ich weiss nicht mehr weiter

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Bea

ich weiss nicht mehr weiter

Beitrag von Bea »

hallo. ich weiss nicht so recht, ob ich hier richtig bin. ich schreibe mal kurz meine geschichte und vielleicht kann mir ja jemand helfen. ich bin 29 und habe 2 kinder. meine tochter ist 10 und mein kleiner sohn ist fast 2 jahre alt. mein problem ist nun, dass ich meinen kleinen sohn über alles liebe aber bei meiner tochter steht eine wand zwischen uns. schon seit ihrer geburt, die traumatisch war (kaiserschnitt, frühchen, brutkasten) kann ich sie nicht richtig lieben. dachte aber das ist so normal, denn ich hatte ja keinen vergleich. das etwas nicht stimmt habe ich erst nach der geburt meines sohnes herausgefunden. er kam durch eine normale geburt zur welt. alles war schön, so wie man es oft hört. ich habe ihn sofort geliebt und diese tiefe innige liebe kannte ich bis dahin noch nicht, obwohl ich doch schon eine tochter habe. ich hatte vorher nicht gewusst, dass ein kind so viel freude bereiten kann. meine tochter habe ich immer gut versort, aber dass war und ist immer noch wie schwerstarbeit für mich. ich kann mich nicht daran erfreuen. und deshalb bin ich auch ziemlich am ende mit meinen nerven. tägliche schuldgefühle meiner tochter gegenüber. meine ganze gedankenwelt kreist nur noch darum, dass ich sie nicht richtig lieben kann und das seit 10 jahren!!! das ist doch nicht normal. bis vor kurzem hat sie auch noch immer nachts eingenässt. wir haben vieles versucht (krankenkaus, kur, windel...) aber nix half. ich dachte immer all die jahre, das macht sie mit absicht, um mich zu bestrafen. nun habe ich einen letzten versuch gewagt und war mit ihr beim urologen. jetzt nimmt sie vorm schlafengehen eine tablette und nässt auch nicht mehr ein. ich dachte jetzt wird endlich auch unser verhältnis wieder besser und alles wird gut. aber nix passierte. wir ecken ständig aneinander und missverstehen uns oft. ich bin manchmal richtig froh, wenn sie bei der oma übernachtet, dann bin ich sie los. dann geht es mir meistens gut. aber das kann doch nicht sein, ich bin doch ihre mutter!!! ich wollte sie, also muss ich mich auch um sie kümemrn und sie lieben. meine launen werden immer schlimmer. seit einiger zeit nehme ich auch johanniskrautkapseln, weil ich echt schon unten war. hatte auch aus heiterm himmel plötzlich angstattaken, herzrasen. gegen das herzrasen hat mir meine ärztin auch tabletten verschrieben. aber das problem mit meiner tochter wurde dadurch nicht beseitigt. was kann ich tun??? wird das verhältnis zu meiner tochter immer so schlecht beleiben??? jeder tag ist ein kampf. das kann doch nicht so weitergehen. auch meine ehe leidet schon darunter. ich weiss einfach nicht mehr weiter.
kathrin

Beitrag von kathrin »

hallo bea und herzlich willkommen.werde dir ne PN senden.

und du bist hiert richtig!!!

lg kathrin
Sas

Beitrag von Sas »

Liebe Bea,

ich denke auch, dass Du hier richtig bist. bist DU denn schon in Behandlung? Es wäre ganz wichtig, um das Geburtstrauma von damals aufzuarbeiten. Und alles was in die Richtung Familientherapie, Mutter-Kind-Kur usw. geht wäre denke ich auch nicht schlecht. Du liebst Deine Tochter denke ich genauso sehr wie Deinen Sohn, aber durch die Umstände konntest Du einfach keine rechte Bindung zu ihr herstellen. Aber das kann man in Angriff nehmen, lass Dir helfen, es ist noch nicht zu spät. Geh zum Arzt. Vielleicht liest Du Dich hier auch mal durch die Beiträge von der sonrisa. Sie hat einiges geschrieben über das Posttraumatische Belastungssyndrom (PTBS). Vielleicht findest Du dich in einigen Punkten wieder.

Ganz liebe Grüße und herzlich willkommen hier.

Saskia
Antworten