerden. Danke fürs Zuhören.

Knuffelgrüße
Eure Susi

Verfasst: 19:06:2006 18:13
von Marika
Hallo "Knuffel Susi"!!!

Wie du schon sooooo schön sagtest.... "Es ist wie ein Zwang, was soll es denn sonst sein"!!!! :wink: Genau so ist es, du hast eine Zwangserkrankung - nicht mehr und nicht weniger. :-) Für dich wäre es doch das Schlimmste, wenn deinem Kind durch dich selber Schaden zugefügt würde - also der Mega-Super-Gau!!! DESHALB denkst du sie immer bzw. der Zwang denkt sie immer und immer wieder!!!!

Du hast schon ein sehr gutes Beispiel selber heraus gefunden: Warum kannst du nicht an einen Apfel denken, wenn du ein Messer siehst? Weil du noch nicht gesund bist und dein "Gehirnkastl" noch nicht ganz umprogrammiert ist. Aber du machst das schon richtig - wenn du also so nen ZG (Messer usw.) hast - o.k. er ist da. Dann denkst du gleich darauf den Gedanken mit dem Apfel und sagst vor dich hin, dass dies nun der Gedanke ist, der die Situation mit dem Messer RICHTIG bewertet. Da wäre auch die "Situation-Bewertung-Konsequenz" Übung super!!! Ich mache sie auch immer noch hin und wieder. Glaub mir ich habe sie im vergangenen Jahr unzählige Male gemacht und mir genau die gleichen Fragen gestellt wie du jetzt.

Liebe Susi, vergiß nicht: ZG annehmen und nicht unter Druck setzen ("Warum kann ich nicht an einen Apfel denken" damit erwartest du schon wieder was von dir), Bedüfnisse wahrnehmen (als dein Kleiner bei dir kuschelte und du einen ZG hattest - könnte es sein, dass du dich auch gerne mal annlehnen würdest???) Situationen RICHTIG bewerten (mit deinem Messer schneide ich einen Apfel) UND mein LIEBLINGSSATZ (und der meins Docs): ZG DÜRFEN SEIN, ES IST NUR GEDANKENMÜLL, DER SICH MOMENTAN IN DEN VODERGRUND STELLT. JEDER HAT HIN UND WIEDER SOLCHE GEDANKEN, NUR WIR BLEIBEN DRAN HÄNGEN!!!! Versuch die ZG ANZUNEHMEN - das ist natürlich ein Prozess, aber das wird auch bei dir kommen. Nicht aufgeben und immer weiter! Schreib dir nachher noch ne PN!!!

Liebe Grüße von

Verfasst: 21:06:2006 17:48
von Daniela 05
Hallo Susi!

Ich kenn das auch und dreh grad mal wieder am Rad.Ich setze gerade Zypexa ab und meine Zgs haben mich wieder fest im Griff.

Ich kenn das zum Beispiel vor dem Fenster zu stehen, das Bild zu haben hinaus zuspringen und plötzlich alles zu meistern, in dem ich eine Rolle mache und unversehrt am Boden aufkomme.Mal gehts mal gehts nicht.Die Bilder sind ja fast weg aber dei Zgs plagen mich bis zum geht nicht mehr.
ich knuddel dich mit verstandenen Grüßen Dani

Verfasst: 22:06:2006 6:48
von Runespoor
Hallo!
Kenne das auch nur zugut und gerade Küche, Bad, Fenster sind "gefährliche Orte". Wenn ich koche und die kleine in der Wippe in der Küche steht habe ich die Phantasie wie ich nen Wutanfall kriege und ihre Füße auf die Herdplatte stelle. Messer wasche ich sofort ab und räume sie weg. Genauso ist es bei Fenstern. Ich habe das verbunden mit schrecklicher Angst und Schuldgefühlen. Weiß auch nicht wie ich diese Bilder los werde. Ich gehe meist mit der Kleinen aus der Küche und mache was mit ihr um mich abzulenken komme mir aber wie eine unberechenbare Bestie vor. mir ist aufgefallen das es unter Streß diese Gedanken stärker sind.
Weiß nicht vielleicht hilft es die ZGs als Raubtiere im Zoo sehen die ab und zu gefüttert werden aber ansonsten unter Verschluß zu halten sind. Gruß Antje