HILFE, haben auch Kinder ZG?

Alles rund ums Kind - Freude, Sorgen, Neuigkeiten

Moderator: Moderatoren

Antworten
sunshine

HILFE, haben auch Kinder ZG?

Beitrag von sunshine »

Mir ist speiübel, ich brauch dringend eure Erfahrunge...... :cry: :cry: :cry:

Mein älterer Sohn Sebastian (5j) hatte vor einiger Zeit einen "Schneckenekel", sie haben im Kindi Schnecken gesammelt und das war ihm wohl sehr unangenehm, denn noch Tage danach hat er gemeint es würde ihm grausen wenn er daran denkt. Da war mir schon sehr mulmig, aber es hatte sich wieder gelegt, er kann die Dinger wieder anfassen ohne ein Problem.

Nun aber fängt er an schon früh morgens nach dem Aufwachen so dinge zu sagen wie: mama, ich hab einen schlimmen Gedanken, David ist tot und ich und du, und papa bringt auch jemanden um" ich reagiere darauf mit einem Lächeln und sage "du hast aber Phantasie" zwei minuten später sagt er "ich muss schon wieder was schlimmes denken, Papa und ich rutschen unter die Erde und da sind Laserstrahlen (wie in einem Computerspiel bei seinem Cousin) und die zerschneiden Papa!" ich darauf "meine Güte, solche Gedanken sind doch normal, vergiss das mal und lächle wieder. Den dritten Gedanken der noch kam, den hab ich schon wieder vergessen, aber was hat das zu bedeuten?!??!!?

Ist das eine Entwicklungsphase wo er die "endlichkeit des Lebens" begreift und es ihn so beschäftigt?

Ich muss dazu sagen, dass er nicht sehr darunter zu leiden scheint, denn unmittelbar danach ist er wieder lustig und macht quatsch, auch hat der die Gedanken nur wenn er nicht abgelenkt ist - sonst nicht....

:cry: :cry: :cry: :cry:

HILFE, ich drehe fast durch bei dem Gedanken, er könnte etwas ähnliches Entwickeln, das darf nicht sein!!!!

Ich habe nie über meine Gedanken gesprochen, er kanns also nicht abgeschaut haben.....

Was meint ihr dazu?????
Balu

Beitrag von Balu »

Liebe Sunshine,

Du kannst Dich ganz doll entspannen und zurücklehnen. Ich habe drei Kinder und alle drei haben diese Phase durchgemacht, jeder auf seine Weise. Es hat damit zu tun, dass die Kinder in diesem Alter einen Entwicklungsschritt durchlaufen. Sie bemerken so etwas wie Endlichkeit. Sie begreifen, dass Menschen und gerade Mama und Papa sterben können. Aber genauso wie Du das beschreibst war es bei meinen auch. Sie reden zwar darüber, aber wenn es raus ist beschäftigen sie sich schon fast mit dem nächsten Thema. Bei meiner Ältesten machte ich mir große Sorgen, bin sogar zum Ki-Arzt gelaufen weil ich dachte, dass meine PPD bei ihr vielleicht auch so etwas ausgelöst hat. Aber es war einfach ganz normal. Und gerade intelligente Kinder haben sehr viele Ideen und Gedanken und besonders viel Phantasie. Also glaube mir, es ist eine Phase und gehört zum "Mensch" werden dazu.

Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig die Angst nehmen.

Liebe Grüße Balu
susi69

Beitrag von susi69 »

Hallo sunshine,

laß Dich erst mal drücken und eine Bitte - mach Dir nicht so große Sorgen, klingt jetzt ein bisschen :roll: :roll: :roll: - ich weiß.

Kinder können auch Zwänge und Tics haben. Und das glaub noch nicht mal zu "Wenige". Gerade auch in dem Alter von Deinem Sohn. Das verliert sich auch wieder. Das hat wohl was mit der Entwicklung und Selbstfindung etc. zu tun.
Das mit der Schnecke sehe ich jetzt nicht so dramatisch, weil das eigentlich ganz normal ist, daß Kinder sich vor was Ekligem fürchten oder es abstoßend empfinden.

Das mit den Gedanken um Tod und so....hm? Hast Du ihn mal gefragt, ob er das eventl. geträumt hat, irgendwas im Fernsehen bei jemanden geschaut hat, oder eben auch das Computerspiel?
Kinder haben ja eine blühende Phantasie. Hatte er Angst bei seinen Gedanken?
Unser hat auch manchmal Gedanken, wo er Angst hat, daß wir sterben könnten oder wir nicht mehr da sind etc.

Ich selber hatte als Kind auch schon Zwänge und ZG. Ich hatte vielmals gedacht, wenn ich abends im Bett Angst hatte, ich gehe zu meinen Eltern ins Bett und die liegen blutüberströmt darin oder sind zu Zobies geworden oder sie bringen mich um etc. Das hab ich eben nur in Phasen der Angst gedacht, wie ja heute auch - während der Angstphasen. Ansonsten war das nicht. Hab das damals niemanden erzählt. Es ging ja auch wieder weg, genau wie die Angst.
Du weißt ja auch eh, daß die ZG ganz normale Gedanken sind, die jeder hat - so sicher auch Dein Sohn. Beobachte das mal und sprich mmit ihm darüber - nciht das er krank ist, sondern allgemein.

Was meinst Du? Aber mach Dich bitte nicht verrückt, Kinder machen sich Gedanken, das glaubst Du gar nicht. Er entwickelt sich.

lg Susi
sunshine

Beitrag von sunshine »

Liebe Balu,
liebe Susi,

vielen lieben Dank für eure Antworten, die mir erstmal ein bisschen die Angst nehmen.
Balu, dass es bei deinen Kindern so war und nichts weiter passiert ist, beruhigt mich ungemein - vielleicht macht er wirklich gerade sone Phase durch.
Susi, ja - die Gedanken sind ihm unangenehm, aber wenn ich über was andres rede, sind sie auch schon wieder verschwunden. Bei den Schnecken fings damals auch so an, das es ihm unangenehm war, darüber zu denken.

Ich hab halt wahnsinnig angst, weil immer der Satz kommt: Mama, jetzt muss ich schon wieder was schlimmes denken......
auch wenn tage darauf gar nix mehr in der Art kommt.

Darum glaub ich auch nicht so recht an einen Zwang, denn bei mir läuft das Programm den ganzen Tag und eigentlich auch jeden Tag. Bei mir ist halt die Angst jetzt weg, darum belastet es mich nicht mehr so, aber die Gedanken bleiben.

Ich wünsche mir nur, dass ich mir wirklich was einrede und nix dahinter steht....

Nochmals vielen Dank euch beiden,
Christine
Antworten