Fragen zu Bachblüten

Erfahrungen mit Medikamenten, Fragen, Infos, Tipps, ...

Moderator: Moderatoren

bambam

Fragen zu Bachblüten

Beitrag von bambam »

Hallo Mädels,

habe jetzt schon öfter gehört, das Bachblüten ganz gut helfen sollen und würde es daher gerne mal ausprobieren... 8)

Da das für mich aber totales Neuland ist :oops: hätte ich noch ein paar Fragen:

- sollte man lieber zu einer/m Heilpraktiker/in oder kann man sich die
Essenzen auch selber bedenkenlos zusammenstellen?
- kann man evtl. auch mal eine "falsche" Essenz erwischen und wenn ja,
was passiert dann schlimmstenfalls?
- die Rescue-Tropfen sind nur für den Notfall. Was ist mit anderen
Mischungen? Wie lange kann bzw. sollte man die nehmen?
- Vertragen sich Bachblüten mit AD`s?
- Darf oder sollte man bei der Einnahme von Bachblüten auch auf Kaffee
verzichten? :roll:

@Blancanieves: Du hast eine Webseite gefunden, wo man seine Symptome eingibt und dann die passende Essenz findet. Wenn ich beispielsweise 5 Symptome eingebe und dann die 5 passenden Essenzen auftauchen, kann ich diese dann mischen und einfach nehmen?

Ich bin in Bezug auf sowas immer etwas "vorsichtig" und nicht der Typ, der sich ein Buch darüber kauft und dann loslegt...

Wäre froh über viele Tipps und Ratschläge oder auch Erfahrungen!


Liebe Grüße,
bambam
Blancanieves

Beitrag von Blancanieves »

Hi bambam:

Ich kann dir nur sagen, Bach-Blüten sind ungefährlich...
Zu deinen Fragen:

- sollte man lieber zu einer/m Heilpraktiker/in oder kann man sich die
Essenzen auch selber bedenkenlos zusammenstellen?
Ja..kann man auch, wenn du das Geld hast..der sollte sich aber damit richtig auskennen...

- kann man evtl. auch mal eine "falsche" Essenz erwischen und wenn ja,
was passiert dann schlimmstenfalls?

Das kann nicht passieren, da die Symptome immer so gut beschrieben sind.

- die Rescue-Tropfen sind nur für den Notfall. Was ist mit anderen
Mischungen? Wie lange kann bzw. sollte man die nehmen?
Bei chronischen Fällen mehrere Monate... sonst nimmt man die Essenzen ein paar Wochen oder auch Monate..

- Vertragen sich Bachblüten mit AD`s?
Ja. funktioniert auch...

- Darf oder sollte man bei der Einnahme von Bachblüten auch auf Kaffee
verzichten?
Nein, man sollte trotzdem den Mund frei von Zahnpasta, oder ähnliches haben...

Du kannst auch hier Fragen:
http://www.gwx.de/cgi-bin/forum/yabb/YaBB.pl

Da sind fast alle Heilpraktiker..du kannst z.B. deine Essenzen aussuchen und du fragst sie dann was sie davon halten..die helfen gerne...
Du musstest aber ein wenig über dein Leiden...und Persönlichkeit erzählen...

Hier zwei Links nochmal:
Hier kann man einen Test machen unter: Bachblüten-Ubersicht
http://www.bachessences.com/2001.htm

Hier noch ein Test:
http://www.bachbluetentest.de/
Muschelkalk

Beitrag von Muschelkalk »

Liebe Bambam,

Marika hat mit ihrem Beitrag auch mich auf diese Idee gebracht. Ich bin im Netz auf einen Fragebogen gestossen, der normiert ist und wohl auch offiziell von Therapeuten genutzt wird. Den habe ich ausgefüllt und siehe da: Das Programm hat drei Substanzen ausgespuckt, die zu mir passen. An anderer Stelle habe ich dann ausführliche Beschreibungen zu den Blüten gefunden und musst mich erst mal hinsetzen: Das, was da beschrieben wird, bin ich!

Bin jedenfalls in die Apotheke gestiefelt und habe mir diese drei Blütenfläschen besorgt. Und heute Abend mische ich mir dann meine Mischung. Ich werde weiter berichten!

Ach, übrigens: Das sind meine Blüten:

Crab Apple
Gentian
Vervain

...das ist jetzt ungefähr so, als würde man in aller Öffentlichkeit die Hosen runterlassen. Jaaaa, ich habe manchmal Probleme, bei fremden Leuten auf's Klo zu gehen und jaaa, ich würde manchmal gerne die ganze Welt missionieren.

LG
bambam

Beitrag von bambam »

Hallo Muschelkalk,

probieren geht ja immer noch über studieren, stimmts?! :wink:

Mit was mischt Du den die Essenzen (Brandy oder Whiskey :lol: )?
So wie ich Dich einschätze mit nem Obstler... :wink: Oder vielleicht doch mit nem Fernet? Jägermeister? Campari? Nein, ich habs: mit PROSECCOOOOOOOOOOO!

Und welches Mischungsverhältnis? (Dropje for Dropje oder wie?!) Blick`s noch nicht richtig - und hab angst, was falsch zu machen... :oops:

Werd mir morgen mal 1a-Lektüre zu dem Thema holen... Jedenfalls decke ich mich erst mal mit nem 5-Liter-Kanister Rescue-Tropfen ein!

Diesen Test hab ich auch gemacht - um genau zu sein mehrmals... Meistens (!) sind dann auch die gleichen Essenzen heraus gekommen...

Da bin ich ja mal gespannt, ob das bei uns zwei Hübschen reinhaut...! :wink:

Erzähl mal von Deinen Erfahrungen!!!


Liebe Grüße,
bambam


P.S.: Ich krieg auch Plaque auf fremden Toiletten!!!! Und Streßpusteln am Allerwertesten! Tip von Ich-bin-da-ziemlich-empfindlich-Schwester zu Ich-hab-Probleme-bei-fremden-Leuten-aufs-Klo-zu-gehen-Schwester: Sagrotan Reinigungstücher plus Toiletten-Papier-Kränzchen oder Toiletten-Papier-Origami auf die Brille! Dann flutschts!
Muschelkalk

Beitrag von Muschelkalk »

Hallo Bambam (besser: Ballaballa 8) )

Ich wollte den jahrhundertealten Whiskey von Schatzi in meine Bachblüten-Flasche kippen...pscht...nicht weitersagen...ich bin mir sicher, er könnte meine Entscheidung nicht verstehen :wink: .

Ich glaube, ich hab das Ganze falsch begonnen. Habe für die ersten drei Essenzen viel geblecht...und finde jetzt, beim Reinwurschteln ins Thema, raus, dass ich vielleicht auch noch das eine oder andere mehr bräuchte. Also, hier bei uns gibt es in manchen Apotheken und Reformhäusern die Möglichkeit, sich das Tröppelsches-Gedöns mischen zu lassen. Und das viiiiel billiger als wenn man sich 5 hoch x Essenzen anschafft. Mach also nicht diesen finanziell desaströsen Fehler, den ich gestern gemacht habe...

Bin auch mal sehr gespannt, ob und wie es funktioniert. Marika hat mir per PN eine echte Erfolgsgeschichte zugemailt. Vielleicht klappts ja auch bei uns, gell?

P.S. Habe mir so ein Buch gekauft, dass ich früher nicht mit der Kneifzange angepackt hätte...weisch, so eins mit positive vibes und esoterischem Hintergrund...aber: EGAL. Es erschien mir am umfassendsten. ISBN 3720527662

Kostprobe?

Bittesehr: (S. 39) In der ersten, ätherischen Ebene der Aura sind die Chakren als Energiesammel- und Verteilerstellen lokalisiert. Sie stehen mit den anderen Ebeneen des Energiefeldes in Verbindung und rotieren in unterschiedlichen Frequenzen, die von sensitiven Personen in unterschiedlichen Farben wahrgenommen werden....AUAAAAA

Also, über diesen Käse habe ich jetzt einfach mal hinweggelesen, da ich noch nie bei einem Blick auf andere Menschen einen bunten Lichterkranz gesehen habe....(heee, hatte nicht Jesus so ein Ding?).

In vielen anderen Stellen ist das Buch aber sehr brauchbar und vor allem umfassend.

Schlaf gut, Du Klopapier-Origamistin (klingt irgendwie unanständig...)
Jenny

Beitrag von Jenny »

Ach Muschelchen, hab ich dich mit dem Ayurveda-Buch esoterisch infi- äh! inspiriert? Oder hast du ein Tässchen zuviel Vata-Tee getrunken? Ich bin beeindruckt von deiner neuesten Lektürewahl. *staun*

Hoffentlich schreckt dich das net gleich wieder ab, manche Bücher sind irgendwie auf Killerpilzen entstanden, das sagt die alte Eso-Tante, oder jemand hat ein Foto von Nina Hagen in ein Kaleidoskop gesteckt und da zu lange draufgeschaut. :?

Ansonsten tut es mal ganz gut, sich mit Dingen zu beschäftigen, mit denen man sonst nix am Hut hat (ich hab mich mal durch den ollen Wittgenstein gequält, jetzt weiß ich wenigstens, dass der Mann sicher krank war).

Was die Farben angeht: Lach jetzt net, ich sehe auch keine Farbkringel um Menschen (es sei denn, ich hab zu lang in den blauen Himmel geguckt... :wink: ). Aber von manchen Menschen hab ich tatsächlich einen Farbeindruck. Ich meine, ich habe den Eindruck, vor meinem inneren Auge eine bestimmte Farbe zu sehen, BEVOR ich irgendwo in einer Menschenmenge auf einen bestimmten Menschen aufmerksam werde oder kurz bevor er z.B. um die Ecke biegt. Das passiert immer, wenn ich Menschen kennen lerne, die für mich sehr wichtig werden, im positiven wie im negativen Sinn.
Vielleicht ist das so eine "Vorstufe" zu diesem "Chakren- oder Aura-Sehen". Wobei ich allerdings bezweifle, dass die meisten Menschen, die solche Bücher schreiben, sowas selbst gesehen haben.

Wie heißt denn dein Buch?
Muschelkalk

Beitrag von Muschelkalk »

Es heisst: Die Original Bachblüten-Therapie. Das gesamte (!) theoretische und praktische Bach-Blütenwissen von Mechthild Scheffer. Verlag: Irisiana...sehr verdächtig!

Ach, Jenny, die Wahrheit ist doch: Alles, was hilft, is gut! Und nachdem ich wirklich vom Vatta-Kapha überrollt wurde, dachte ich, jetzt is es eeh egal: Jetzt kannst du auch alle Hemmungen fallen lassen. :D

Ehrlich gesagt ist ja nicht alles, was ich da so lese, ommmmmm-inös. Vieles klingt auch nachvollziehbar und gut. Habe übrigens vor einigen Jahren auch mal Homöopathie ausprobiert (und fand es total albern...bis es gewirkt hat...und wie....)

LG
Jenny

Beitrag von Jenny »

So habe ich auch mal von Homöopathie gedacht und die gleiche Erfahrung gemacht wie du. Ich denke, dieses Buch wird meine nächste Lektüre sein.
Ich habs auch net bös gemeint, gestern hat mich nur grundsätzlich irgendwie der Hafer gepiekt. Heute bin ich wieder ganz die Alte :wink:
Muschelkalk

Beitrag von Muschelkalk »

Ey, Jenny, ich hab das gar net falsch verstannnn! Im Gegenteil: Du hast ja recht, wenn Du sagst: Sieh an, sieh an...!

Ich stolper halt nur manchmal über Sätze, die ich sehr bizarr finde. Macht aber nix - ich kann ja drüber lachen und habe nicht das Gefühl, ich müsste jetzt sofort das Buch in die Tonne treten...

LG

Esomuschel

alias
Jenny

Beitrag von Jenny »

Alla, liebe Mantramuschel, do wärre jo dann all Klarheite beseiticht unn känner wääß Bescheid... :wink: :lol: :lol:
bambam

Beitrag von bambam »

Oooommmmm Esomuschel, ooooommmmm Jenny,

willkommen im Club der Henna-tragenden-Räucherstäbchen-benutzenden-Biolatschen-tragenden-im-Reformhaus-Körnchen-einkaufenden Gesundheits-Junkies! :lol:

Auch ich hab mich heute mit diversen Mischungen eingedeckt, u. a. die Rescue-Mischung. Meine halbe Family hat sich schlapp gelacht weil ich - die solche Geschichten wie Homöopathie etc. stets verschmäht und als Humbug abgetan hab - mich jetzt mit Bachblüten beschäftige... :wink:

Aber wie schon gesagt: wenns hilft! Leider hat das bei mir mit der Homöopathie überhaupt nicht hingehauen! Die einzige "Erfolgsgeschichte", die ich vorweisen kann ist, das ich mein seit Jahren gezüchtetes Hühnerauge los geworden bin... Die Heilpraktikerin war deswegen völlig aus dem Häuschen! Leider war das Hühnerauge nicht das eigentliche Problem... :roll:

Wenn das jetzt auch net hilft, dann laß ich mir vom Hausarzt Cannabis auf Rezept verschreiben! (Völlig legal Mädels!!! Und Hase meint, ich hätte es von Anfang an damit versuchen sollen... :wink: )

So, als nächstes will ich hier aber auch nur spektakuläre Erfolgsgeschichten hören, klaro?!

Ich geh mir jetzt mal ne Pipette reinziehen :wink: !


Viele erwartungsvolle Grüße,
bambam
Jenny

Beitrag von Jenny »

Vielleicht hat Hase gar net mal so Unrecht... :wink:
Muschelkalk

Beitrag von Muschelkalk »

Hallo, ihr Chakrenschwestern!

In Sachen Hühnerauge kann ich noch eins draufsetzen. Bei mir ist im Zuge der homöopathischen Behandlung eine Dornwarze einfach so verschwunden (ebenfalls schon monatelang herangezüchtet). Ich muss aber zugeben, dass noch viel mehr passiert ist. Am offensichtlichsten war, dass ich plötzlich mehrmals täglich "gross" musste. Der Homöopath war DAVON total begeistert: Sie sehen, Frau Muschelkalk, ihre ganze Anspannung löst sich, die Verdauung kommt in Schwung.

Passend dazu meinte mein Herzallerliebster, als er vor ein paar Tagen die Stockbottles entdeckte: Duuu, musst Du jetzt wieder ganz viel aufs Klo-o? :oops:

Bisher ist aber noch nichts dergleichen eingetreten...besser: ausgetreten..

Halte Euch weiter auf dem Laufenden und verbleibe mit einem inbrünstigen OOOOOOOOOOhhhmmm
Muschelkalk

Beitrag von Muschelkalk »

Mir ist noch was eingefallen: Wenn ich zu meinem Mann HASE sage, dann wird er stinkestinkesauer. Ein Bär, das ist Okay, vielleicht auch noch ein Tiger...aber ein Hase - NEEE!!!!!!!!!!!!!!!!

"Ich mein, seh ich aus wie ein Hase?" "Nein, aber Du bist doch mein Hasenkind" "Grrrrrrr....*dampfwolkenausohrenkomm* - ich bin kein H-A-S-E...."
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 10617
Registriert: 04:06:2005 16:05

Beitrag von Marika »

Hallo - an alle Esotanten und Bachblüten - Hexenmeisterinnen!!! :wink:

Hätte hier nen Buchtipp für euch bzgl. Bachblüten:

"Bachblüten für innere Harmonie" von Sigrid Schmit (GU Ratgeber) und
"Bachblüten für Kinder" - " -

Die Bücher sind toll und verständlich geschrieben. Und sie enthalten neben der Beschreibung der Blüten noch ein Inhaltsverzeichniss der meisten Sympotme und deren passene Blüte, sowie Anweisungen zum Mischen und Aufbewaren!

Also ich finde die Bücher klasse - vielleicht helfen sie euch auch!

Liebe Grüße von der Kräuterhexe (so werde ich von meiner Familie genannt :wink: )
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Antworten