Seite 1 von 2
ACHTUNG - morgen Fernsehbericht über Wochenbettdepression
Verfasst: 04:10:2005 18:57
von Marika
Hallo meine Lieben!
An alle, die das österreichische Fernsehen empfangen: Morgen, Mittwoch, 5.10.2005 wird in "Help TV" auf ORF 2 um 20:15 Uhr ein Beitrag über die Wochenbettdepression gesendet.
Ich habe gerade den Fernseher an und da kam eine Vorschau auf morgen. Weiß leider nicht, ob ihr deutschen Mädels dieses Programm habt, aber da ja auch einige österreichische "Dirnderl" da sind, dachte ich mir, ich sag euch das schnell!!!
Lieben Gruß
Eure Marika
Verfasst: 04:10:2005 20:37
von kathrin66
ob ein östereichisches dirndl die sendung für ein mädel aus dem kaiserlich königlichem kuhkaff köthen aufnehmen könnte?
DVD ode VHS ist egal, ich bezahle das material und das porto gern.
in ösiland ist die behandlung bestimmt schon weiter als in deutschland.
liebe grüße
kathrin
P.S. so hieß unsere stadt im mittelalter wirklich!
Verfasst: 04:10:2005 21:02
von Petra
Hallo ihr Lieben!
Marika danke für den Tipp! Sitze morgen abend vor dem Fernseher!
Liebe Kathrin, ich werde meinen Freund fragen ob er das aufnehmen kann und dann schicke ich es dir!
Verfasst: 04:10:2005 21:07
von Marika
Hallo,
werde es auch versuchen auf zu nehmen - doppelt hält besser! Bin auch gespannt auf morgen.
Also, liebe Petra, falls es bei dir nicht klappt mit dem Aufnehmen, kann ich es dem "lieben Kathrinchen aus dem kaiserlich königlichem Kuhkaff Köthen" auch schicken. (die Bezeichnung ist echt Klasse, Kathrin)
Schönen Abend noch ihr Lieben!
Marika
Verfasst: 04:10:2005 21:31
von BirgitM
Hallo Marika,
nimm es bitte auf, es ist auch für uns "Schatten und Licht" immer gut Materiel zu haben!!
Wir können es auf der Mitgliederversammlung zeigen.....!!
Vielen Dank
Gruß
Birgit
Verfasst: 05:10:2005 10:52
von Marika
Hallo nochmal!
Wollte gerade eine Testaufnahme mit unserem Video Rekorder machen, damit ich die Sendung heute Abend aufnehmen kann. Leider hat es mir das Band hinein gewurschtelt und jetzt ist das Gerät im Eimer! Ich könnte mir die Haare raufen.
Vielleicht schaffts du es ja, liebe Petra, die Sendung auf zu nehmen. Unser DVD hat leider keine Aufnahme Funktion. Mann, bin ich grad sauer auf den schei.... Video...
Trotzdem lieben Gruß
Marika
Verfasst: 05:10:2005 10:59
von Petra
Hallo Marika,
Normalerweise bin ich diejenige der solche Sachen passieren:))
Mein Freund wird das hoffentlich schaffen! Probedurchgang gibts leider erst am Abend!
LG Petra
Verfasst: 05:10:2005 20:46
von Petra
Hallo!
Es tut mir furchtbar leid aber ich habe den Beitrag fast verpasst! Habe nur mehr die letzten 2 Minuten gesehen. Ich konnte auch nicht aufnehmen! Werde aber gerne versuchen falls niemand anderer aufgenommen hat vom ORF einen Mitschnitt des Beitrags zu bekommen!
Was ich toll gefunden habe war dass Frau Dr. Klier gesagt hat als erste Behandlungsmethode steht die Psychotherapie und wenn die alleine nicht hilft sucht man Unterstützung bei Medikamenten! Ich finde es nämlich oft erschreckend dass Frauen die an PPD erkranken sofort von den( Haus-)Ärzten AD`S verschrieben bekommen und ihnen keine Therapie nahegelegt wird.
LG Petra
Verfasst: 05:10:2005 21:10
von Marika
Hallo,
ich habe den ganzen Beitrag gesehen. Die Geschicht von Petra, die auch Gast im Studio war, ist fast gleich wie bei mir und ich glaube auch bei dir, liebe Petra - ihr habt sogar den gleichen Namen. Sie litt auch sehr unter Zwangsgedanken.
Ich finds auch wichtig, auf jeden Fall eine Therapie zu machen. Für mich persönlich waren und sind die Medis aber auch eine wichtige Stütze. Denn die ZG sind für mich das aller schrechlichste.
Ich versuche auch mal beim ORF nach zu fragen, ob es einen Mitschnitt gibt. Vielleicht haben wir Erflolg!!!
Lieben Gruß
Marika
Verfasst: 05:10:2005 21:23
von BirgitM
Hallo ihr lieben,
ich habe es leider auch verpasst!!!
Aber ich habe gerade im Internet geschaut, es wird
heute Nacht: 06.10.2005 um 2.00 Uhr wiederholt
Vielleicht kann es ja heute nacht einer aufnehmen!!
Unser Video ist leider kaputt!!!
Vielen Dank
Gruß
Birgit
Verfasst: 05:10:2005 22:12
von sonrisa
Mit allen 2 Gästen hab ich schon geemailt... Die Ärztin, die da war, hat meine Diagnose gemacht - nämmich KEINE PPD, sd PTBS...
Kaum schreibt die Shields ein Buch, machen alle Sender ein Thema draus...

Wenigstens den Sinn hats: Wenn WIRKLICH jede 5. betroffen ist, trauen s die vielleicht raus... so runterschlucken is nicht gesund... :-(
Verfasst: 06:10:2005 8:04
von Marika
Hallo ihr Lieben!
Sonrisa, du hast recht! Ganz, ganz viele Frauen leiden an PPD oder PTBS aber ohne einen "Namen" war das bisher nicht grad interessant für die Medien und die Gesellschaft. Ist traurig, aber wenigestens, wie du eh schreibst, wird es jetzt endlich mal wahrgenommen.
Zeit wurde es ja! Ich hoffe, gemeinsam können wir betroffenen Frauen da weitermachen, wo Brooke Shields "angefangen" hat. Für mich hat diese Krankheit den Sinn, dass ich genau weiß, dass ich mich in Zukunft sehr gerne für diese Sache angagieren möchte und auch werde!
Seid alle lieb gegrüßt!
Marika
Verfasst: 06:10:2005 8:25
von BirgitM
Hallo,
ich finde es auch ganz wichtig an die Öffentlichkeit zu gehen!!
Das es nicht ein Tabuthema bleibt!!
Was ist eigentlich PTBS???
Schönen Tag
lieben Gruß
Birgit
hallo ihr "Dirndlmädchen"
Verfasst: 06:10:2005 8:31
von kathrin66
könntet ihr für eine frau aus dem ossiland mal ganz kurz schildern, was
der inhalt dieser sendung so war?
gab es neue erkenntnisse? erklärungen, die uns helfen könnten?
ich habe übrigens eine mail an RTL geschickt, da die frau burkhardt als moderatorin mal wieder so einen mist über PPD erzählt hat, dass ich fast geplatzt wäre.
leider habe ich auch von stern TV noch keine nachricht auf meine mail erhalten! vielleicht ist kein interesse da?
wenn ihr sagt, es wurde festgestellt, zu erst die thera, dann muß ich euch leider sagen, dass wäre bei mir gar nicht gegangen. ich war so neben der spur, dass ich einer thera gar nicht hätte folgen können. ich glaube ohne medis wäre ich über die klippe des selbstmordes gesprungen!
na ja, es sind nicht alle frauen gleich! ich bewundere all die von euch, die es schaffen, sich über monate so zusammen zu reissen, dass alles läuft.
ihr müßt eine unbeschreibliche kraft haben!
liebe grüße
kathrin
Verfasst: 06:10:2005 11:25
von Marika
Hallo!
Liebe Birgit, PTBS ist das "Posttraumatische Belastungssymptom". Da hat man andauernd "Flashbacks" - also bildhafte Erinnerungen an ein traumatisches Erlebnis. Bei Sonrisa ist das die Geburt. Aber ich glaube, sie kann dir da besser weiterhelfen.
Liebe Kathrin! Im gestrigen Bericht, gabs nicht grad neue Erkenntnisse. Aber die beiden Betroffenen haben mir sehr imponiert. Die eine Frau, hatte es so ungefähr wie du, ohne ZG. Die Geschichte der zweiten Betroffenen hätte von mir sein können. Sie hatte auch das volle Programm inkl. ZG. Ich fands unglaublich mutig, dann auch noch im Studio auch über die ZG zu erzählen. Mir standen die Tränen in den Augen, weil jedes Wort von ihr sprach mir aus der Seele. Was mir ein bissl gefehlt hat, ist, dass bei einer Depri einfach auch ein körperlicher Aspekt da ist - nämlich im Gehirn der Botenstoff Serotonin, der ganz einfach auch sehr empfindlich auf Hormonschwankungen reagiert. Und solche Schwankungen haben wir ja! Und wenn der Serotonin Haushalt nicht mehr ganz stimmt, kommt einfach die Depri. Die begleitenden Ängst dagegen, brechen dadurch wiederum auf, kommen aber von früher. Die Ängste müssen mit einer Thera begleitet werden, aber das Serotonin braucht halt Medis zur Hilfe. Auch ich hätte in meiner damaligen Verfassung keine Therapie durchgestanden. Mit mit den Medis, konnte ich mich dann dem Problem stellen. Für mich ist eindeutig auch der Weg umgekehrt (Erst Medis dann Thera) der richtige. Aber da ist einfach jede Frau anders. Ich glaube, man muss einfach individuell auf die Patientin eigehen. Auch sonst kann man Leben ja nicht alle Menschen in "den gleichen Topf werfen".
Also mein Fazit: Der Bericht war o.k., aber doch recht kurz. Einige Dinge blieben auf der Strecke - aber die beiden betroffenen Frauen haben mir unglaublich imponiert!
Liebe Grüße
Marika