Hallo Mädels!
Oh oh, bin ich eine Rabenmama...
Nein, Scherz beiseite, natürlich liebe ich meine Tochter und verbringe auch viel Zeit mit ihr. Aber ich habe eben auch ein Pferd, das ich versorgen muß und da kann die Kleine nicht so gut mit, jedenfalls nur gelegentlich.
Von daher war sie von Anfang an regelmäßig für mehrere Stunden bei den Omas, allerdings vor zwei Wochen das erste mal über Nach (mit 3J 9M).
Jetzt ist sie auch schon seit einem Jahr im KiGa, ist aber trotzdem häufig bei einer Oma - die wohnt nämlich gleich nebenan und da geht sie natürlich immer mal rüber.
So wirklich Freizeit, außer mit dem Pferd, habe ich dadurch aber eher nicht, weil sie ein - naja, sagen wir mal "anspruchsvolles" Kind ist und mich praktisch nichts machen läßt, wenn wir alleine sind, so daß ich also Pferd und den gesamten Haushalt (außer einkaufen) dann machen muß, wenn sie nicht da ist.
Wenn wir mittags vom KiGa kommen, muß ich kochen, weil mein Mann öfter zum Essen nach hause kommt - das ist schon immer ein ziemlicher Spagat, das Essen pünktlich fertig zu haben, während Annika mir wortwörtlich am Bein hängt!
Die letzten zehn Wochen habe ich einmal wöchentlich abends einen Tai Ji Kurs gemacht, das hat sehr gut getan. Wahrscheinlich geht es im neuen Jahr damit weiter, ich hoffe, daß ich das beibehalten kann.
Ach so, dazu könnte ich noch erwähnen, daß mein Mann abends erst recht spät von der Arbeit kommt, d.h., er ist nur zum Zubettbringen da.
Wäre er am späten Nachmittag da, so 4 oder 5 Uhr, dann wäre die Kleine sicher weit weniger woanders.
LG, Marjo