EInschlafrituale

Alles rund ums Kind - Freude, Sorgen, Neuigkeiten

Moderator: Moderatoren

Antworten
Runespoor

EInschlafrituale

Beitrag von Runespoor »

Hallo zusammen!
Bis jetzt war es so das Fiona immer an meiner Brust eingeschlafen ist, aber dadurch das ich sie Tagsüber nicht mehr stille, muss ich mir langsam was neues ausdenken. Im Moment gehe ich immer eine Runde mit ihr um den Block bis sie schläft aber das ist natürlich keine Dauerlösung. Womit habt ihr gute Erfahrungen gemacht Gruß Antje
Nora

Beitrag von Nora »

Hallo Antje,

unser Einschlafritual sieht so aus:
Wenn es Zeit ist, dann sagen wir unserem Sohn, "So, jetzt geht es in die Heia" und dann kommt Waschen und Zähneputzen. Danach wird er gewickelt. Wir machen dazu nur eine schwache Lampe an und während des Wickelns sprechen wir in ruhigem Ton mit ihm nochmal über seinen Tag und streicheln ihn dabei. Dann kommt der Schlafanzug und der Schlafsack. Dann legen wir ihn in sein Bettchen, geben ihm dem Schnuller und sprechen noch einen kleinen Augenblick mit ihm. Ich sag ihm dann wie sehr ich ihn liebe, das er etwas schönes träumen soll und Mama gleich neben an ist. Dann gehe ich langsam aus dem Zimmer und lösche das Licht. Manchmal quengelt er dann noch ein bißchen oder "erzählt" noch eine Weile vor sich hin und schläft dann ein.
Wir haben recht früh damit angefangen, ihn wach in sein Bettchen zu legen. Denn in der Zeit, als er bei der Flasche eingeschlafen ist und wir ihn dann schlafend hingelegt haben, ist er immer nach einer Weile schreiend aufgewacht. Da hat er sich dann erschrocken, weil er nicht wußte wo er war - vorher ist er ja in Mamas Arm eingeschlafen und plötzlich ist sie nicht mehr da gewesen.

LG,
Nora
meiki

Beitrag von meiki »

Hallo Antje!

Also, meine Tochter wird zurechtgemacht für die Nacht, was bei uns meistens weniger ruhig abläuft, weil die Großen im Bad Radau machen :roll:, danach sagen wir allen Gute Nacht, schauen noch kurz aus dem Fenster, um auch den Blumen, Bäumen und Vögeln eine gute Nacht zu wünschen, dann kriegt sie die Flasche und wird ins Bett gelegt. Dort warten 2-4 Schnuller auf sie und ihr Schmusetuch.
Mir war auch immer wichtig, daß sie wach ins Bett kommt und das klappt super. Sie freut sich meistens auf ihr Heiabettchen und wird echt sauer, wenn Großen zu laut sind und sie nicht schlafen kann.

Versuche was zu finden, was sie unabhängig von dir macht - tut dir gut und ihr auch!

LG
meiki
Steffy

Beitrag von Steffy »

Hallo

Mach das immer so. Das die kinder fertiggemacht werden. Ins bett gelegt und dann lese ich eine geschichte vor. Egal was , egal wie lang(naja, nicht grad den dicksten waelzer). Dann lege ich den kindern eine geschichte ein. Bibi Blocksberg, benjamin Bluemchen, Die Gummibaeren bande usw. Ich sag dann gute nacht und geh aus dem zimmer. Klappt soweit.
lebenstraum

Beitrag von lebenstraum »

Hallo,

also anfangs hatten wir total die Probleme, unser Sohn war leider immer ein schlechter Schläfer und so ist er die ersten 8 Monate NUR auf dem Arm oder mit einer Nuckelflasche eingeschlafen, Tag wie Nacht!!
Das war so anstrengend weil er auch nachts oft wach wurde und dann geschrien hat, dann wieder auf den Arm und dann wieder 1h das schreiende Kind durch die Wohnung tragen bis er wieder geschafen hat, irgendwann waren wir so am Ende das wir uns das bekannte Buch
"Jedes Kind kann schlafen lernen"
kauften, es hat 3 TAge gedauert und unser Kleiner konnte alleine einschlafen,
die Meinungen streiten sich ja über dieses Buch, aber ich fand diese Methode super und bin froh das wir es gemacht haben!!

Mittlerweile ist es bei uns so das unser Sohn nach dem Essen umgezogen wird und in den Schlafsack kommt, dann gehen wir Zähne putzen und so, dann in seinem Zimmer wird eine Geschichte vorgelesen, dann singe ich noch ein Gute-Nacht Lied und dann gehts ins Bett,
hat immer super geklappt, aber jetzt fängt die leider die Verzögerunstaktitk an, dann möchte er noch was trinken, Pippi und so!

LG
Anke
Antworten