muss euch mal was fragen, ob ihr das kennt oder ob das nur eine Phase von unserem David ist.
Es geht jetzt schon ungefähr 6 Wochen wo David vor vielen Dingen "Angst" hat. Es sind ganz alltägliche Dinge, wie z. B. ein Pullover, manchmal auch die Pampers, oder Personen (z. B. ein Onkel) mit denen er normaler Weise gut klar kommt.
Das Schlüsselerlebnis für ihn war (so glaube ich) als er um die Halloween-Zeit (von er ich übrigens gar nichts halte) bei meiner Schwiegermutter war. Sie hat alles dementsprechend mit Kürbissen, Hexen und so dekoriert. Dabei war auch eine Hexe, deren Augen zu leuchten anfingen und die eben so komisch gelacht hat. Na ja, vor der hatte er Angst, was ja auch für einen kleinen Jungen mit knapp 2,5 Jahren nachvollziehbar ist. Aber seit dieser Zeit (so kommt es mir vor) hat er vor vielen Dingen "Angst"

Wie gesagt, das fängt morgens schon beim Anziehen an, wenn er Angst vor dem Pullover hat. Ich weiß nicht wieso. Und es bleibt nicht nur dabei, dass er sagt, er habe Angst, nein, er wehrt sich richtig gegen das Anziehen des Pullovers. Ich rede ihm dann gut zu, zeige ihm die Abbildungen auf dem Pullover und erkläre ihm, wie schön diese doch sind. Das beruhigt ihn dann und ich kann ihm das Teil dann anziehen. Aber jeden Morgen (bzw. bei jedem Anziehen) das gleiche Theater. Das geht mit der Zeit ganz schön an die Nerven. Mir graut schon jedes Mal davor.
Habt ihr vielleicht einen Rat für mich

Ist das nur eine Phase die wieder vorüber geht?
Liebe Grüße
Heike