immernoch kein Durchschlafen

Alles rund ums Kind - Freude, Sorgen, Neuigkeiten

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nickolakala

immernoch kein Durchschlafen

Beitrag von Nickolakala »

Hallo,
wir haben zwei Kinder (2+6) und immernoch schlafen sie keine Nacht durch !!! NERV !
Meist kommt die kleine irgendwann zu mir ins Bett wenn ich grad eingeschlafen bin. Dann trag ich sie wieder zurück in ihr Bett in ihrem Zimmer. Irgendwann 2-3 Std. später kommt sie wieder.Dann krieg ich es einfach nicht geregelt, sie nochmal rüberzutragen (bin irgendwie im Schlaf)......und kurz danach kommt oft auch noch Sohnemann zu uns. Puh. Und das schon wirklich seit Ewigkeiten. Kann mich nicht dran erinnern, wann ich das letzte mal richtig durchgeschlafen habe.
Natlürlich merke ich auch an meiner Psyche, wenn es sehr schlechte Nächte waren.
Wie ist das bei Euch? habt ihr ruhige Nächte? Oder habt ihr Vorschläge wie ich es schaffen kann, dass beide in ihrem Bett bleiben und durchschlafen???
Danke Nickolakala
Carlotta

Beitrag von Carlotta »

Hi Nico,
ein Patentrezept habe ich nicht, aber meine Grosse (7) kommt schon seit Jahren nicht mehr in unser Bett, ausser, wenn sie krank ist. Das wäre mir auch zu eng, zu viert in einem Bett :shock:
Hast Du eine Ahnung, warum dein Sohn wandert? Ihm könntest Du es doch schon ganz gut erklären, dass Du eben dein Bett für Dich haben willst? Okay, wenn es schon länger so läuft, ist es vielleicht einfach eine "schlechte" Angewohnheit.
Meine Kleine, 2 1/2 hat auch gerade so eine Wanderphase, aber komischerweise nicht jede Nacht. Ich kann mich erinnern, dass es bei meiner Grossen auch so war in dem Alter und sie hat ganz allein damit aufgehört. Also bleibe ich momentan noch ruhig, es geht auch erst seit ein paar Wochen so, und eben nicht IMMER.
Ich denke, wenn es Dich echt nervt, musst du konsequent bleiben, d.h. dann eben immer wieder rübertragen. Ich kann mir vorstellen, dass es Dich nervt, aufzustehen in der Nacht. Aber vielleicht ist es in ein paar Nächten dann vorbei. Du müsstest es dann aber "durchziehen", damit Du nicht immer wieder von vorne anfangen musst.
Das sehr umstrittende Buch "Jedes Kind kannschlafen lernen" behandelt auch Schlafprobleme bei Größeren, vielleicht schaust Du da mal rein?
Tja, schwieriges Thema, ich habe bei meiner Kleinen eben die "Hoffnung", dass die Phase irgendwann rumgeht, wie bei meiner Grossen auch, die schläft ja jetzt auch normal. Wenn es länger dauert, muss ich mir auch was überlegen, selbst mit 1 Kind im Bett kann auch ich nicht richtig schlafen.
Sorry, mehr kann ich auch nicht dazu sagen, Du musst es eben für Dich abschätzen, ob Du bereit bist, das zu ändern. Dann klappt es auch, auch, wenn die ersten Nächte bestimmt Horror sind :shock: Wenn Du es nur halbherzig versuchst, wird es wahrscheinlich kein Erfolg.
P.S. Ich war letztens nicht mehr im chat, weil ich viel beruflich zu tun habe im Moment, Du kannst Dich aber gerne jederzeit melden, via mail oder phone :?
sarah

Beitrag von sarah »

hallo nickolakala,

unsere kids sind 2,5 jahre und 3 monate. irgendwann in der spätschwangerschaft hat es sich eingependelt, dass frederike jede nacht in unser bett kommt. sie macht es immer noch bis auf ganz ganz wenige ausnahmen und dann wundern wir uns schon fast.

meine freundin hat ihrer 5jährigen tochter irgendwann mal ganz deutlich gesagt, dass sie nachts allein schlafen möchte, dass sie total müde ist bla, bla, bla. und stell dir vor, seit dem ist die kleine nicht mehr gekommen. einfach so von heute auf morgen. sie hat sich dann gefragt, warum sie ihr das nicht schon früher gesagt hat.

ich denke, was carlotta gesagt hat, ist richtig. man muß halt nur starke nerven haben und absolut konsequent sein. dazu habe ich persönlich zur zeit gar keine kraft.

in diesem sinne, ganz liebe grüße, sarah
Jenny

Beitrag von Jenny »

Meine Kinder waren phasenweise auch solche kleinen "Beischläfer".
Irgendwann hab ich dann angefangen, mich im Bett breiter und breiter zu machen :P hab ihnen die Decke weggezogen etc.
Sie waren damals alt genug, um zu fragen, warum ich "so blöd" schlafe. Tja, weil ich nun mal so schlaf (LÜGE! LÜGE!) und es deshalb vielleicht besser wäre, die jungen Demoiselles schliefen im eigenen Bett...? :mrgreen:
Ganz am Anfang war die Älteste so ein Ich-schlaf-nur-bei-Mama-Kind. Bis ich ihr irgendwann entnervt ihre wenige Wochen alte Schwester ins bett gepackt hab:"So, nun bist du nicht mehr alleine!" Tatsächlich hat das lange Jahre gewirkt. :o
Vielleicht könntest du deine beiden auch gemeinsam in ein bett packen? Klar, dass immer BEIDE zu dir kommen, nicht AUSZUDENKEN, dass eines bei Mama schläft und das andere muss einsam und allein in seinem Bett verbannt liegen? :wink:
Antworten