Ich brauch mal Euer Feedback-Bin ich total irre geworden?

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
beka25

Ich brauch mal Euer Feedback-Bin ich total irre geworden?

Beitrag von beka25 »

Hallo!
Ich hab gestern mal wieder den absoluten Vogel abgeschossen: Ich war mit meinem GG und der Kleinen baden und beim Heimfahren war Madame wieder mit allem unzufrieden und ich dementsprechend genervt. Ich hab sie dann zu Hause aus m Kindersitz raus und dann schießen mir Gedanken durch n Kopf: "Ich liebe Dich soo sehr meine Kleine, aber wenn Du so drauf bist, hab ich Sekunden, da könnt ich Dir alles brechen" :!: Und den letzten Satz hab ich auch noch ausgesprochen, bzw vor mir hergemurmelt und mein Mann hats gehört! Jetzt ist natürlich die Kacke am dampfen und er meint, aufgrund dieses Satzes gehört mir die Kleine weggenommen und ich in ne Klapse... Ich sei wirklich total irre und lauter so Zeug... Was war das denn bitte?! Kennt diese Gedanken wer? bin ich wirklich total verrückt mitlerweile?Ich hab zwar ab und zu ne Wut im Bauch aber ich könnt ihr nie was tun...
B.
Nora

Beitrag von Nora »

Hallo Beka,

bitte nimm Dir das nicht so zu Herzen. Ich bin mir sicher, jede Mutter hat ab und an solche Gedanken. Wenn mein Sohn mal wieder einen schlechten Tag hat und sehr nervig ist, dann hab ich auch schon gedacht, ich könnt den jetzt echt zum Fenster rausschmeißen. Natürlich würde ich das nie tun. Ich kenne auch andere Mütter (ohne PPD), die mir ähnliches auch schon berichtet haben. Das ist ja so, wie wenn man sich über seinen Chef ärgert, der mal wieder nervt und denkt, ich könnt dem jetzt den Hals umdrehen - macht man ja auch nicht. Eltern sind manchmal eben auch am Ende ihrer Kräfte und dann kommen solche Gedanken. Ich sehe das als normal an.

LG,
Nora
beka25

Beitrag von beka25 »

Danke für die schnelle Antwort! Ja, ich dachte bisher auch, daß das normal wäre, wenn man sich ab und zu so Sachen denkt und ich habs genau so erklärt wie Du. Aber mein Mann nimmt s mir nicht ab und redet mir ein, daß wäre das schlimmste, was eine Mama denken kann und dann auch noch auszusprechen wäre das allerletzte... Deshalb zweifle ich ja auch so, weil ich s laut ausgesprochen habe! Und das, obwohl ich sie auf m Arm hatte!!!
susi69

Beitrag von susi69 »

Hallo Beka,

ja sorry, aber ich mußte jetzt schon ein bisschen schmunzeln 8) .
Ich denke auch wie Nora. Es sind ganz normale Gedanken, ich "wollte" aus Wut meinen Kleinen auch schon manchmal "per Fenstersturz" und so weiter..... Du bist nicht irre. Es waren ganz normale Gedanken, die jeden treffen und die man nie ausführen würde. Damals, als ich so schlimme ZG hatte, da war das gedanklich echt der Horror.
Laß Dich nicht von Deinem GG verrückt machen. Er hat sicher auch ab und an solche Gedanken - vielleicht sogar ggüber Dir......... Er ist wütend auf Dich und sagt, daß Du weggesperrt gehörst - würde es sicher nie tun (kenne ihn ja nicht). Also hat er auch ab und an solche Gedanken.
Nur noch mit dem Unterschied, daß Du Deiner Tochter es nicht mit absoluter Gewißheit an den Kopf geworfen hast, sondern hinter vorgehaltener Hand für Dich gemurmelt hast. Dein Mann im Gegenteil mit seelischer Gewalt offen Dir ggüber reagiert hat.
So würde ich die Situation sehen. Was sagt Dein Thera dazu?

Versuche mal die Aussagen Deines Mannes nicht so erst zu nehmen und es an Dir abprallen zu lassen. :? Geht das?

lg Susi
beka25

Beitrag von beka25 »

Hi! Das ist lieb! Stimmt, ich bin, wie gesagt, auch der Meinung-jeder denkt sowas ab und zu. Wer sagt, er würde es nicht tun is wahrscheinlich selbst nicht ganz da... :roll: Spass bei Seite... Naja, ich habs geflüstert und sie dabei (angeblich) von der Seite her angeschaut und s ihr ins Ohr geflüstert-sagt er-er hat mich beobachtet...Wir haben zur Zeit eine ziemlich große Kriese und damit hätt ich jetzt alles kaputtgemacht...Aber die Kontrollwut meines GG ist nicht das Thema-leider-dazu hätt ich sehr viel zu sagen... Auf jeden fall ist es nicht so einfach ihn zu ignorieren, bzw seine "geistreichen" Äusserungen. Und er ist da so in rage, daß er mir zwar sowieso nicht zuhört, aber nur blöde Sprüche ablässt.
Meine Thera hat sich noch nicht gemeldet-ich wart drauf.
Also isses ned so schlimm?
bellami1983

Beitrag von bellami1983 »

Hallo beka,

also ich weiß jetzt wirklich nicht, was an diesen Gedanken bzw. der vor-dir-her-Murmelei schlimm sein soll.
Auch ich habe ab und an solche Gedanken und könnte meinen Zwerg gern mal eine verpassen, wenn er mich einfach sowas von nervt und ich einfach mal lieber meine Ruhe hätte. Was soll daran nicht normal sein?
Selbst "gesunde" Mütter sagen sowas, ich kenne viele.

Wenn zwischen deinem Mann und dir derzeit eh eine Krise ist, dann wird er sicherlich auch deswegen sowas gesagt haben, ohne sich darüber Gedanken zu machen oder hat es extra gesagt, eben weil du dir dann darüber den Kopf zerbrichst. Ist er so? Kann er so hinterlistig/fies sein?
Mein Partner knallt mir das auch ab und an mal an den Kopf, aber nur, weil er weiß, dass er mich damit kriegt und ich darauf reagiere.

Ich sehe solche Gedanken nicht mal als zwanghafte ZG, sondern als "normale" Stressreaktion. Wie Nora schon schön gesagt hat. Über den Chef denkt man auch gern mal sowas, wenn er total nervt und? Drehen wir ihm gleich den Kopf um? Nein.

Liebe beka, du solltest dir darüber nicht den Kopf so zerbrechen, meinst du nicht auch dass viele Mütter, wenn nicht sogar alle, in Stressreaktionen ab und an mal solche Gedanken haben dürfen? Doch, dürfen wir.

Ich erzählte mal meiner Therapeutin diese Gedanken, dass mein Kind mich manchmal bis aufs Böseste reizt und ich ihn dann am liebsten verprügeln, quälen etc. möchte. Das passiert dann, wenn er über meine Grenzen geht, ich nicht mehr kann, er aber immer nur nimmt nimmt und nimmt. Solche Phasen gibt es öfters bei mir, aber meine Thera sagte, dass diese Gedanken ganz normal sind und selbst sie sowas hatte als ihre Töchter noch kleiner waren. Man hat nicht jeden Tag gleich viel Energie, gleich viel Lust auf etwas, nein, ich sehe es als normal an und nicht schlimm.

LG Isabell
Patricia

Beitrag von Patricia »

Ich versteh Dich auch und finde es auch net schlimm weil ich ähnliche Dinge auch ab und an denke.

Aber wenn ich nun versuche mich in die Lage meines Mannes zu versetzen sieht das glaub ich schon anders aus.

Als ich noch nicht Mutter war und gehört habe wenn Mütter "fieses" zu ihren Kindern sagen konnte ich nur verständnislos mit dem Kopf schütteln. Nun weiß ich "fies" ist ab und an einfach normal. Aber man kann es einfach nicht nachvollziehen wenn man nicht 24 Std, am Stück für einen kleinen, manchmal außerordentlich nervenden Menschen verantworltich ist.

Dein Mann weiß nur du bist krank. Er macht sich Sorgen, zu dem ist Eure Situation ohnehin angespannt. Vermutlich macht er gedanklich aus jeder Fliege einen Elefanten wenn es um Dein "Muttersein" geht.

Ich kann ihn also auch ein Stück weit verstehen. Vielleicht hast Du ja eine Freudin, die auch Mutter ist und ihr könnt einmal gemeinsam (vielleicht auch ganz §zufällig" über dieses Thema sprechen)

Alles Gute und liebe Grüße

Patricia
Micha

Beitrag von Micha »

Gestern im Auto hat mich mein vorpubertierender Minime so genervt dass ich auf einmal ganz laut AAAAAAAAAAAAAaaaaaaaaaahhhhhhhh geschrien habe. Das musste echt raus und er ist so erschrocken, dass er anschliessend ganz ruhig war, da tat er mir wieder n bisschen leid.

Des öfteren muß er sich anhören: "Ich verkauf dich meistbietend bei ebay oder ich setz dich jetzt irgendwo aus" :wink:

Aber er kennt ja seine etwas durchgeknallte Mama :roll:


Gruß Micha
beka25

Beitrag von beka25 »

Vielen Dank für Euere netten Antworten!
Hihi, ja, ich wollt Sie auch schon mal vrkaufen :-) Aber nach kurzer Zeit hätt ich sie eh wiederbekommen :o
Er kann durchaus sehr hinterhältig und fies sein. Das liegt aber an der Kriese...
@Patrizia: Ja, da kannst durchaus recht haben, daß er deshalb so reagiert. Er kanns ned verstehen-woher auch.
Meine Thera hat sich auf meine Mail immer noch nicht gemeldet-dia hat ja Nerven...
LG B.
ubure

Beitrag von ubure »

Hi beka,

auf die Gefahr hin, dass Du diese Antwort schon mal gekriegt hast :wink: : das ist komplett normal, und Dein Mann hat so reagiert, weil er weiß, das Du krank bst und auf sowas natürlich ganz sensibel reagiert und das Ganze nicht im normalen Bereich sieht.

Aber ganz ehrlich: muss man eigentlich jeden "Mist" mit dem Therapeuten zerpflücken??? Mach Dich doch nicht kirre und lass es gut sein. Was soll sie denn groß sagen?

Atme mal ganz tief durch und denk mal an was anderes, damit sich die Relationen wieder korrigieren (so gut das geht mit der Krankheit, ich weiß, aber es geht!).

LG,
Inez
die ihren Kindern auch immer wieder sagt, dass sie bei der nächsten vorbeikommenden Kamelkarawane mit dabei sind.
beka25

Beitrag von beka25 »

:D
Nee, man muß ned jeden Mist verpflücken mit der Thera, aber ich wollt nur wissen, was sie dazu sagt und wie ich mit m GG ungehen soll, wenn der jetzt wieder tagelang deswegen Theater macht... :?
Liebe Grüße
P.S. Ich hab mich-dank Euch- schon wieder selber etwas runtergeholt... Vielen Dank!
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 10648
Registriert: 04:06:2005 16:05

Beitrag von Marika »

Hallo,

mein "Senf" auch noch gefällig? :wink: :lol:

Liebe Beka, diese Gedanken sind soooooowas von normal .... es wäre eher komisch, wenn du nie sowas denken würdest. Wenn immer alles "Friede, Freude, Eierkuchen" wäre, wenn du "auch die linke Wange" noch hinhälst nach nem Kienhacken, usw....

Was glaubst du, wie oft ich schon so was gedacht habe, wenn Noah mal wieder durchknallt!??? Und nicht nur ich - auch alle meine Freundinnen die Mamas sind, denken hin und wieder genau gleich!!!! Und das mit Recht!!! Mama sein ist ein mega anstrengender Job und man brauch Nerven aus Drahtseilen. Da ist es ganz klar und normal, dass man auch ein Ventil braucht, um Dampf abzulassen und geschieht dann eben in solchen Gedanken. Sogar mein Psychiater weiß, dass ER selber auch solche Gedanken hat!! Jeder hat sie und das ist normal!!!
Das sind keine ZG, das ist ganz normaler Stress Abbau.

Vielleicht kannst du das deinem Mann evtl. zusammen mit deiner Therapeuten erklären. Oder andere Mamas können ihm das auch noch bestätigen. Er tut sich sicher total schwer, trotzdem ist es nicht in ordnung dich so runter zu machen. Sag ihm nen schönen Gruß - jeder Mensch auch man höre und staune, MAMAS müssen Dampf ablassen!!!! Er soll sich doch mal mit einem Fachmann/frau unterhalten!

Liebe Grüße von
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
beka25

Beitrag von beka25 »

Das tut richtig gut, sowas zu hören. Auch das, daß ich mir von meinem Mann ned alles gefallen lassen muß, nur weil ich krank bin. So stellt er s nämlich hin. Wir haben vor, zu einem gemeinsamen Termin bei meiner Thera zu gehen und die sagt ihm hoffentlich wie das so ist... Aber die gute Frau hat ja keine zeit. Jetzt gings mir besser und haben nur noch telefoniert und wenn ich eben abends nen Termin brauch, weil er über tags nicht kann, muß ich 2 Wochen warten :roll:
LG B.
Angela

Beitrag von Angela »

Meine Mutter hatte sehr oft den Spruch "Ihr schreit nach Schlägen". Sie hat uns nicht geschlagen, und inzwischen kann ich die Aussage bestens nachvollziehen :wink:
Antworten