Seite 1 von 1
Flashback
Verfasst: 28:06:2006 23:53
von rosered
ich hab seit neuestem so "Ausflüge in die Vergangenheit" so Tagträume mäßig... Ganz merkwürdig... Aber es sind immer situationen, in denen die Emotionen sehr hoch waren... Egal ob Angst, Trauer, Wut, Enttäuschung...
Und diese Situationen sind dann immer total detailgetreu, total nah, und die Gefühle kommen wieder sehr intensiv hoch... Und vergehen dann nur allmählich...
Sind das Flashbacks? Oder besser gefragt, was sind Flashbacks???
Hab das Wort nur aufgeschnappt, und weiß ehrlich gesagt nicht genau, was damit bezeichnet wird... Dachte nur, das es vielleicht auf meine neue Symptomatik passen könnte....
Verfasst: 29:06:2006 8:32
von Jenny
"Flashbacks" im eigentlichen Sinne sind eigentlich diese Zustände, wie sie bei drogenkonsumenten auftreten, dass sie, nach einiger Zeit der Abstinenz, plötzlich und ohne Vorwarnung von einem Rausch überfallen werden.
Man nennt aber auch sehr intensive, tagtraumartige Erinnerungen so, wie du sie gerade erlebst.
Solche Zustände treten oft während einer Therapie auf, wenn sich der "Knoten" zu lösen beginnt. Traumatisierende, z.T. in ihrer Intensität längst verdrängte Erlebnisse tauchen wieder auf als Zeichen, sich mit genau diesen Erlebnissen endlich auseinander zu setzen und sie mit therapeutischer Hilfe zu verarbeiten.Fürchte dich also nicht vor diesen Erinnerungen. Du weißt jetzt ganz genau, bei welchen Ereignissen du im Rahmen einer Therapie ansetzen kannst.
Verfasst: 29:06:2006 8:43
von Petra
liebe nicole!
ich habe auch flashbacks! man erlebt anhand von auftretenden inneren bildern vergangene traumatisierende momente wieder. ausgelöst werden sie durch gerüche, geräusche, farben, stimmungen usw. die irgendwie, wenn auch nicht ganz nachvollziehbar an das geschehene erinnern! ganz stark waren bei mir die flashbacks nach den therapiesitzungen!
interessant finde ich auch dass zwangsgedanken und flashbacks häufig zusammenhängen! zwangsgedanken kommen also nicht nur bei zwangskrankheiten und depressionen vor sondern auch bei posttraumatischen belastungsstörungen! hab das gerade gestern im buch : "der kobold im kopf" gelesen!
mithilfe der therapie kann man aber gut lernen mit ihnen umzugehen!
glg petra
Verfasst: 29:06:2006 23:36
von rosered
Bei mir kommts auch am schlimmsten nach Therapiesitzungen...
Noch ne Frage zu dem Buch: Ist es gut???? Würdest dus weiterempfehlen???
Verfasst: 30:06:2006 8:01
von Petra
liebe nicole!
oja das buch kann ich dir empfehlen wenn du dich mit den zwangsgedanken auseinandersetzen willst! es ist auch ein kapitel darin speziell über zg bei ppd!
deine flashbacks sind ganz normale begleiterscheinungen deiner therapie! dein gehirn fängt an sich zu erinnern damit es die erlebnisse verarbeiten kann!
mir ist nach den therapiesitzungen auch oft sehr schlecht gegangen, tage nachher sind mir noch die erinnerungen und wenn sie scheinbar noch so unwichtig erschienen durch den kopf gegangen! aber das legt sich wieder! sprich mit deinem therapeuten darüber!
glg petra
Verfasst: 30:06:2006 12:17
von rosered
Vielen Dank für deine Antworten!!!!
Du hast mir tierisch weitergeholfen, und mich auch ein großes Stück weit beruhigt... Danke, danke, danke!!!
