Seite 1 von 1

Von ZG`s zur Panikattacke

Verfasst: 02:07:2007 19:50
von Melli79
Hallo!

Es gibt so Tage an denen ich mich mit meinen ZG´s auseinander setze und mit ihnen einigermaßen umgehen kann. Dann kommen aber Zeiten, da schießen mir Gedanken oder Bilder durch den Kopf die mir so viel Angst einjagen, daß sie mich direkt in Panik verfallen lassen.
Mein ganzer Körper Zittert und schwitzt und ich denke immer nur: ich will das das sofort aufhört, ich halte das nicht mehr aus.
Ich fühle mich so hilflos und ausgeliefert, vor allem dann, wenn ich schon längere Zeit keine Panikattacke mehr hatte. Es ist fast so als würde man mit der Zeit vergessen wie schlimm es ist und dann wird man eiskalt erwischt.

Manchmal erwache ich auch so weil ich irgendeinen Blödsinn geträumt habe und muß dann nach draußen vor die Tür in die "Freiheit"! Denn falls ich der Meinung sein sollte es geht nichts mehr könnte ich einfach rennen, so als würde ich vor mir selber weglaufen. :oops:

Schöne Grüße von einer nachdenklichen

Melli

Verfasst: 03:07:2007 16:36
von Melli79
Gibt es jemanden der diese Gefühle auch kennt????

Verfasst: 03:07:2007 17:03
von Ümi
Hi Melli!

Ja, kenne diese Gefühle zu gut. Hatte sie am ANfang sehr extrem. Ich bin zitternt wache geworden, falls ich denn überhaupt schlafen konnte. Oft lag ich versteift nur im Bett. Gott sei dank habe ich diese Panikattacken und dieses zittern nicht mehr. Ich geh davon aus das es daran liegt das ich immer jmd bei mir habe.Ich hatte ja schon mal erzählt das entweder meine Mama oder meine Schwiedermama bei mir sind, um mir auszuhelfen. Ich kann mir vorstellen das diese Ängste und Attacken wieder kehren, wenn ich wieder alleine bin. Alleine der Gedanke macht mir schreckliche angst.

Verfasst: 03:07:2007 18:24
von bambam
Hallo Melli!

Das, was Du gerade durch machst, kenn ich nur zuuuuu gut... :roll: Glaub mir: es geht mehreren Leuten so!

Ich hatte gerade letzte Woche genau die gleichen "Probleme" wie Du und kann Dich deshalb sooooooooooo gut verstehen!

Laß mich raten: Du fühlst Dich, als wenn Dir jemand den Boden unter den Füßen wegzieht. Völlig hilflos Deinen Gedanken ausgeliefert. Du hast Angst, verrückt zu werden oder durchzudrehen und weißt nicht mehr, was Du machen sollst, stimmt`s?!

Wie gesagt: ich kenn das nur zu gut!!!

UND: es geht wirklich wieder vorbei!!!!!!!!!!!!!!!!!! :wink:

Das Problem ist nur: je mehr Du möchtest das es vorbei ist, desto schlimmer wird es. :evil:

Laß diese Phase oder diese Gedanken zu und versuche, Dich nicht zu sehr dagegen zu wehren (das sagt sich jetzt leicht, wenn es einem etwas besser geht, ich weiß...). Es wird Dir bald wieder besser gehen, das musst Du Dir immer vor Augen halten! UND: Du bist nicht allein mit diesen Gedanken und Gefühlen!!!

Hoffentlich konnte ich Dir etwas helfen... :lol:


Ganz liebe Grüße,
bambam

Verfasst: 04:07:2007 8:09
von Marika
Liebe Melli!

Ganz genau so ging es mir auch mit den ZG die sich bis zu Panikattacken steigerten.

Oft kamen aus heiterem Himmel die schlimmsten Bilder oder Gedanken in mein Hirn, dass ich anfing zu schwitzen, mir wurde übel, der Puls donnerte nur noch, mir wurde schwindling ... und schon war sie da die Panikattacke.

Das "vor sich selber davon rennen" kenne ich auch sehr gut. Es ist als wäre man in sich selber gefangen... gefangen von den ZG, der Angst und der Panik.

Aber liebe Melli, es geht wirklich vorbei wenn man an sich arbeitet. Es dauert zwar einfach seine Zeit, die oft sehr hart ist. Aber mit Ausdauer, Konsequenz und einem guten Therapeuten bzw. Arzt an der Seite, schafft man es, aus dieser negativen Angstspirale immer früher auszusteigen - bevor sie sich ganz nach unten dreht.

Glaub mir, ich war ganz unten und dachte oft, mein Leben ist vorbei. Es ist NICHT vorbei - im Gegenteil es fängt gerade erst an!!!!! :D Und so wird es auch für dich sein!!!

Liebe Grüße und Kopf hoch!

Verfasst: 04:07:2007 11:25
von Melli79
...ich habe einen riesen Kloß im Hals.

Ich bin nicht alleine und das tut sooo gut! Und ich werde nicht verrückt und tue auch nichts was ich gar nicht will!!!! Auch wenn es sich manchmal so anfühlt.(das ist das schlimme daran)

Tausand Dank an Euch, das bedeutet mir sehr viel :!: :!: :!:
Es ist als könntet Ihr meine Gedanken lesen.


Eure etwas beruhigte


Melli

Verfasst: 04:07:2007 19:54
von bambam
Hey Melli,

ich hoffe, Dir geht es heute etwas besser...! :wink:

Wenn Du wüßtest, wie gut Dich hier die ein oder andere (so wie ich :wink: ) versteht...!

Ich muss mir das auch immer wieder einreden: ich bin nicht bekloppt, ich werd nicht verrückt und ich mache auch die Dinge nicht, die mir ins Hirn schießen und mir so eine sch... Angst einjagen!

Es ist schwer, gerade wenn man ein Tief hat, sich immer wieder zu sagen, das man das ja gar nicht tun oder denken will. Und trotzdem dreht sich das Gedanken-Karusell, stimmts?! :roll:

Jedenfalls hoffe ich, das es Dir heute etwas besser geht...!


Liebe Grüße,
bambam

Verfasst: 05:07:2007 0:00
von Melli79
Hallo!

Ja heute geht es mir besser, ich fühle mich verstanden und das nimmt ein wenig den Druck!
:-)
Ich gehe morgen früh mit meiner Mutti shoppen und frühstücken und darauf freue ich mich schon!

Leider bin ich total wach und komm nicht recht zur Ruhe, werde gleich mal etwas Baldrian nehmen, das schadet ja nicht.


Liebe Grüße

Melli