Ich kann es nicht glauben

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Jutta

Ich kann es nicht glauben

Beitrag von Jutta »

Ihr Lieben,
seit Monaten geht es mir gut. Ich denke sogar ans Reduzieren und ein zweites Kind. Nun wache ich heute morgen auf und fühle mich auch gut. Als ich dann aus der Dusche komme, habe ich schon irgendwie ein komisches Gefühl. Eine Art unterschwellige Angst. Das hatte ich schon ewig nicht mehr. Und doch war es da. Ich bekam ganz kalte Hände und kalte Füße und auch in mir drinnen hatte ich das Gefühl von Kälte. Nun habe ich Angst, dass alles wieder von vorne losgeht. Ich nehme meine Tabletten, allerdings habe ich sie gestern vergessen. Aber das kann doch der Grund nicht sein, oder? Ich bin auch kurz vor den Tagen und im Büro sind größere Änderungen vorgenommen worden. Allerdings hatte ich den Eindruck, dass ich das ganz gut wegstecke. Ob es davon kommt? Jedenfalls sitze ich jetzt hier im Büro und heule (was ein Glück ist meine Chefin im Urlaub). Ich heule, weil meine süße Tochter eine depressive Mutter hat, ich heule weil ich dachte ich hätte es überstanden, ich heule weil ich mich jetzt schon über 2 Jahre mit dem ganz Mist "rumärgere". Ich habe solche Angst, dass es wieder los geht. Gestern war noch alles im grünen Bereich. In Frankfurt war verkaufsoffener Sonntag und ich war mit Lili und meiner Freundin Suzi unterwegs. Für Mittwoch habe ich einen Termin bei einer Heilpraktikerin. Durch Zufall habe ich ihre Praxis beim Spazierengehen gesehen und ich fand das Gebäude, ihren Schriftzug sympathisch. Am Telefon war sie sehr nett, beruhigte mich, verstand mich gleichzeitig. Ich möchte wieder so sein, wie vor 3 Tagen :cry: . Kann es sein, dass die Tabletten nicht mehr wirken. Immerhin nehme ich sie seit Mai 2005 (oh Gott, schon so lange). Eure heulende Jutta
Sas

Beitrag von Sas »

Hallo Jutta, ich nehm Dich mal in den Arm. Tut mir sooo leid, dass es Dich momentan beutelt. Aber: es geht nicht mehr von vorne los, das ist "nur" ein Tief. Kann schonsein, dass es was damit zu tun hat, dass Du die Medis vergessen hast. Ich habe zumindest bei einigen Leuten erlebt, dass sowas bei ihnen eine Krise ausgelöst hat. Bei mir in der Kur hat es einmal eine Extra-Gruppenstunde gegeben, weil einige Leute es mit dem regelmäßigen Tabletten nehmen nicht so ernst genommen haben, oder weil sie die Tabletten mal weggelassen haben, damit sie abends beim weggehen was trinken können. Das ist natürlich noch extremer, als mal die Tablette zu vergessen, aber ich glaube schon, dass es sich auswirken kann. Ja, sprich mit der Heilpraktikerin oder auch mit dem Arzt darüber.
Hast Du vorher schon mal Anflüge von PMS gehabt? Ich habe ein diagnostiziertes PMS schon seit lange vor der PPD und ich nehme dagegen jetzt Mönchspfeffer.

Vergiss nicht, was auch immer das jetzt ausgelöst hat (und es kam schon etwas zusammen...) dieses Tief verschwindet wieder, keine Panik. Ich hatte selbst auch nach Monaten, als es mir schon läöngst wieder gut ging, ein ziemlich heftiges. Das dauerte dann aber 2-3 Tage, danach war es weg wie es gekommen war. Liebe Grüße, Saskia
Mone1974

Beitrag von Mone1974 »

Huhu,

das hört bestimmt bald wieder auf. Es hängt vielleicht wirklich mit der Umstellung im Job und Deinen anstehenden Tagen zusammen.
Ich habe langsam das Gefühl, daß man ab und zu mit diesen Tiefs leben muß. Vielleicht hatte man die vorher auch schon, man hat sie nur nicht so wahrgenommen.
Ich weiß es nicht. Aber es geht bestimmt nicht wieder von vorne los.
Keine Panik.

Lieben Gruß Simone
Antworten