Hallo an alle!
Ich bin grade etwas unsicher und besorgt.
Mein Sohn(11) und sein Freund wollten heute auf einen Spielplatz mit Seilbahn, der etwas weiter von uns weg ist(an seiner neuen Schule).
Nach ca. 50 Minuten kamen beide zu mir ans Auto und berichteten von einem Junen(ca.15), der viel Stunk machte und meinen Sohn übelst beschimpfte.
Ich sagte den Jungs sie sollten sich nicht vertreiben lassen, aber auch nicht versuchen den Jungendlichen zu provozieren.
Kaum sind sie wieder hin kamen sie auch schon wieder, laut schimpfend und selber mit unschönen Worten um sich schmeißend.
Jetzt wollten sie aber nach Hause und bevor wir abfuhren, fuhr ich noch etwas näher an den Spielplatz ran, um zu sehen wie der Unruhestifter aussieht, der Mitlerweile Verstärkung von einem jüngeren bekommen hatte.
Als sie mich sahen verschwanden sie etwas weiter nach hinten und der jüngere von beiden fuhr mit dem Rad zu ein paar älteren(17-18) und redete mit denen.
Als ich das Auto ausschaltete und die Tür aufmachte kam einer von den gro´ßen mit seinem Roller zu mir gefahren und fragte mich was da los sei.
Ich schilderte kurz was war und er sagt doch glatt zu mir, das der Lütte mit dem Fahrrad gesagt hätte, ich hätte die angeschrien.
Hallo, gehts noch?
Das habe ich gar nicht! Ich habe nur beobachtet und mit meinen Jungs gesprochen!
Ich also den kleineren angesprochen ob er meinte ich hätte geschrien. Der Lütte schüttelt den Kopf und sagt nein, sie nicht. Der mit dem Roller sagte, daß der kleinere dazu gar nichts gesagt hat.
HÄ? Wie jetzt?
Ich war erst mal platt und hatte doch echt das Gefühl mich rechtfertigen zu müssen!
Ich fühlte mich wie ein kleines Kind das blödsinn gemacht hat.
Wo war bitte die schlagfertige Mutter die nichts so einfach aus der Fassung bringt??
Dr Rollerfahrer sagte dann plötzlich "alles klar" und dampfte ab.
Ich saß da wie bescheuert und komme darüber die ganze Zeit nicht weg.
Mein Sohn sagt daß er das nächste Mal wieder auf unseren Spielplatz geht und das finde ich traurig. Er hat genau so die berechtigung dort Spa? zu haben wie alle anderen auch. Er mußte eh schon viel einstecken und wurde in der Grundschule gemobbt, was ihn sehr beschäftigt hat.
Warum bekommt er so schnell streit mit anderen? Warum hat er immer das Pech an Kinder zu geraten, die ihm das Leben schwer machen und er an sich selber zweifelt? Das ist nicht das erste mal daß so etwas in der Art ist.
Ich weiß daß das alle Kinder erlenben und da durch müssen, grade wenn sie auf einer weiterführenden Schule sind und so große Jugendliche mit auf dem Schulhof sind.
Aber ich bekomme immer gleich Panik daß ich Angst um ihn habe das es ihm dann inm der Schule wieder schlecht gehen könnte, weil er Angst hat vor dem "Blödie".
Mein Sohn hat nichts an sich, wo man jetzt sagen könnte, na der sieht aber komisch aus oder der ist aber merkwürdig und er deshalb Probleme hat.
Zum Glück lässt er sich heute nichts mehr gefallen, daß war früher anders, aber jetzt muß ich ihn manchmal dazu anhalten nicht sofort zu motzen o.ä.!
Frederic ist für sein Alter ziemlich groß und wirkt auch sehr "cool".
Ich weiß nicht ob er vielleicht vom Alter her überschätzt wird. Dafür hat er das Gemüt eines Teddybären und ist wahnsinnig lieb.
Ich wünsche mir einfach daß er viel selbstbewusster wird und sich durch solche Sachen nicht unterkriegen lässt. Er hatte echt schon Phasen in denen er vor dem Spiegel stand und sich hässlich fand!! Das war furchtbar für mich, wo er doch wirklich hübsch ist! Aber er hat es nicht gesehen. Weil er immer gehänselt wurde, dachte er irgandwann er sei hässlich.
Ist hier unter uns jemand der die gleichen oder ähnliche Sachen erlebt oder erlebt hat?
Ich könnte echt mal was aufmunterndes hören und vor allen Dinge Tipps gebrauchen und mich darüber austauschen!
Liebe Grüße
Melli
Wer kennt das auch?
Moderator: Moderatoren
Hallo Melli,
das tut mir so leid, dass Dein Kleiner da schon soviel Unangenehmes erleben musste!
Ich glaube, mir würde es jetzt genauso gehen wie Dir - man will sein Kind schützen, und dann sieht man, dass das gar nicht geht, schließlich können solche Stuationen immer und überall entstehen. Und ich fühle mich gegenüber einer Bande Halbwüchsiger auch nicht sehr sicher und überlegen, da kann ich mir selber das Gegenteil einreden, so oft ich will.
Ich weiß selber noch, welche große Sorgen ich mir um unseren Großen gemacht habe, weil der immer sehr schüchtern war und bis zu seinem 5. Lebensjahr nie mit Gleichaltrigen zusammen war. Diese Sorgen haben sich Gott sei Dank nicht bestätigt, weil er ein sehr großer Junge ist und durch den Fußballverein sehr viele Freunde hat (und einen großen Cousin in der 8. Klasse: "Wenn was ist, brauchst Du bloß zu mir zu kommen!"
), die immer für Ihn da sind.
Hat Dein Sohn denn gut Freunde? Vielleicht auch größere, die mal ein Auge auf ihn haben können? Ich denke, er sollte sich nicht immer wehren müssen, auch wenn ihn das vielleicht "abhärtet", vielleicht aber auch nicht.
Du kannst nicht immer da sein, und ich glaube auch nicht, das er das möchte. Wahrscheinlich können nur Freunde das leisten, ihn schützen, ihm Selbstvertrauen geben...
Es tut mir leid, wenn ich da nciht mehr beisteuern kann, ich möchte Deinem Sohn nur ganz viel Kraft wünschen und dass er immer weiß, dass er der Schlauere ist.
LG,
Inez
das tut mir so leid, dass Dein Kleiner da schon soviel Unangenehmes erleben musste!
Ich glaube, mir würde es jetzt genauso gehen wie Dir - man will sein Kind schützen, und dann sieht man, dass das gar nicht geht, schließlich können solche Stuationen immer und überall entstehen. Und ich fühle mich gegenüber einer Bande Halbwüchsiger auch nicht sehr sicher und überlegen, da kann ich mir selber das Gegenteil einreden, so oft ich will.
Ich weiß selber noch, welche große Sorgen ich mir um unseren Großen gemacht habe, weil der immer sehr schüchtern war und bis zu seinem 5. Lebensjahr nie mit Gleichaltrigen zusammen war. Diese Sorgen haben sich Gott sei Dank nicht bestätigt, weil er ein sehr großer Junge ist und durch den Fußballverein sehr viele Freunde hat (und einen großen Cousin in der 8. Klasse: "Wenn was ist, brauchst Du bloß zu mir zu kommen!"

Hat Dein Sohn denn gut Freunde? Vielleicht auch größere, die mal ein Auge auf ihn haben können? Ich denke, er sollte sich nicht immer wehren müssen, auch wenn ihn das vielleicht "abhärtet", vielleicht aber auch nicht.
Du kannst nicht immer da sein, und ich glaube auch nicht, das er das möchte. Wahrscheinlich können nur Freunde das leisten, ihn schützen, ihm Selbstvertrauen geben...
Es tut mir leid, wenn ich da nciht mehr beisteuern kann, ich möchte Deinem Sohn nur ganz viel Kraft wünschen und dass er immer weiß, dass er der Schlauere ist.
LG,
Inez
Hallo Inez!
Er hat ein paar Freunde,d.h. einen besten Freund, ein Mädel und die große Schwester mit denen er aufgewachsen ist und einen tollen Freund, der letztes Jahr nach Frankfurt gezogen ist, was ihm sehr weh tut.
Es fällt ihm schwer neue Kontakte zu knüpfen, durch all den Mist den er schon erlebt hat. Und ich muß zugeben daß ich vor Sorge manchmal schreien könnte und wahrscheinlich sehr gluckenhaft bin.
Ich zwinge mich so oft ihn los zu lassen aber ich ich habe so große Angst um meinen Süßen!
Klar müssen sie eigene Erfahrungen machen und die stärken sie wahrscheinlich mehr als wenn immer Mama im Hintergrund steht.
Die große Schwester seiner Freundin ist auch auf seiner Schule und hilft ihm wenn mal was ist. Darüber bin ich echt froh.
Ich habe gestern mit meiner Schwester telefoniert, sie arbeitet als Dipl. Sozialpädagogin an einer Grund und Hauptschule in Eschershausen und sagt, daß solche Sachen jeden Tag dutzende von Malen auf dem Schulhof sind! Einerseits fühlen die großen sich sehr cool und nutzen das aus und andererseits sind sie kleineren ganz schön frech und aufmüpfig.
Wahrscheinlich habe ich mehr Sorgen und Probleme mit solchen Sachen als mein Söhnchen selber! Ich versuche allerdings nach außen immer gelassen zu sein, wahrscheinlich merkt er das trotzdem.
Kannst Du in solchen Sachen gelassen sein und behälst den Überblick?
Ich denke manchmel das ich echt zu blöd bin und grade in den wichtigen Momenten alles verkehrt mache.
Meine Mutter sagt immer:" Niemand hat gesagt, daß das Erwachsen sein und das Leben einfach ist"!
Recht hat sie, komisch daß man als Kind immer erwachsen sein will.
Liebe Grüße
Melli
Er hat ein paar Freunde,d.h. einen besten Freund, ein Mädel und die große Schwester mit denen er aufgewachsen ist und einen tollen Freund, der letztes Jahr nach Frankfurt gezogen ist, was ihm sehr weh tut.
Es fällt ihm schwer neue Kontakte zu knüpfen, durch all den Mist den er schon erlebt hat. Und ich muß zugeben daß ich vor Sorge manchmal schreien könnte und wahrscheinlich sehr gluckenhaft bin.
Ich zwinge mich so oft ihn los zu lassen aber ich ich habe so große Angst um meinen Süßen!
Klar müssen sie eigene Erfahrungen machen und die stärken sie wahrscheinlich mehr als wenn immer Mama im Hintergrund steht.
Die große Schwester seiner Freundin ist auch auf seiner Schule und hilft ihm wenn mal was ist. Darüber bin ich echt froh.
Ich habe gestern mit meiner Schwester telefoniert, sie arbeitet als Dipl. Sozialpädagogin an einer Grund und Hauptschule in Eschershausen und sagt, daß solche Sachen jeden Tag dutzende von Malen auf dem Schulhof sind! Einerseits fühlen die großen sich sehr cool und nutzen das aus und andererseits sind sie kleineren ganz schön frech und aufmüpfig.
Wahrscheinlich habe ich mehr Sorgen und Probleme mit solchen Sachen als mein Söhnchen selber! Ich versuche allerdings nach außen immer gelassen zu sein, wahrscheinlich merkt er das trotzdem.
Kannst Du in solchen Sachen gelassen sein und behälst den Überblick?
Ich denke manchmel das ich echt zu blöd bin und grade in den wichtigen Momenten alles verkehrt mache.
Meine Mutter sagt immer:" Niemand hat gesagt, daß das Erwachsen sein und das Leben einfach ist"!
Recht hat sie, komisch daß man als Kind immer erwachsen sein will.
Liebe Grüße
Melli