Kann nicht mehr schlafen!

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Jule2006

Kann nicht mehr schlafen!

Beitrag von Jule2006 »

Hi,
ich kann seit Wochen nicht mehr schlafen. Ich schlafe zwar ein, ist auch normal, daß man auf jeden Piep des Kindes aufwacht, aber nun ist es ganz vorbei. Früher habe ich geschlafen wie ein Bär im Winterschlaf. Dann klopften die zwei Katzen an meine Türe und Durchschlafen war nicht mehr, aber auch nicht schlimm. Aber jetzt wache ich irgendwann auf, zermürbe mir den Kopf, was ich noch besser machen könnte. Ich werde jeden Tag müder. Tagsüber kann ich einfach nicht schlafen, mittlerweile will ich garnicht mehr ins Bett. Eigentlich wollte ich heut um 8 ins Bett, dann geh ich nicht, vielleicht weil ich dann weniger lange nicht schlafe...
Ich bin in psychischer Behandlung - soll Entspannungsübungen machen, die mache ich aber schon seit eh und je, da ich allgemein ein sehr nervöser grübelnder Typ bin. Auf Medikamente wie Antidepressiva spreche ich nicht oder falsch drauf an und Schlaftabletten will ich nicht nehmen, nachher verpasse ich etwas, wenn das Baby was hat. Ich habe schon so viele Medikamente ausprobiert, daß ich über Baldrian nur lachen kann. Ich müsste schon eine dreifache Überdosis :roll: nehmen, damit sie wirken. Wahrscheinlich bin ich von Medikamenten schon versaut. Daher nehme ich so wenig wie möglich. Ein Präparat noch, was ich hoffentlich bald absetzen kann. Naja, ich glaube, ich werde jetzt mal wieder ins Bett kruffen. Wenigstens schläft die Kleine durch!
LG
Susanne
Jule2006

Und noch was ergänzendes

Beitrag von Jule2006 »

Was ich vergessen habe, mein Puls geht nachts hoch teilweise auf 120 und bekomme Atemschwierigkeiten. Ich glaube nicht, daß irgendein Arzt darauf eine Antwort hat, zumal mein Arzt pleite gegangen ist, scheint wohl heutzutage auch nicht mehr selten zu sein. Hier scheint es ja auch keine große Resonanz zu geben, aber ich versuche es einfach noch mal weiter.
Sue
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 10677
Registriert: 04:06:2005 16:05

Beitrag von Marika »

Liebe Jule,

du schreibst, dass du auf AD´s "falsch oder nicht ansprichst" - was meinst du damit? Es gibt ja auch schlafanstoßende AD´s, ich hatte phasenweise so eines, da ich auch überhaupt nicht mehr schlafen konnte. Das hat sehr gut geholfen.

Wie lange nimmst du denn schon dein AD - du hast ja in der Vorstellungsrunde erwähnt, dass du eines nimmst. Und wie lange dauert denn denn deine psychologische Behandlung schon? Dass dein Arzt "pleite" ist, ist zwar doof, aber du kannst dir doch einen anderen kompetenten suchen! :wink:

Lass die Sache nicht schleifen und gib auch nicht auf. Denn es gibt die richtige Hilfe auch für dich. Wenn du das Gefühl hast, dass dein Thera dir außer Entspannungsübungen nix zu bieten hat, dann such dir einen besseren. Du klingst für mich ziemlich - na sagen wir mal... ironisch! Kann ich verstehen, denn diese Krankheit verlangt ALLES von einem ab.

Du wirst sicher hier noch viele Antworten bekommen - nur Geduld meine Liebe! :wink: Es dauert einfach ein bissl, bis die Antworten eintrudeln, das geht nicht sooo schnell! :wink:

Also - nicht verzagen, weiter machen! Einen neuen guten Doc suchen, ein gutes AD evtl. mit schlafanstoßender Wirkung versuchen und auch in einer ausreichend hohen Dosis nehmen - nicht so wenig wie möglich!

Liebe Grüße von
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 10677
Registriert: 04:06:2005 16:05

Beitrag von Marika »

hab noch was vergessen:

Dein hoher Puls und die Atemschwierigkeiten könnten auch eine Panikattacke sein. Genau so äußern sich solche Attacken nämlich.

Red mal mit deinem Thera drüber!

Grüße
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Suse07

Schüßler ?!

Beitrag von Suse07 »

Hallo Susanne,

kann deine Schlaflosigkeit total nachvollziehen. Mir geht es seit dem Absetzen meines abendlichen Medikaments genauso.
Baldrian hat bei mir auch überhaupt nicht geholfen (obwohl ich jetzt irgendwo gelesen habe,dass es auch erst nach 2 Wochen regelmäßiger Einnahme wirkt ?!?) :cry: !

Habe mir jetzt das Schüßlersalz Nr.5 gekauft, aber noch nicht ausprobiert. Werde dir gerne berichten, ob und wie es wirkt... :wink:

LG,
Suse
micmaria

Beitrag von micmaria »

Hallo

Das mit dem nicht schlafen können,kenne ich auch,ich hatte Angstzustände und Panikattaken die mir den Schlaf geraubt haben,dadurch hatte ich auch einen viel zu hohen Puls und zu hohen Blutdruck.Ich habe Betablocker dagegen bekommen,die beruhigen auch ein bisschen,in Verbindung habe ich noch neben meinem Antidepressiva ein Benzo genommen,damit kann man auch gut schlafen,aber es ist wierklich nur vorübergehend.

Ich würde das auf alles Fälle nochmal abklären lassen.

Ich wünsche Dir alles Gute das es Dir bald wieder besser geht.
Jule2006

Habe auch Benzos genommen

Beitrag von Jule2006 »

Hi,
ist schon komisch. Ich schreibe immer Antworten, aber sie landen nicht hier...
Also auf ein neues. Die letzten zwei Nächte bin ich aufgestanden, und habe mir ebenfalls jeweils eine halbe Benzo reingepfiffen. Es hat beim ersten mal super geholfen. Immer schön, wenn man so spürt, wie es einem plötzlich besser geht. Aber man darf es ja leider nicht ständig nehmen. Schaaade! Aber es ist doch merkwürdig, wenn man nachts voller Panik aufwacht, ohne daß etwas ist. Und wenn mich die Monster jetzt schon im Traum einholen ist das ja ganz fies.
Sue
Antworten