Kess erziehen Kurs-Tip

Alles rund ums Kind - Freude, Sorgen, Neuigkeiten

Moderator: Moderatoren

Antworten
annu

Kess erziehen Kurs-Tip

Beitrag von annu »

Hallo Ihr!
habe mal wieder einen -wie ich hoffe wertvollen- Tip für euch.
auch ich schlag mich ständig mit erziehungsproblemen rum; mein kind hört nicht, ist hypersensibel, kann nicht genug von nähe kriegen, tanzt mir auf der nase rum, schläft ab&an schlecht, kriegt mit 4 immer noch schreianfälle, usw.usf.
habe also in dem Kaleb-Zentrum, wo auch die SHG ist, einen erziehungskurs entdeckt. bei sowas bin ich immer erst echt skeptisch - habe oft angst, dass man mir vorschreiben will, wie ich mein kind zu erziehen habe. und zum bücherlesen hab ich einfach keine zeit - man muss ja auch erst rausfinden, welche für einen die passenden sind.
der kurs also kostet 50€, es sind 5 vollgepackte abende, 1xpro woche.
das ding heißt Kess erziehen (Kess für koooperativ, ermutigend, sozial, situationsorientiert)
ich war erst 1abend da - was soll ich sagen, ich war einerseits total erleichtert, andererseits echt begeistert. erleichtert, weil an diesem 1.abend hab ich nix neues erfahren, nur, dass das was ich bisher gemacht hab in sachen erziehung eigentlich grundlegend richtig war. konnte mir also den schweiß von der stirn wischen :wink:
ich poste mal die themen der abende:

1.einheit das kind sehen - soz.grundbedürfnisse achten
- die soz.grundbedürfnisse
- edelsteinmomente
- die signale unerwünschten verhaltens

2.einheit verhaltensweisen verstehen - angemessen reagieren
- umgang mit den signalen ungebührliche aufmerksamkeit, macht, rache , rückzug
- das positive unterstützen
- auf sich und seine bedürfnisse achten

3.einheit kinder ermutigen - folgen des eigenen handelns zumuten
- ermutigung
- dem kind das leben zumuten
- natürliche und logische folgen

4.einheit konflikte entschärfen - probleme lösen
- das kind positiv in den blick nehmen
- freiheit und grenzen
- familienregeln
- wohin mit enttäuschung, ärger und wut?
- konfliktlösestrategie
- risikosituationen

5.einheit selbständigkeit fördern - kooperation entwickeln
- probleme da lassen wo sie hingehören
- der familienrat
- kess erziehen / kursreflexion

viell.hilft es ja der ein oder anderen? ich finde die 50€ investiton haben sich schon jetzt gelohnt und eigentlich steht der preis in keinem verhältnis zu dem, was man da wirklich lernen kann.
sicher findet man im internet seiten, wo in anderen städten diese kess-kurse angeboten werden.

LG von annu
Carlotta

Beitrag von Carlotta »

Ja, so ein Kurs ist echt empfehlenswert, sogar für ein 2-fach Muddi wie mich.
Ich mache gerade so was ähnliches vom Kinderschutzbund "Starke Eltern, starke Kinder". Der kostet für 8 Abende 40,00 Euro und die Seminarleiterin kommt sogar zu uns in den Kiga.
Auch, wenn einem vieles nicht neu ist: man denkt noch mal drüber nach, hat den Austausch mit anderen aus dem Kurs und sieht seine Situation einfach mal ein bissl aus der Distanz.
Auch aktuelle Probleme, wie Trotz oder Schlafen können gut angesprochen werden, weil es nur 8 Teilnehmerinnen im Kurs sind.
ubure

Beitrag von ubure »

Hi,

gehört jetzt nicht hierhin und soll auch keine Kritik sein, aber "keine Zeit zum Bücherlesen"?? Es muss ja nicht jeder ein Bücherwurm sein,- und Du gehst wahrscheinlich einfach lieber zu einem Seminar - aber wenn ich lesen möchte, finde ich die Zeit dazu (und wenn's Abends vorm Schlafen ist). Ich könnte ohne meine Bücher gar nicht leben :wink:

Auf jeden Fall freue ich mich, wenn Du was mitnimmst aus dem Seminar!

LG,
Inez
Antworten