ich weiß nicht mehr weiter

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
sonnenschein

ich weiß nicht mehr weiter

Beitrag von sonnenschein »

hallo,
so langsam weiß ich echt nicht mehr, was ich glauben soll. mein freund scheint ein falsches spiel zu spielen.
ich muss ihn regelrecht anbetteln, wenn ich mal 20 euro für brei haben will. und dann verlangt er auch noch, dass ich ihm das geld wieder gebe. das ist doch nicht normal!!!
er kümmert sich einen s....dreck um seinen sohn. wenn es nach ihm ginge, würde ich den ganzen tag zu hause sitzen, kochen, putzen und mich um den kleinen kümmern...
er hielt mir heute einen vortrag, wieso ich in die bibliothek gehen will. hallo? gehts noch.

sicher denkt ihr jetzt, ich soll mich von ihm trennen. würde ich auch sofort.

doch die frage ist, was aus uns, also unserem sohn wird.

wir haben gemeinsames sorgerecht. ich lebe von alg 2. ich habe keine ahnung, ob ich die wohnung ohne ihn halten kann.

außerdem ist da noch ein anderes problem:

beim letzten streit (also großen, weil ich die kleinen, die wir jeden tag haben will ich jetzt nicht auch noch auflisten) hab ich ihn aus der wohnung geworfen. er rief mich an und drohte mir mit selbstmord, wenn ich ihn nicht zurück lasse.

das macht mich alles so fertig. aber ich muss auch an den kleinen denken. er bekommt schon zu viel mit.

jedes mal wenn ich dann denke: " so jetzt machst du schluss. das maß ist voll. ich kann nicht mehr" nimmt er mich in den arm und ist wieder der liebste mensch auf der welt.

das schlimmste aber ist, dass ich angst habe, ihn mit unserem sohn allein zu lassen. ich war gestern brei kaufen und hab ihn ausnahmsweise mal mit ihm allein zu hause gelassen.
ich kam wieder und er schrie so erbärmlich. das letzte mal hat er so geschrien, als er ohrenschmerzen hatte.

ich hab solche angst, es nicht allein zu schaffen. auch wegen meiner depressionen. aber ich muss es tun, bevor der kleine noch einen knacks wegbekommt.:cry:
Nickolakala

Hallo

Beitrag von Nickolakala »

Also so jetzt beim ersten Durchlesen war mein erster Gedanke " Du musst Dich doch nicht gleich trennen, nur weil er anscheinend kein Geld rausrückt, das müsste doch zu regeln sein"
Liebst Du ihn noch? Dann setzt Euch zusammen und regelt die Geldangelegenheit......oder gibts sonst noch Probleme?
Melli79

Beitrag von Melli79 »

Hallo Sonnenschein!

Es tut mir leid daß die Umstände zur Zeit so furchtbar sind, das trägt bestimmt nicht zur Genesung bei, im Gegenteil.

Daß Du Dir schon überlegt hast Dich zu trennen zeigt doch sehr daß Du weißt daß es so nicht weiter gehen kann und Du hast auch richtig erkannt daß der Dauerstress nicht nur Dir, sondern auch Deinem Kind nicht gut tut!

Daß Du um Geld betteln mußt finde ich echt den OBERHAMMER, das geht ja gar nicht!!! :twisted:

Ich denke daß es an der Zeit ist was zu ändern und Du darfst Dich auf keinen Fall einschüchtern lassen, von wegen Drohungen!!!!! Das finde ich echt die Höhe!!! :twisted:
Eine Umarmung macht das alles niemals wieder gut!!

Zu einer Partnerschaft gehört unbedingt dem anderen zu vertrauen, das ist bei Euch ja gar nicht mehr gegeben!

Würde Dein Partner Euch was tun?

Es liegt mir fern Dich zu etwas überreden zu wollen, ich kenne das ganze drum und dran ja nicht, aber so kann es meiner Meinung nach nicht weiter gehen!!

Gibt es niemanden bei dem Du vorübergehend bleiben könntest, dann könntest Du immer noch nach einer anderen Wohnung suchen und wärst nicht gleich alleine und hättest Unterstützung!

Liebe Grüße

Melli
Julia73

Beitrag von Julia73 »

Lieber Sonnenschein,

das Druckmittel Selbstmord einzusetzten, geht meiner Ansicht nach, gar nicht! Wenn jemand versucht auf diesem Wege jemanden an sich zu binden, ist auf jeden Fall irgendwas im Argen. Aber das weißt du ja auch selbst. Auch dieses Zuckerbrot und Peitsche Spielchen finde ich sehr, sehr schlimm. Das ist für dich psychisch sicher sehr belastend.

Natürlich kann ich dir nicht auf diesem Wege raten, dich zu trennen, denn dazu kennen ich dich und deine Geschichte zu wenig. Trotzdem würde ich (jetzt nach dem ersten Eindruck, den man in so einem kurzen Posting gewinnen kann) in Erwägung ziehen, zumindest für eine Zeit, etwas Abstand zu gewinnen (auch räumlich) – das wäre jetzt das, was ich tun würde.

Warum hast du Angst deinen Sohn und deinen Freund alleine zu lassen? Ich frage mal ganz direkt: Hast du den Verdacht, dass dein Freund dein Kind schlägt (das habe ich so aus den Zeilen gelesen)?

Viele, liebe Grüße
Julia
Patricia

Beitrag von Patricia »

Das klingt schon wirklich alles nicht so in Ordnung. Dein Freund scheint ja auch ein Problem zu haben.

War das denn schon immer so? Hast Du einmal darüber nachgedacht ob ihr mal zusammen zu Deiner Therapie geht (wenn Du eine machst) oder vielleicht eine Paartherapie?

Die Probleme sind natürlich nicht schön aber vielleicht lassen sie sich noch lösen? Ich würde auf jeden Fall was unternehmen bevor die Beziehung gar nicht mehr zu kitten ist. Du hast ja auch schon an Trennung gedacht. Liebst Du ihn noch oder hast Du nur Angst vor einer Zukunft allein?
karin

Beitrag von karin »

ach mensch, das klingt schlimm. solche doofen diskussionen sind einfach gift für eine mit ppd oder verdacht auf ppd.
meine psychologin meint ja, dass bei beziehungen am meisten über geld und sex geheuchelt wird.
mal abgesehen davon, dass man niemanden mit depressionverdacht zur trennung raten sollte, musst du dir ehrlich überlegen, ob du so einen mangel an großzügigkeit- wenn es das überhaupt ist- aushalten kannst bzw. möchtest.
ich weiß auch, wie furchtbar es ist, wenn bei trennungsdanken trotzdem klar ist, dass man weiterhin die unterstützung des anderen braucht. mir ist zum teil heute noch nicht klar, wie das gehen soll: sich trennen, obwohl man ein gemeinsames kind hat.
zum finanziellen kann ich nur sagen, dass das jobcenter mit sicherheit die miete für dich und dein kind tragen wird. das sind ängste, die man nicht haben braucht.
ich denke, du brauchst vielleicht professionelle gespräche, um auch seine androhungen mal zu thematisieren und dich zu stärken. die ppd wird vorbei gehen und dann wirst du die richtige entscheidung für euch treffen.
alles liebe und viel kraft
k.
sonnenschein

es geht doch nicht nur ums geld. es sind die vielen kleinen dinge. er zerstört unsere beziehung und merkt es nicht einmal. au mann...

ja, ich habe den verdacht, dass er mit unserem sohn nicht gut umgeht. er ist ein sensibles kind, was viel liebe und verständnis braucht. ich merke es auch so, wenn er sich mal um den kleinen kümmert, dass er nicht gerade zimperlich mit ihm umgeht. aber er schlägt ihn nicht! ich lasse ihn nie wieder allein mit dem kleinen.

was meine gefühle angeht: ich weiß nicht ob ich ihn noch liebe. aber ich weiß, dass ich angst habe allein zu sein. ich genieße es, wenn er mich denn mal in den arm nimmt oder sich bei mir ankuschelt. kribbeln oder sowas hab ich schon seit einer ewigkeit nicht mehr im bauch. ich weiß ja nicht, wie das bei euch aussieht.

was ist eigentlich liebe?

ich weiß echt nicht mehr was ich tun soll. ich möchte nicht, dass der kleine ohne vater aufwächst. will aber auch nicht, dass er mit so einem vater groß wird.

meine angst, es allein nicht zu schaffen lähmt mich...

wir hatten heute einen großen streit. er denkt immer, dass er sich aus dem staub machen kann, damit ich wieder einmal den fehler begehe ihn anzubetteln, dass er wieder zurück kommt. diesmal habe ich ihm gesagt, dass er gleich seine sachen mitnehmen kann, wenn er schon den schlüssel auf den tisch knallt. da ist er gleich anders geworden.

ich weiß nicht, ob ich zur zeit die kraft habe mich von ihm zu trennen. mir gehts so mies. :cry:
Ümi

Beitrag von Ümi »

Hi Sonnenschein!

Tut mir echt leid das es Dir so schlecht geht. PPD und Beziehungsstress sind echt der Horror. Darf ich fragen wie alt Dein Freund ist?
Ich finde sein benehmen nämlich sehr unreif und unsensibel. Natürlich können ältere Menschen genauso unreif sein, aber interessiert mich.
Die Geldgeschichte finde ich sehr heftig, auch das Du den Kleinen nicht alleine mit dem Vater lassen möchtest, weil Du Dich dabei unwohl fühlst.
Auch wenn Du Dich momentan nicht traust Dich zu trennen, was ich vollkommen verstehe, würde ich Dir raten für ein paar Tage bei Familie oder Freunden zu bleiben. Oder er geht, was ich aber nicht glaube das er das tut. In den paar Tagen kann er sich mal Gedanken machen und sehen das es Dir ernst ist. Ich glaube nicht das sich sonst etwas ändert.
Ich wünsch Dir viel kraft!
Angela

Beitrag von Angela »

Hallo,
im letzten Posting hast Du geschrieben, dass er gleich ganz anders wurde, als Du gesagt hast, er soll seine Sachen gleich mitnehmen, daraus schließe ich mal ganz einfach, dass er Dich schlicht und ergreifend erpresst. Er weiß genau, dass Du Angst hast, allein zu sein bzw. allein dazustehen und setzt dieses Druckmittel immer wieder ganz gezielt gegen Dich ein.
Vielleicht versuchst Du ja mal, Dich mit ihm zusammen zu setzten und ihm zu sagen, dass es so nicht weiter gehen kann; Du möchtest eine Entscheidung, ob er bei Euch bleiben will oder nicht, und zwar mit allen Konsequenzen. Denn wenn er zu Euch steht, dann auch in Hinblick auf BReikosten, liebevolles (!) Kümmern etc. Wenn das nicht gegeben ist, soll er sich überlegen, wie es weiter gehen soll und Dir ein "Angebot" machen, wie er sich die Zukunft vorstellt.
Seine Selbstmorddrohungen kann ich in Hinblick auf seine Reaktion beim "Auszug" auch nicht mehr annähernd Ernst nehmen. Meiner Meinung nach will er Dir nur weh tun und Dich unter Druck setzen.
Falls Dich Deine Finanzen/die WOhnung beunruhigen, frag in der Arbeitsagentur nach, die können Dir mehr sagen, vielleicht ist alles gar nicht so schlimm wie es aussieht.
Viel Kraft bei der Klärung!
karin

Beitrag von karin »

das ding ist: du musst dich jetzt nicht trennen, wenn du angst hast. man bzw. frau hat weder kraft noch ein ausreichend positives selbstbild in deiner situation.
erpressen lassen würde ich mich allerdings auch nicht. das tut dir nämlich auch nicht gut.
wir haben uns noch monate nach therapiebeginn durch so etwas wie beziehung geeiert (mit sehr heftigen, bösen auseinandersetzungen)bis ich eines tages, ohne konkreten anlass wusste, dass ich mich trennen werde. was ich damit sagen will: du brauchst dir keinen druck machen. die entscheidung wird eines tages so oder so fallen.
wichtig wäre, das DU DICH therapeutisch auf den weg bringst. ich bin fest überzeugt, dass sich alles andere regeln lassen wird. und wenn du das glück hast, leute zu kennen, die sich liebevoll um dein kind kümmern, nutze es und tu dir was gutes... schlafen, lesen, was auch immer...
... keiner hat uns versprochen, dass das leben leicht wird... :wink:
k.
sonnenschein

ich bin 20, er 24- soviel zu der altersfrage :wink:

im moment ist wieder alles bestens. er kümmert sich toll um den kleinen und um mich ebenfalls. mal sehen, wie lange es diesmal anhält...

ich werde mir keinen stress machen wegen der trennung. ich versuche es jedenfalls. irgendwann wird sich schon was ergeben. entweder er ändert sich, oder er zieht aus. so jedenfalls geht es nicht weiter. naja. mal schauen.

danke jedenfalls erstmal für euer verständnis. :D in einem anderen forum haben die mich deshalb vor ein paar monaten total auseinander genommen. :evil:
sonnenschein

so, die phase ist vorbei. wir haben uns gestern heftigst gestritten. ich hielt es einfach nicht mehr aus. zulange habe ich geschwiegen. bin geplatzt wie ne bombe.

er fing wieder an, mich für blöd zu verkaufen. meinte mir wieder einmal vorwürfe und vorhaltungen machen zu müssen. er stempelte mich ab, wie die letzte schlampe. er versteht mich einfach nicht. ist doch wohl klar, dass mir mein sohn vorgeht und an erster stelle steht.

ich lass mich nicht mehr fertig machen. und dann auch noch die unterstellung, ich würde nach einem anderen mann suchen. was geht in seinem kopf vor?

er hat die wahl: entweder er ändert sich, oder er such sich ne eigene wohnung. ich mach das nicht mehr mit.
sonnenschein

ich habe es getan. wir haben uns im guten getrennt. er war ziemlich geknickt. hätte nicht gedacht, dass es so weh tut. muss jetzt ersteinmal sehen, wie es weiter geht. hoffe, dass sich meine depressionen dadurch nicht verschlimmern...
Antworten