Seite 1 von 1
PPD und Leidenschaft?
Verfasst: 15:09:2005 14:42
von martina65
Hallo Ihr alle hier im Forum,
ich möchte nun mal eine Sache ansprechen, die hier noch nicht erwähnt wurde. Mir macht sie jedenfalls ein wenig Kopfzerbrechen. Wie ist das bei euch mit der Leidenschaft? Habt ihr noch Lust auf Sex oder fühlt ihr euch auch meistens nicht danach? Ich habe gehört, dass das Progesteron dafür verantwortlich ist, dass man Lust auf Sex hat. Bei uns scheint es aber während der PPD einen Mangel zu geben. Ich jedenfalls merke das. Direkt nach der Geburt hatte ich grosses Verlangen nach meinem Mann und als die PPD nach meiner ersten Regelblutung einsetzte, klar, da war ich erst mal mit mir und meinen Depris beschäftigt. Aber irgendwie auch mit dem AD will nicht so rechte Laune aufkommen. Ich geniesse zwar den intimen Moment und die Nähe und Zärtlichkeit, aber das wars dann auch. Richtiges sexuelles Empfinden kommt nicht auf. Manchmal habe ich auch ein richtiges Gedankenkarussell dabei. Dann fällt mir der Haushalt ein etc. und meistens meine Kleine. Und wenn ich an mein Baby denke, dann kann ich mich schliesslich nicht auf Sex konzentrieren. Ich hoffe nicht, dass das in Frigidität ausartet. Ich würde mich freuen eure Meinung oder Erfahrung dazu zu lesen. Wir sind ja nicht nur Mütter mit PPD sondern auch noch Ehefrauen bzw. Lebenspartnerinnen.
Verfasst: 15:09:2005 15:05
von Marika
Hallo liebe Martina!
Das ist echt ein sehr guter Beitrag! So ganz 100 % iges Verlangen habe ich auch nicht so oft. Aber eigentlich muss ich überraschender Weise sagen, dass es bei weitem nicht so schlimm ist, wie ich befürchtet hatte. Vielleicht liegt es auch daran, dass mein Mann, seit ich krank bin, noch viel einfühlsamer und verständnissvoller ist.
Aber das mit dem Gedankenkarusell kenne ich auch. Mir fällt dann auch aufeinmal etwas anderes ein und dann ist der Moment natürlich dahin.
Ich glaube aber schon, dass - wenn wir wieder gesund sind - sich auch das wieder normalisieren wird.
Liebe Martina, wollte dir nochmal danke sagen, für deine lieben Worte vor ein paar Tagen (hoffe du hast mein Mail bekommen).
Ganz liebe Grüße und weiterhn alles Gute!
Marika
hallo martina
Verfasst: 15:09:2005 15:20
von kathrin66
auch bei mir war bis vor 2 wochen so zusagen funkstille. hatte schon ein schlechtes gewissen gegenüber meinem mann.
das hat sich jetzt aber gott seis gedankt, wieder gegeben, denn es gehört ja dazu und wenn es gut ist, dann macht es ja viel spass *g*.
aber aus meiner erfahrung kann ich euch sagen, das ist nicht nur wegen der PPD so. eine geburt ist für jede frau im wahrsten sinne des wortes, ein einschneidendes erlebnis. bei meinen großen hatte ich nach der geburt auch "anlaufschwierigkeiten" und die gedanken waren überall, nur nicht bei mir und meinem mann.
das mit den gedanken kann man lernen und dann kommt auch der spass zurück. und wenn ihr in dem moment mal nicht an haushalt, einkauf oder kinder denkt, ist völlig ok. ihr seid ja so "ganz nebenbei" noch attraktive junge frauen, die spass haben wollen und sollten im leben.
also immer fleißig üben, nicht mit den gadanken abzuschweifen und viel viel spass dabei *g*
liebe grüße
kathrin
Verfasst: 15:09:2005 15:55
von Petra
Hallo ihr Lieben!
Naja, mit dem Sexleben schauts bei mir zur Zeit auch nicht so gut aus! Ich kann mich noch nicht so fallenlassen und bin froh dass mein Freund das versteht und ich da ganz offen mit ihm reden kann! Aber ich denke dass es fast allen Mamas auch denen ohne PPD so geht. Schließlich sind wir den ganzen lieben Tag mit unseren Babys und dem Haushalt beschäftigt!
Lieben Gruß
Petra
Sex und Babies
Verfasst: 16:09:2005 10:23
von Ava
Hallo an alle,
also bei mir war das nach den Geburten auch so, dass ich nicht so richtig Lust hatte. Bei meinem Mann war das ganz anders. Er hatte Sex im Kopf wie immer, als wäre er nie Vater geworden, keine Spur von einem einschneidenden Erlebnis, und machte mir manchmal auch ganz schön Druck. Ich habe mich dann öfter verweigert. Ich brauche dazu einfach die Sicherheit, dass wir ungestört sind, und dass mein Baby tief und fest schläft, und dass ich abschalten kann.
Ich beglückwünsche alle hier im Forum, die in dieser Hinsicht verständnisvolle Partner haben. Nur wenn ein Mann seine Frau, die Mutter geworden ist, verstehen kann, wenn er ihr zugesteht, dass sie das gemeinsame Kind (vielleicht mehr als er) im Kopf und im Herzen hat, nur dann ist guter Sex wieder möglich, jedenfalls bei mir wäre es so gewesen. (Bei mir kam es nicht so weit, leider).
Alles Gute
Ava
Verfasst: 16:09:2005 13:50
von Christina
Hallo ihr Lieben,
ja das ist jetzt ganz mein Lieblingsthema. Denn das ist fast das Streitthema Nr. 1 bei mir und meinem Mann. Ich habe da leider auch so meine Schwierigkeiten. Ich habe meistens keine Lust. Aber warum das so ist kann ich nicht sagen. Ich nehme keine Medis, mein Zyklus ist normal. Ich denke das es einfach eine reine Kopfsache bei mir ist. Am Anfang war da eben die Depri was mich lustlos machte. Oft schäme ich mich weil ich etwas dick bin, oder ich hab meistens auch viele andere Dinge im Kopf die mir gerade Sorgen machen. Es ist jetzt aber nicht so das ich es nicht will, ich möchte schon gerne aber meistens stehen so viele Dinge (Streitsa) zwischen mir und meinen Mann das ich es nicht will mit ihm. Ich muss aber auch dazu sagen das wir schon einige Jahre Schwierigkeiten in der Ehe haben und das macht es mir auch nicht leichter mich zu entspannen und es zu geniessen. Ich denke oft wenn er will das er mich nur als Sexobjekt sieht da er ja sonst nichts mit mir und den Kids macht. Und das macht mir sehr traurig. Und da ich ihn oft zurückweise krachts es halt auch oft zwischen uns.
Naja wie gesagt Streitthema Nr. 1 bei uns. Vieleicht wird es ja auch mal anders.
Alles Gute an euch
LG
Chris