Mein liebes Kind hängt an mir wie eine Klette!

Alles rund ums Kind - Freude, Sorgen, Neuigkeiten

Moderator: Moderatoren

Antworten
Marika
power user

Mein liebes Kind hängt an mir wie eine Klette!

Beitrag von Marika »

Hallo Mädels,

bin noch ein paar Stunden online (Umzug) und muss das gleich noch ausnutzen! :wink:

Also, es geht um meinen geliebten Noah. Er ist ja ein Mama Kind - ist auch schön und ich geniesse das Kuscheln sehr mit ihm. ABER: Es wird immer schlimmer!!! Er hat ja seit ein paar Wochen wieder vermehrt Ängste, z.B. vor Dietmars Eltern die er selten sieht. Gestern mußte ich wieder heim mit ihm, weil er so geweint hat und immer zu "heim" wollte. :cry:

Wenn wir daheim sind, ist es gut aber ich darf ja nicht z.B. schnell den Müll runter bringen und Dietmar bleibt bei ihm! Das geht gar nicht, obwohl Papa da ist. Oft mag er jetzt auch nicht mal mehr zu Papa auf den Arm! :shock: Ich dachte echt, es wird besser, aber mir kommt vor, es wird immer schlimmer? :shock: Er geht auch nicht mehr mit Papa alleine weg - immer und überall muß ich dabei sein. Er läßt sich auch nicht mehr von Dietmar morgens mal versorgen, dass ich länger schlafen kann! Da gibts ein Theater hoch 3! Von mal "der Oma geben" red ich schon gar nimmer! :cry:

Ich hab ja schon mal deswegen geschrieben.... aber ich mach mir halt schon wieder nen Kopf, ob es vielleicht an mir liegt....? Dietmar meint, ich müsse mich etwas von ihm lösen - jaaaa, aber wie mach ich denn das? Klar unter Tags nervt er mich schon öfter mal, wenn er so klammert. Aber kaum ist er im Bett und schläft, mag ich zu ihm kuscheln und ihn halten, weil ich ihn vermisse! :oops:

Ach Mädels - was mach ich blos - ich bräuchte echt mal wieder ein bissl "Luft"!!!!

Liebe Grüße von
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Martina

Beitrag von Martina »

Guten Morgen Marika,

ich kann deine Gefühle nachvollziehen, Lydia war IMMER so und ich fand es ganz schrecklich. Das erste Jahr habe ich sie nicht von meinem Körper bekommen, und im Grunde ist sie heute noch so. Gerade gestern hatte ich wieder eine "Krise", denn sie folgte mir wie ein Schatten, und befand sich, wie ich es sage, die meiste Zeit auf denselben 50 Quadratzentimetern wie ich... da schnürt sich bei mir oft der Hals zu, ich brauche auch Luft zum Atmen.

Wer daran "Schuld" ist... keine Ahnung... ich habe oft gedacht, weil ich die Depression hatte und immer "Fluchtgedanken", dass Lydia diese gespürt hat und darum umso mehr klammerte. Aber vielleicht ist es ja gar nicht so, und bestimmte Kinder sind einfach so?

Leider habe ich keinen Tipp für dich, aber vielleicht hilft es dir, dass du damit nicht allein bist...

Übrigens war meine Tochter gerade eine Woche in Athen und hatte gar keine Probleme ohne die Mama... soviel dazu!

Liebe Grüße und frohes Neues Jahr
Martina
momo

Beitrag von momo »

Liebe Marika,

das ist bestimmt schwer, wenn Du so gar nichts ohne Noah machen kannst. Ich habe ja auch eine kleine Klette, aber da er ab einem Jahr zu einer Tagesmutter ging, wurde es bei uns nie so heftig. Bei uns ist es eher so, dass er klettet, wenn ich da bin, aber wenn ich weggehe, kommt er mit seinen anderen Bezugspersonen auch gut klar.

Ich versuche es trotzdem mal mit ner Idee ;)

Florian hat von Geburt an ein enges Verhältnis zu seinem Vater, was auch dadurch unterstützt wurde, dass ich es echt geschafft habe, nie an dem Umgang meines Mannes mit dem Kleinen rumzudiskutieren. Dann hatten wir ein bisschen Schwierigkeiten mit Flo und meine Thera hat mir Tipps gegeben, wie ich mich besser in ihn reinversetzen kann. Mit dem Effekt, dass ich plötzlich zum ersten Mal die klare Nummer Eins war und dass mir zum ersten Mal Dinge auffielen, die mein Mann nicht so machte, wie ich es gerne gehabt hätte. Ich habe mich zwei- dreimal eingemischt und schwupps hatten die beiden ein Problem miteinander - aber immer nur, wenn ich dabei war. Waren die ohne mich unterwegs, war alles prima. Vielleicht ist es das, was Dein Mann mit loslassen meint? Probier's mal aus: vertraue Dietmar und Noah, dass sie das schon hinkriegen werden und geh für mindestens eine Stunde weg - nicht nur Müll rausbringen, da hat Noah ja gar keine Zeit, sich wieder einzukriegen.

Weißt Du, wir machen gerade die Erfahrung, dass Flo einfach testet, wie weit er gehen kann. Wir denken immer "das arme Kind" und schwupps hat er sich wieder ein Sonderrecht eingeheimst. Jetzt lernen wir gerade, da auch mal einen Riegel vorzuschieben. Bei Dingen, die bei mir ganz klar sind, klappt das schon immer. Z.B. Schokolade, da könnte Flo sich brüllend auf den Boden werfen, seinen ganzen Charme ausspielen, einen Kopfstand machen ... ich würde ihm an der Kasse keine Süßigkeiten kaufen. Aber sobald er bei mir die geringste Unsicherheit spürt, hat er gewonnen. Der Schlüssel liegt vielleicht darin, dass Du absolut davon überzeugt bist, dass es für Euch beide sehr gut ist, wenn sich mal wer anderes um Noah kümmert.

Noch 'ne Idee: Florian klammert am wenigsten, wenn er mit seinem Freund spielt. Neulich hat er sogar mit gerade mal zwei Jahren dort übernachtet - ohne uns. Hat Noah einen Freund? Kannst Du ihn für den Anfang vielleicht mal eine Stunde dort lassen?

Also: pack's an, dann findet Ihr bestimmt eine Lösung! Du brauchst das unbedingt!

Liebe Grüße
Momo
Carlotta

Beitrag von Carlotta »

Liebe Marika,
ich sehe das wie Momo, wenn Noah merkt, dass er Dich "rumkriegen" kann, Du also schnell den Müll runterbringst und wieder hochrennst oder die Morgendienste machst, weil er bei Dietmar brüllt, dann kann er ja beruhigt weitermachen.
Du solltest Dir halt überlegen, WIE wichtig Dir deine freie Zeit ist. Erst, wenn Du davon überzeugt bist, dass es Dich nervt und eine Lösung gefunden werden muss, damit er nicht so an Dir hängt, kannst Du es durchziehen, halbherzige Versuche stressen Euch alle. Das ist wie mit dem Schlafen.
Ich würde Dietmar und Noah auch mal alleine lassen, die packen das schon - nur Du musst "wollen", und loslassen, sonst hat weder dein Mann noch dein Sohn die Chance, es mal ohne Dich zu versuchen.
Bei uns ist das auch kein Thema, weil Elisa ja schon mit 1 Jahr an die Krabbelstube gewöhnt wurde, klar, hat sie da geschrieen, aber heute habe ich den Vorteil, dass sie sich problemlos "fremdbetreuen" lässt.
Horch also mal in Dich rein, ob es Dir wirklich stinkt, dass er so klettet. Wenn ja, dann probiere es mal aus, mit Dietmar, auch, wenn Noah schreit.
Wenn nicht, dann würde ich es so lassen - spätestens wenn Noah in den Kiga kommt, "muss" er sich dann aber von Dir lösen.
Also, vielleicht wäre es besser, es vorher schon schrittweise zu versuchen.
Wie Momo schon schreibt: die Kleinen sind schlau und man denkt immer, die Armen, aber das ist gar nicht so. Wenn er mit seinem Papa zusammen ist, trägt er davon ja keinen Schaden. :lol:
Jenny

Beitrag von Jenny »

Meiner hat auch immer wieder Phasen, wo ohne mich gar nichts geht. er ist halt so.
Ich merke, dass es besser wird, wenn ich ihm das Gefühl vermittle, dass es nun mal so ist und ich das akzeptiere.
So ist er neulich sogar freiwillig auf Opas Arm gegangen, obwohl er vor dem immer Mores hat.
Ich denke auch, wenn einem etwas WIRKLICH stinkt, sind Kinder eher bereit, das zu akzeptieren.
Da hab ich neulich mit meinem Männelein Folgendes erlebt:
Ich ging zu Bett, ganz leise, aber Männelein (er ist ja etwa so alt wie dein noah) wurde wach und rief:"Mama, Lecker kriege!", wollte also an die Brust.
"Och Mann, Armin!" schimpfte ich. "Kannst du net EINMAL mich in Ruhe lassen? Musst du IMMER an mir rumlutschen? Leg dich doch einfach hin und schlaf!"
"Okay!" sagte das Männelein legte sich hin und - schlief!
Carlotta

Beitrag von Carlotta »

@ Jenny: ich habe Tränen gelacht, über das "Okay" Deines Männleins. Das klingt so, als wäre er schon riesengross und hat eingesehen, dass es Dich nervt und das jetzt nicht diskutiert wird, köstlich, ehrlich!
Antworten