Angst

Alles rund ums Kind - Freude, Sorgen, Neuigkeiten

Moderator: Moderatoren

Antworten
hi-ke76

Angst

Beitrag von hi-ke76 »

Hallo an alle,

muss euch mal was fragen, ob ihr das kennt oder ob das nur eine Phase von unserem David ist.

Es geht jetzt schon ungefähr 6 Wochen wo David vor vielen Dingen "Angst" hat. Es sind ganz alltägliche Dinge, wie z. B. ein Pullover, manchmal auch die Pampers, oder Personen (z. B. ein Onkel) mit denen er normaler Weise gut klar kommt.

Das Schlüsselerlebnis für ihn war (so glaube ich) als er um die Halloween-Zeit (von er ich übrigens gar nichts halte) bei meiner Schwiegermutter war. Sie hat alles dementsprechend mit Kürbissen, Hexen und so dekoriert. Dabei war auch eine Hexe, deren Augen zu leuchten anfingen und die eben so komisch gelacht hat. Na ja, vor der hatte er Angst, was ja auch für einen kleinen Jungen mit knapp 2,5 Jahren nachvollziehbar ist. Aber seit dieser Zeit (so kommt es mir vor) hat er vor vielen Dingen "Angst" :?:

Wie gesagt, das fängt morgens schon beim Anziehen an, wenn er Angst vor dem Pullover hat. Ich weiß nicht wieso. Und es bleibt nicht nur dabei, dass er sagt, er habe Angst, nein, er wehrt sich richtig gegen das Anziehen des Pullovers. Ich rede ihm dann gut zu, zeige ihm die Abbildungen auf dem Pullover und erkläre ihm, wie schön diese doch sind. Das beruhigt ihn dann und ich kann ihm das Teil dann anziehen. Aber jeden Morgen (bzw. bei jedem Anziehen) das gleiche Theater. Das geht mit der Zeit ganz schön an die Nerven. Mir graut schon jedes Mal davor.

Habt ihr vielleicht einen Rat für mich :idea:
Ist das nur eine Phase die wieder vorüber geht?

Liebe Grüße
Heike
sonrisa2

Re: Angst

Beitrag von sonrisa2 »

hallo,

ui, kenn ich von meiner maus gar nicht... das einzige in ihrem fast 3jährigen leben, wo sie angst davor hatte, war das kasperltheater, aber auch nur am 1. tag, am 2. tag saß sie freiwillig ohne begleitung in der 1. reihe...
hat er auch angst, wenn du da bist, um ihn zu umarmen? ich weiß auch nicht... ich kann dir nur sagen, was ich NICHT tun würde: ich würde ihm nicht seine gefühle "vorsagen" ("da brauchst keine angst haben").

alles liebe, sorry, wenig hilfreich,
s.
Steffy

Beitrag von Steffy »

Hallo Heike

also beim pullover kann ich mir das evtl so vorstellen das er angst hat das ding ueber den kopf gezogen zu bekommen, weil er dann kurz nicht sehen kann bzw. "dunkel" ist. Vielleicht versuchst du es eine zeitlang mit hemden oder so.
Alicia

Beitrag von Alicia »

Hi,

mein Sohn ist auch 2,5 und hat auch seit Halloween diese Pullover Problem :-D
Er geht seit anfang Oktober zu einer Tagemutter und das war schon recht stressig für ihn, weil ich am 15. Okt dann einen Computerkurs angefangen habe und er dann merkte, dass mama noch etwas anderes zu tun hat, ausser sich um ihn zu kümmern ;-)
Und ich dachte auch, dass dieses Pulli-Problem von der TM kam, aber wenn du von Halloween schreibst.... das haut genau hin :-)
Er war bei meiner Mutter und als die Kinder vor der Tür standen hat er furchtbar das weinen angefangen.... das war alles zu viel für ihn.....
Ich glaube dass ALL diese Dinge, seine Angst ausgelöst haben!
Ich kriege ihn nur einmal die Woche dazu einen Pulli anzuziehn, die restliche Zeit hat er Sweatjacken an oder HEmden. Und die bodies ziehn wir über die Beine nach oben :-) Und weite Pullis mit Reissverschluss kann man auch über die Beine nach oben ziehn.... haben wir alles schon ausgetestet..

Ich weiss nicht ,wie lang die Phase noch gehn wird oder darf! Wie lange darf die angst so Extrem sein? Wenn mein Gefühl dabei schlechter wird werde ich mit ihm zu Ärztin gehn und evtl nach einem Termin bei einer Psychologin fragen.

LG
Maren
Antworten