SD-Unterfunktion

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Zora

SD-Unterfunktion

Beitrag von Zora »

Hallo, ihr Lieben!

Ich will nicht wieder soviel Wirbel um das Thema SD machen, da Melanie wahrscheinlich recht hat, wenn sie sagt, dass wir uns da nicht so sehr reinsteigern sollen, aber ich muss trotzdem noch was dazu loswerden:

Bei mir wurde jetzt (eigentlich durch Zufall) rausgefunden, dass ich eine SD-Unterfunktion habe, und zwar eindeutig (TSH liegt bei 4,9).
Mein Hausarzt - den ich zwischenzeitlich gewechselt habe - sagte mir, dass ich schon seit 2004 an einer Unterfunktion leide. Damals habe ich allerdings direkt nach der SD-Untersuchung den Arzt gewechselt (weil ich umgezogen bin), und so hat er mich nicht darüber informiert, und ich war so blöd und habe auch nicht mehr angerufen...
Anfang 2005 bin ich dann ja schwanger geworden, habe im Oktober meine Tochter bekommen, und dann ging es nur noch bergab... Hatte sogar eine PPP.
Jetzt meine Frage: Hätte es sein können, dass, wenn damals meine SD-Unterfunktion schon entdeckt worden und behandelt worden wäre, ich vielleicht nicht so schlimm PPD/PPP gehabt hätte? Oder hätte ich die PPD vielleicht nur in abgeschwächter Form gehabt?
Dieses Thema beschäftigt mich schon sehr, da wir irgendwann noch ein 2. Kind haben wollen, und ich mich aber vor Angst vor einem Rückfall bisher nicht dazu entschlossen habe. Nun denke ich aber: Wenn die SD da auch mit im Spiel ist, und behandelt wird, kann das Risiko für einen Rückfall dann geringer sein? Wie seht ihr das?
Mir hilft der Gedanke schon sehr, wenn ich denke, dass ich eine nochmalige PPD umgehen oder zumindest "lindern" kann, indem jetzt meine SD behandelt wird. Aber ich möchte mich da natürlich jetzt auch nicht drauf versteifen... Was meint ihr???
Nehme jetzt L-Thyroxin 25, und ab Freitag 50. Noch merke ich nichts...

Freue mich auf eure Antworten!!!
Liebe Grüße...
Zora

Beitrag von Zora »

Ups, jetzt habe ich gerade unter dem thread "Besuch beim Internisten zur SD-Sono" gelesen, man solle hier keine Werte reinschreiben (was ich ja oben gemacht habe)... :roll: :oops:
Das tut mir leid, ich hoffe, ihr antwortet mir trotzdem!
Alles Liebe...
Blancanieves

Beitrag von Blancanieves »

Hallo Zora!

Das kann dir keine beanworten...da dieses Thema so komplex ist..Wie ging es dir in der Schwangerschaft?

Ich weiß nur, dass die Schilddrüse für wichtige hormonellen Vorgänge verantwortlich ist...und deswegen vieles beinflüsst..

Hier habe ich viele Links darüber veröffentlicht, ich empfehle dir diese in Ruhe zu lesen..
http://progesteronforum.siteboard.de/pr ... out58.html

L-Thyroxin braucht 6 Wochen um zu wirken.. Ich weiß nicht, wie das Ganze dann wirkt..wenn man auch Psychopharmaka nimmt... Wie geht es dir mit deinen Medikamenten?

Wurde in der Klinik deine Schilddrüse untersucht? Leidest du unter PMS? nimmst du Hormone, die Pille?
Zora

Beitrag von Zora »

Hey, Blanca!

Danke für deine schnelle Antwort!
In der SS ging es mir seeeehr schwankend... Hatte oft depressive Tiefs und habe fast nur geschlafen. Und dann nach der SS, naja, der Absturz... :(
habe auch gelesen, dass bei Menschen mit SD-Unterfunktion, sich das nach einer Geburt nochmal verschlechtern kann. Aber damals wurde das nicht überprüft. Auch in der Klinik nicht!
Mittlerweile geht es mir mit meinem Medis ganz ok, habe allerdings 10 kg zugenommen (was aber auch mit an den Medis liegen kann, ansonsten ernähre ich mich gesund, nicht anders als vor der SS), bin oft müde und antriebslos, habe trockene Haut und Verstopfung, kein sexuelles Verlangen mehr und oft habe ich auch so ein Kloßgefühl im Hals... Bisher habe ich das so hingenommen und war einfach froh, dass es mir nicht mehr so besch***** geht, wie vorher. Aber jetzt, wo ich das mit der SD weiß, habe ich Hoffnung, dass es noch besser wird.
Ja, ich leide unter PMS (depressive Tiefs), nehme aber keine Hormone und auch nicht die Pille (habe die Kupferspirale).
Sagt dir das was?
Freue mich auf deine Antwort. :)
Blancanieves

Beitrag von Blancanieves »

Hallo!

Ich finde es gut, dass du keine synthetische Hormone nimmst..
Guck mal hier: http://www.aerzteblatt.de/v4/archiv/art ... t&id=27707

Es kann sein, dass die SD dein PMS verursacht..weil wie gesagt die SD sehr wichtig ist... Du muss nur Geduld haben und warten bis das LT wirkt..dann siehst du weiter...Problematisch kann es mit 2 Psychopharmaka werden...muss aber nicht... Jeder Mensch ist anderes und reagiert auch anders auf Medis, Hormone usw..

Hier hast du ein gutes Forum, dort kannst du auch fragen...dort findest du bestimmt andere Frauen, die LT und Psychopharmaka nehmen..
http://www.ht-mb.de/forum/

Mir haben die Erfahrungen von anderen immer sehr geholfen..

Ich finde es sehr gut, dass du schon jetzt an Vorbeugung denkst...
Antworten