Ich war heute bei einer neuen Frauenärtzin,die mir den vaginalen NuvaRing verschrieben hat.
Auf meine Frage,ob die Hormone der Pille (das sind die gleichen Hormone im Ring,aber viel niedriger dosiert-der Ring setzt nur 15 mcg Östrogene pro Tag frei,die Mikropille 30 bis 40 mcg) eine Depression auslösen könnten,antwortete sie:"Nein,im Gegenteil,es kann sein , daß Sie sich damit noch besser fühlen werden."
Hat jemand Erfahrung damit?
Ich habe ein 3-Monatsrezept da,konnte mich aber nicht entscheiden,es heute einzulösen (kostet 40 €).
Mein Mann möchte sich zwar bald sterilisieren lassen.Da wir aber einen OP-Termin erst in ca. 4-6 Wochen bekommen werden und Geschlechtsverhehr erst 6-8 Wochen nach der OP normalerweise erlaubt ist (nach Untersuchung ),wird es noch ca. 3 Monate dauern,bis wir unbekümmert...naja,ihr wißt, was ich meine!

PS Bevor ich sie auf ein Verhütungsmittel angesprochen habe,hat sie mir gegen meine depressiven Tief synthetisches Progesteron verschrieben (Utrogest,1 Kapsel pro Tag zum Schlucken).Einen Hormonspiegel wollte sie nicht machen,denn er sei ihrer Meinung nach "nicht aussagekräftig"(?).
Da das Progesteron aber die Wirksamkeit des hormonellen Verhütungsringes herabsetzt ,habe ich das Rezept doch nicht bekommen.