Teenager und PPD

Austausch alltäglicher Sorgen oder Freuden

Moderator: Moderatoren

Antworten
Steffy

Teenager und PPD

Beitrag von Steffy »

Hallo Zusammen

Seit einiger Zeit kommt ein nachbars maedchen (sie ist glaub ich 14 oder so) zu mir abends rueber, wenn ich draussen sitze, um mit unserem Hund zu spielen und wir reden auch viel. Wir haben gestern viel gelacht und ueber alles moegliche gelesen. Ich weiss nicht mehr genau wie wir darauf gekommen sind aber

Achtung Tricker!!!!!!!!!!!

ich erzaehlte von einer frau die ihr baby in die mikrowelle getan hat. Daraufhin erzaehlte sie mir was sie bei SternTV gesehen hat.

"ich weiss nicht mehr wie das heisst, aber da waren frauen die konnten ihre kinder nicht lieben, sich nicht um sie kuemmern. Sie wissen aber dann auch nicht das sie krank sind."

Im ersten moment war ich baff, das sie das gesehen hat und sich daran auch noch erinnert. ICh mein in dem alter. Ich habe ihr dann gesagt was das ist und dann ist mir "herausgerutscht" das ich das auch habe, aber in behandlung usw. ICh hab gemerkt das das ihr unangenehm ist, weil sie mir dann nicht mehr in die augen schauen konnte. Thema konnte ich dann gott seidank wechseln und wir haben dann wieder viel gelacht.

Irgendwie aergere ich mich da ein wenig darueber, weil ich net so genau wusste wie ich damit umgehen soll. Also ich mein sie ist ja noch ein "kind", naja Teenager halt und findet Kinder teilweise zum schrank einsperren schrecklich. ;) Hat sie mir gebeichtet. Ich glaub fast das es am besten gewesen waere ich haette meine klappe gehalten. Sie kann ja net soviel damit anfangen.

Was meint ihr? Soll ich sie darauf nochmal ansprechen oder die Sache ruhen lassen? Ich mein, wenn sie von sich aus fragt bin ich gerne bereit ihr auskunft zu geben. Aber so..........
Balu

Beitrag von Balu »

Liebe Steffi,

ich glaube, Du brauchst Dir nicht so viel Gedanken machen, dass Du etwas verkehrtes gesagt hast. Immerhin hat sie das Thema bei Stern TV ja wohl irgendwie interessiert, denn es ist ja einiges bei ihr hängen geblieben. Wahrscheinlich ist sie ein interessiertes Mädchen.

Ich habe auch eine Tochter, die 14 ist und die können schon mehr verstehen, als wir manchmal glauben. Sie und auch mein Sohn (12 Jahre) wissen ansatzweise davon, dass ich eine PPD nach der Geburt ihres Bruders hatte (fast 7). Und sie haben im Gespräch dann mal kurz nachgeharkt, haben es aber nicht als etwas schlimmes angesehen. Danach haben sie dann einfach das Thema gewechselt und alles ist normal geblieben. Also ich glaube nicht, dass Du sie damit irgendwie belastet hast. Und vielleicht hast Du selber etwas unsicher drein geschaut danach und es so empfunden, als könne sie Dich nicht mehr anschauen. Wenn ich heute darüber spreche, bin ich auch teils noch unsicher, obwohl die anderen vielleicht einfach nur interessiert zuhören und mich ansehen.

Also ich würde das Thema - es sei denn, sie kommt noch mal von alleine darauf, was ich aber fast nicht glaube - nicht noch mal ansprechen. Sollte sie von sich aus nachharken, kannst Du ja versuchen, es sachlich zu erklären.

Liebe Grüße Balu
Antworten