Zähneputzen

Alles rund ums Kind - Freude, Sorgen, Neuigkeiten

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 10764
Registriert: 04:06:2005 16:05

Zähneputzen

Beitrag von Marika »

Hallo ihr Lieben!

Wie siehts denn bei euren Kleinen mit dem Zähneputzen aus??? Der Noah verweigert seit ein paar Wochen schon komplett die Zahnbürste.... :shock:

Ich weiß mir keinen Rat mehr! Auch selber putzen lassen geht gar nicht mehr, was ihm früher total gefallen hat. Von der "Winnie Puh" - bis zur "Drachenzahnbürste" haben wir alles durch. Auch die Zahnpasten haben wir schon ziemlich alle durch - der Mund bleibt zu. :?

Kennt ihr sowas? Wie habt ihr euren Kidds das Zähneputzen (wieder) schmackhaft gemacht?

Wäre echt froh über Tipps!!!!

Liebe Grüße von
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Steffy

Beitrag von Steffy »

Hallo Marika

einen tipp kann ich dir leider nicht geben, aber ..naja.. hast du schon mal mit ner blinkenden zahnbuerste probiert? DIe blinken so etwa 3 minuten. Oder vielleicht auch eine elektrische.

guck mal hier

http://www.jako-o.de/produkt/de/produkt ... 1_ch=0c507

http://www.zahnbuerste.de/zahnbuerste20 ... cts_id=127
susi69

Beitrag von susi69 »

He meine Liebe, :-)

jaaaa ganz großes Thema........ :?

Bei uns gehts einigermaßen. Hat aber auch gedauert :roll: . Es gab dann irgendwann eine elektrische, die nun verwaist in der Ecke steht. Er möchte lieber eine normale.

Sag ihm doch mal, wie gut man nach dem Putzen aus dem Mund riecht und die Löcher die man ohne Putzen bekommt, das mit dem Bohren etc.

Aber das ist halt ein langer Prozess. Mach Dir keinen Stress und vor allem ihm keinen Druck, wenn er jetzt noch nicht so mag. Das kommt dann irgendwann. Du mußt nur dran bleiben und einen langen Atem haben.... :shock: :? .

Er ist ja eh erst 2.

lg Susi
Nora

Beitrag von Nora »

Hallo Marika,

wir hatten vor ein paar Wochen ähnliche Probleme. Im Moment geht es. Ich habe rausgefunden, dass unser Sohn sich die Zähne besser putzen läßt, wenn er mit etwas beschäftigt ist. Also stelle ich ihn auf einen Stuhl und laß ihn zum Fenster rausgucken oder stelle ihn auf die Toilette, wo er dann im Regal die Parfumflaschen auseinandernehmen kann. Währenddessen komme ich von der Seite und kann ihm die Zähne putzen. Das klappt zur Zeit bei uns.

LG
Nora
susi69

Beitrag von susi69 »

...aja Ablenkung ist gut. Wir haben mal ne Weile eine Sanduhr hingestellt, nach der er so lange putzen sollte, wie sie halt abgelaufen war.

lg Susi
Karin Andrea

Beitrag von Karin Andrea »

Liebe Marika!

Bei Tristan hilft nur die Wahrheit. Du willst nicht putzen, ok., dann werden deine Zähne eben kaputt. Wie du willst, es sind deine Zähne. Dann schreit er schon: Bitte Zähne putzen!!! Wir haben allerdings auch ein Kinderbuch, wo das sehr schön beschrieben ist. Er hat auch mal ein Bild gesehen von jemandem mit total kaputten Zähnen.
Mit Vernunft geht fast alles, Medizin, Augentropfen... Würde ich sagen - du musst - dann habe ich keine Chance. Tristan ist ein Supersturschädel. :-)

Bei langwierigen Sachen, wie Inhalieren, das machen wir ausnahmsweise vor dem Fernseher. Da habe ich vollstes Verständnis, dass ihm das unangenehm ist.

Viel Erfolg,
Antworten