Seite 1 von 2

Bauchschläfer

Verfasst: 05:07:2006 6:09
von Runespoor
Hallo!
Habe mal nen Frage. Fiona dreht sich seit ein paar Nächten im Schlaf auf den Bauch und ist ansonsten auch ein Bauchschläfer. Jetzt lese ich immer wieder das es nicht gut sein soll wenn Kinder so schlafen, aber ich kann sie nicht davon abhalten wenn sie sich nachts so dreht. Oder ? Gruß Antje

Verfasst: 05:07:2006 8:08
von Jenny
Keine Angst! Sobald Kinder sich selbst drehen können, besteht keine Gefahr mehr!

Verfasst: 05:07:2006 8:45
von rosered
Soll ich dir mal was sagen?

Also als ich ein Baby war, haben die Ärzte gesagt, das man Babys zum Schlafen NUR auf den Bauch legen soll, halt ohne Kissen...

Als meine Große auf die Welt gekommen is, hats geheissen man soll die Babys auf die Seite drehen...

Jetzt, wo mein Kleiner da ist, hats geheissen, man soll die Babys auf den Rücken legen...

Und jetzt sch*** ich aber drauf... mein Kleiner ist auch ein Bauchschläfer, und das schon seit er auf der Welt ist... Und er kann am Rücken nicht schlafen... Und ich mein, das Wohl meines Kindes geht mir über alles, und dann lass ich ihn schlafen, wie er will, und aus!

Also jetzt mach dir ma keinen Kopf!!!

Verfasst: 05:07:2006 11:23
von Micha
Niklas ist sogar im Kinderwagen auf dem Bauch gelegen ansonsten hat er bitterlich geweint. Wenn die Leute oftmals in den Kinderwagen gucken wollten, sahen sie nicht mehr als ein schwarzes haariges Köpfchen.

Verfasst: 05:07:2006 12:09
von Jenny
Nicole, genau die gleiche Erfahrung wie du habe ich mit meinen Kindern gemacht!

Verfasst: 05:07:2006 12:16
von Milla
@Micha:lache!Bei uns war es genauso (Amelie ist auch schwarzhaarig!).
Aber sie schlief lieber bei Mama im Tragetuch , dann gab es vor dem Einschlafen keine Weinerei!

@Runespoor:wie alt ist Fiona?
Ich habe auch gelesen,diese Anweisung gilt nur,wenn das Baby sich nicht selber auf den Bauch drehen kann .Und bei Babys,die wie meine,nur auf dem Bauch schlafen können,hat man sowieso keine Wahl!

Mache dir keine Sorgen:neben Bauchschlafen gibt es andere SIDS-Risikofaktoren (Rauchen,Kissen,Bettdecke,zu hohe Zimmertemperatur),die viel gefährlicher sind, als das Bauchschlafen.Sind diese andere Faktoren ausgeschaltet,dann ist das SIDS-Risiko relativ niedrig.
Aber auch bei strikten Einhaltung der Empfehlungen zur Vermeidung des SIDS,ist das Risiko nicht gleich Null.Man hat sowieso vor kurzem festgestellt,daß bestimmte Gene dieses Risiko erhöht.Sind in deiner Familie keine Babys an SIDS gestorben,dann kannst du davon ausgehen,daß deine Tochter nicht gefährdet ist.

Und :eine ganze Generation von Kinder hat als Baby auf dem Bauch geschlafen und hat es überlebt! :D

PS Habe mir genau die gleichen Sorgen gemacht,als meine Tochter nur auf dem Bauch im Bett/Kinderwagen schlafen wollte (aber nur tagsüber,nachts war es auf dem Rücken komischerweise kein Pb!).Zwischen 3 und 6 Monate wollte sie sogar nicht mehr auf dem Bauch tagsüber schlafen,bzw. nur auf meinem Bauch (Tragetuch)! :wink:
Und mit 6/9 Monate war das Rückenschlafen nach 3 osteopathischen Behandlungen kein Pb mehr.Und jetzt mit 15 Monate dreht sie sich selber im Schlaf auf dem Bauch! :D

Verfasst: 05:07:2006 13:05
von Nora
Hallo Antje,

schließe mich den anderen an. Als mein Sohn sich von alleine drehen konnte hat er nur noch auf dem Bauch oder der Seite geschlafen. Und nix ist passiert. Die Kleinen haben, wie wir auch, ihre Lieblingsschlafposition. Und das ist in Ordnung.

Bei meiner Cousine war es so, dass ihr Sohn von Anfang an nur gebrüllt hat, wenn er auf den Rücken gelegt wurde. Nach 3 Wochen haben sie dann rausgefunden, dass er super schläft, sobald er auf dem Bauch liegen darf. Und seitdem ist das so geblieben. Er ist heute 2 Jahre alt und es ist nie was passiert.

Grüsse
Nora

Verfasst: 05:07:2006 13:59
von Runespoor
Hallo ihr Lieben!
Fiona wird bald neun Monate und dreht sich alleine vom Rücken auf den Bauch und umgekehrt. Also brauche ich mir weiter keinen Kopf machen. Schön!!! Gruß Antje

Verfasst: 05:07:2006 14:24
von Divana
Ich habe mir ein Herzchen gekauft, welches man am Schlafsack befestigen kann. Es macht einen leisen Pips, wenn das Baby sich auf den Bauch dreht. SIDS-Gefahr besteht bis ins 2. Lebensjahr und ich als Angsthase vermeide sämtliche Risikofaktoren. Also auch das Bauchschlafen.
LG

Verfasst: 05:07:2006 15:01
von Jenny
Divana, was du sagst, stimmt zwar. Aber das Bauchschlafen ist bei diesen späten Fällen von SIDS definitiv KEIN Risikofaktor mehr! Woran die Kinder jenseits des 1. Lebensjahres versterben, weiß man noch weniger als bei den jungen Säuglingen.

Verfasst: 05:07:2006 15:08
von rosered
Also, ohne hier jetzt irgendjemanden persönlich angreifen zu wollen...

Also ich denke mal, das einige hier etwas übertreiben... Plötzlicher Kindstod hin oder her.. ICH denke mal, das, wenn es passieren SOLL, dann passierts... Egal ob ihr euch monatelang verrückt macht, und scheinbar alles DAGEGEN tut...

Und lasst doch die armen Kinder so schlafen, wie sies wollen! Ich meine, für MEIN KIND wäre es die größte Qual, wenn ich es zwingen würde, auf dem Rücken zu schlafen!

Wenn ihr schon solche Angst habt, dann legt euch ein ANGEL-CARE zu, das überwacht das Baby im Schlaf, und sobald der Atem aussetzt, schlägt das Ding Alarm...

Und ich persönlich denke über Bauchschlafen so:

1. Wenn das Baby erbricht, rinnt die Soße aus dem Mund und das Baby verschluckt sich nicht...

2. Finde ich, das das Bauchschlafen fürs Baby viel angenehmer ist, weil es einerseits wenn nötig auch aufstoßen kann, und sich andererseits ins Bettchen so richtig hineinkuscheln kann...

Und wenn die Babys am Bauch schlafen wollen, dann sollten sie das auch dürfen! Denn die Meinung über die richtige Lagerung des Kindes hat sich in den letzten 5 Jahren 3x geändert...

Also lasst euch nicht verrückt machen...

Von mir aus seid jetzt böse auf mich, aber DAS ist MEINE persönliche Meinung! Und ich bin jemand, der nicht grad wenig Angst hat!!!! Und immer und überall nur das schlimmste vermutet... ABER, ich denke, wenn ich meinem Kind eine Schlafposition aufzwinge, ist das nicht fair...

Und wenns passieren soll, dann passierts!!!! Oh mann, und DAS aus meinem Munde... :roll:

Verfasst: 05:07:2006 15:10
von rosered

Verfasst: 05:07:2006 19:54
von Divana
Ich fühle mich nicht angegriffen. Ich vertrete auch nur meine Meinung. Die Bauchlage gilt momentan als Risikofaktor und das auf jeden Fall im ersten Lebensjahr. Gerade hier im Forum wo es um Angst geht, darf man ja wohl noch seine Ängste äussern. Ich habe eine große SIDS Angst. Statistiken hin oder her. Ich habe ein Angelcare bei all meinen Kindern bis zu 2 Jahren benutzt und immer die Bauchlage vermieden. Ich rauche nicht, ich stille, ich gehe nirgends hin wo geraucht wird etc.
Natürlich kann ich nichts verhindern. Wenns passiert...passierts...da hast Du schon Recht.
Ich hoffe einfach auf mein medizinisches Wissen im Falle, dass das Angelcare Alarm schlägt und vertraue auf das Leben, wenn der Kleine eben bei mir oder im Kinderwagen o.ä. schläft. Jeder versucht seine Ängste im Schach zu halten und aus diesem Grund habe ich auch das Piepseherzchen am Schlafsack. Das ist nur meine persönliche Art meiner Angst zu begegnen. Und das mit dem Herzchen war nur ein nettgemeinter Tipp...könnte ja sein, dass noch jemand Angst hat.
Eine Angst als Übertreibung darzustellen, finde ich in diesem Forum nicht angebracht:)
LG
Divana

Verfasst: 05:07:2006 22:34
von rosered
DAS war auch SO nicht gemeint!

Es ist ja ok... und es ist DEINE Art mit deiner Angst umzugehen...

Und Angst hat auch ihre positiven Seiten, denn Angst macht Vorsichtig!

Aber ICH PERSÖNLICH finde, das man einfach abwägen sollte, wann die Vorsicht ausartet... Mensch, wie soll ich das jetzt erklären, das es nicht schon wieder falsch rüberkommt... :?

Also, ich nehm jetzt mal mein Kind als Beispiel:

Mein Kind ist ein leidenschaftlicher Bauchschläfer, und für ihn wäre es eine Qual, wenn ich ihn dazu zwingen würde, auf dem Rücken zu schlafen... Zugegeben, ich habs versucht, weil ich auch tierische Angst vorm SIDS hatte/habe... Aber er hat einfach geheult und geschrien, und nicht geschlafen... Und dann hatte ich einfach nur 2 Möglichkeiten: Nämlich ihn dazu zwingen auf dem Rücken zu schlafen, oder ihn einfach auf dem Bauch schlafen zu lassen... Und ich dachte mir, das es für mein Kind besser wäre, wenn er so schlafen kann, wie er will... Kklar hatte ich Angst... Und ich bin nicht nur 1x in der Nacht aufgestanden, um zu kontrollieren, ob er noch atmet, ob er gebrochen hat...

Aber dann kam die Sicherheit!!! Und die Erkenntnis, das gerade beim SIDS eigentlich nur Gott seine Hand im Spiel hat! Und wenn es so sein soll, KANNST du es nicht verhindern!

Ich finde das mit dem Herzchen total toll! Und solange dein Kind gerne auf dem Rücken schläft, hab ich auch keine Einwände!

Ich meinte ja nur, das man seine Angst auch zum "Wohl des Kindes" zurückschrauben kann...

Ach, vergiss es, ich kanns nicht so erklären, wie ichs meine, ohne das du's falsch verstehst... *sorry*

Verfasst: 06:07:2006 13:33
von Divana
Ist schon o.k :-)
Ich habe Dich schon verstanden. Mein Sohn schläft auch ab und zu nach dem Stillen bei mir im Bett weiter. Da habe ich auch immer große Angst.
Auch wenn er in seinem Bettchen ungerne schläft ist das Schlafen im Elternbett leider ein Risikofaktor. So wie die Bauchlage.
Jede Mama macht wohl das was sie für Richtig fühlt. Ich kann damit umgehen, wenn er neben mir liegt (natürlich weit weg und eigenem Schlafsack) und Du kannst Deine auf dem Bauch liegen lassen. Ein Kinderarzt würde uns beide schimpfen:)