Seite 1 von 1
jetzt nehm ich doch Medikamente...
Verfasst: 06:10:2005 12:09
von sonrisa
*krise*
Wir waren ja 3 Tage in einer Therme... Tagsüber wars SPITZE!!! Einfach WUNDERBAR - selten so entspannt gewesen (seit dem PTBS-Zeitalter weiß ich eh nimma, wie man Entspannung schreibt...).
Nachts wars der Horror, hab mitten in der Nacht mails an meine Traumatherapeutin geschickt, die hat mir jetzt binnen 12 Std. von dem Neurologen, mit dem sie zusammenarbeitet, ein Telefonat, eine Medikamentenempfehlung, und einen Arzt bei mir in der Umgebung, der mir das auf die Schnelle ausstellt, besorgt.
Gestern heimgekommen, heut gehts weiter nach Frankfurt - OHNE Norah! Ich werde leiden, Norah nicht, die wird von der oma in der Zeit niedergeherzelt!
Na hoffentlich wirds in Frankfurt net wieder so schlimm, weil die Nebenwirkungen sind eine so lange Liste, dass ich mich das fast net nehmen trau...
Aber was soll ich machen... wird schon wieder werden (oder???).
Das Medikament heißt Alprazolam (Xanor). Nimmt das wer? Gehts Euch gut???
Alles Liebe,
hallo sonrisa!
Verfasst: 06:10:2005 12:44
von kathrin66
das medi ist ein angsthemmer.
ich nehme es selbst auch, es hat aber keine antidepressive wirkung.
mich hat es die ersten tage etwas müde und schwindlig gemacht.
leider kann man sehr schnell davon abhängig werden, soll heißen, ich würde dir raten es nur bei bedarf zu nehmen.
allerdings hat es noch einen vorteil, seine wirkung tritt innerhalb von 20-30 min ein und hält so 12 std. ich habe morgens 0,25 genommen und abends 0,25.
liebe grüße
kathrin
Verfasst: 06:10:2005 13:33
von Marika
Hallo Sonrisa!
Ich habe Xanor auch genommen. Die ersten 3 Wochen, bis die AD gewirkt haben, brauchte ich es einfach, weil ich die Angstattacken nicht ausgehalten habe.
Wie Kathrin schon schreibt, wird man davon, nach mehrmonatiger Einnahme süchtig. Daher aufpassen und nicht zu lange nehmen bzw. einfach bei Bedarf. Wirken tuts echt sofort und ist ganz sicher als Übergangslösung bzw. Notfall - Medi eine große Entlastung!
Liebe Grüße
Marika
Verfasst: 06:10:2005 13:42
von sonrisa
Danke!
Ich habe die 0,5 mg Tabletten gekriegt, die soll ich als "Feuerlöscher-Medikament" nehmen, wenns wieder so is wie in der Therme... Ich hoffe, dass ich das nicht nehmen muss!
Das mit der Müdigkeit hat mir der Neurologe am Telefon auch erklärt - daher hat er gemeint, tagsüber soll ich eine halbe Tablette nehmen, wenns net geht, nachts kann ich ruhig eine ganze nehmen, weil da is die Müdigkeit mit meiner Schlaflosikeit eh ein angenehmer Nebeneffekt...
LG u danke.
Oh Gott, ich fühl mich schlecht deswegen, ehrlich... Ich fühl mich so, als würd ich Tabletten brauchen, damit ich mein eigenes Leben aushalten kann... :-(( Nur weiß ich eh, dass JEDER morgen auch schon eine PTBS haben kann, wenn ihm was Schlimmes passiert - und dann würd JEDER andere auch Medikamente nehmen (oder schon lääääängst genommen haben...).
Alles Liebe,
S.
Verfasst: 06:10:2005 13:53
von kathrin66
so ist es sonrisa!
lg kathrin
Verfasst: 09:10:2005 20:01
von sonrisa
Hallo,
ich hab das Zeugs jetzt doch genommen. An jedem Abend seit ich es habe... Es war wundervoll. Eben noch totaaal angespannt bin ich wie gegen eine Wand gelaufen und von einer Sek. auf die andere war ich ganz cool und bin zufrieden und glücklich eingeschlafen...
Heute gehts mir ein bisschen besser, da werd ichs mal ohne probieren...
Die Hochzeit war schön, aber es ging mir ganz schlecht... :-((
Norah hat die Zeit mit Oma und Opa sehr genossen, wie es aussieht. Sie waren mit ihr Wandern auf einem Berg, sie war sehr lieb und hat viel gelacht. *freu* Gerade habe ich sie noch kurz gesehen und ins Bett gelegt, aber sie hat schon geschlafen. Ich freu mich, sie morgen zu sehen!!
Alles Liebe,
eine etwas deprimierte S.
Verfasst: 09:10:2005 20:20
von kathrin66
hallo sonrisa,
es ist doch keine schande, das medi zu nehmen. schon gar nicht in der niedrigen dosierung, wie du es hast. so kommst wenigstens zum entspannen und schlafen!
wieso bist du etwas deprimiert? wegen norah!?
ganz liiiiiiiiiiiiiiiiiiebe grüße
kathrin
Verfasst: 09:10:2005 21:02
von sonrisa
Hallo Kathrin,
kathrin66 hat geschrieben:es ist doch keine schande, das medi zu nehmen.
Nein, das weiß ich... Nur ohne wär mir halt lieber... Und ich hab noch NIE was genommen, was einen derart langen Beipacktext hatte (Abhängigkeit! Reboundeffekt! Depressionen!). *krise*
Aber ich weiß eh, dass es richtig ist... Ich hab mich nun 8 MOnate gequält - ich hatte Tage, die musste ich in 10 min Raster teilen, sonst hätt ich sie nicht überlebt... Jede 10minEinheit, die ich mir kein Messer in den Hals gehaut hab, hab ich gefeiert... Mann, ich weiß eh, ich hab mich echt genug gequält... Jetzt ist halt der Akku leer... Und da brauch ich halt Tabletten...
schon gar nicht in der niedrigen dosierung, wie du es hast.
Ich hab immer eine halbe abends genommen. Die Tage dazwischen waren GANZ schlimm. Ich muss morgen mit meiner Therapeutin reden. Ich brauch einen Notfallplan... nicht dass ich irgendwann doch noch von der Brücke hüpf...
wieso bist du etwas deprimiert? wegen norah!?
Agressionen auf alle Ärzte - auf der Hochzeit hätt ich eine am liebsten niedergeprügelt, nur weil sie Gynäkologin ist (??). (Mach ich eh net!!!!) Ich hab jetzt wieder ALLE Flashbacks, sogar durcheinander. Und ich will mich damit net mehr befassen - ich will mein Leben zurück!!!! Hoffnungslos. Deswegen bin ich deprimiert...
Alles Liebe, S.
Verfasst: 09:10:2005 21:18
von kathrin66
liebe sonrisa,
"Die Tage dazwischen waren GANZ schlimm."
wer sagt denn, dass du die medis nur am abend nimmst! du kannst sie auch am tage nehmen.
ich habe in meiner schlimmsten zeit morgens ne halbe und anbends ne halbe genommen. lief ganz gut, wüßte nicht, wo ich jetzt sonst wäre!!!!!!!!!
lg
kathrin
Verfasst: 09:10:2005 21:27
von sonrisa
kathrin66 hat geschrieben:wer sagt denn, dass du die medis nur am abend nimmst! du kannst sie auch am tage nehmen.
Ich hab die MEGAPANIK, dass ich dann net mehr ordentlich auf die Norah schauen kann, weil mir dann alles wurscht is oder so. (??) Wenn ich mit Medikament net Auto fahren darf, darf ich dann auf mein Kind aufpassen? Ich hab Angst, dass mich das ZU SEHR chillt... Oh Gott, ich würd mich das TAGSBER nicht nehmen trauen, außer mein Mann ist zuhause, weil halt im Beipacktext so arge Sachen stehen...
ich habe in meiner schlimmsten zeit morgens ne halbe und anbends ne halbe genommen. lief ganz gut, wüßte nicht, wo ich jetzt sonst wäre!!!!!!!!!
Und? Wie hat das funktioniert???
LG S.
Verfasst: 09:10:2005 21:40
von kathrin66
hallo sonrisa,
das hat ganz prima funktioniert. die setzen dich nicht dermassen ausser gefecht, dass du nichts mehr raffst. sie legen die innere ruhe und aufkommende angst lahm, mehr nicht.
das mit dem autofahren ist doch nur am anfang so, bei beginn der bahandlung.
wenn du zu unsicher bist, dann nimm doch eine halbe tablette, wenn jemand bei dir ist. und wenn nach 30 min nichts passiert ist, dann wird nichts mehr passieren. du schläfst nicht im stehen ein oder so!!!!!!
andere nehmen bis zu 5 mg am tag. du hast einzelne tabletten mit 0,5 mg und davon nimmst du nur eine halbe, genau wie ich . oder?
sei lieb gegrüßt
kathrin
p.s. hab vorher nicht mal kopfschmerztabletten genommen und vertrage diese jetzt gut!
Verfasst: 09:10:2005 21:48
von sonrisa
kathrin66 hat geschrieben:das hat ganz prima funktioniert. die setzen dich nicht dermassen ausser gefecht, dass du nichts mehr raffst.
Ich glaub, ich nehm sie mal tagsüber, wenn mein Mann da ist, damit ich mal schau... Weil wenn ich die abends nehm, is das echt, wie wenn ich gegen eine Wand renn - so wie im Abspann von Tom & Jerry - und dann is alles nur mehr suuuuuuuuuuper und looooooooooooocker und eaaaaaaaaasy. Und ich bin am Grinsen, wei wenn ich mir Drogen reingehauen hätt... So kann ich vom Gefühl her net verantwortungsvoll mit einem Kind umgehen... Aber vielleicht is das nur die Kombi mit Müdigkeit??
Wie was das bei Dir am nächsten Tag? Gings Dir da auch so schlecht? Oder glaubst, mir wärs sowieso am nächsten Tag schlecht gegangen, auch wenn ich NET vorher das Medikament genommen hätt?
>das mit dem autofahren ist doch nur am anfang so, bei beginn der bahandlung.
Echt? Weil das hält mich nämlich eh davon ab, dass ich das täglich nehmen könnt - ich wohn im Kaff - damit isoliere ich mich ja total, wenn ich nirgends mehr hinfahren kann...
> du schläfst nicht im stehen ein oder so!!!!!!
HA! Genau das GEfühl hab ich nämmich abends!
> du hast einzelne tabletten mit 0,5 mg und davon nimmst du nur eine halbe, genau wie ich . oder?
Ja. Wie lang hastn das so gemacht?
Alles Liebe, S.
Verfasst: 09:10:2005 21:55
von kathrin66
liebe sonrisa,
am anfang wird man abends von den dingern richtig schön müde unddas ist gut so.
ich habe sie ein viertel jahr so genommen, ohne probleme.
das es mir am nächsten tag schei... ging, hatte ich nicht, jedenfalls nicht von den tabs. vielleicht hast du es nur mehr gemerkt, weil die wirkung ungefähr nach 12 std. nachläßt. und du bist von einem extrem ins andere gefallen. oder der urlaub und die hochzeit und die trennung von deiner süßen waren einfach etwas zu viel auf einmal.
lg kathrin
p.s. nimm ne tablette und schlaf dich aus. das wird dir gut tun!
Verfasst: 10:10:2005 11:23
von sonrisa
kathrin66 hat geschrieben:am anfang wird man abends von den dingern richtig schön müde unddas ist gut so.
Ja genau - diese unerwünschte Nebenwirkung ist bei mir erwünscht, da es bei mir nur als Notfallmedikament gedacht ist und meine Notfälle meist abends eintreten.
vielleicht hast du es nur mehr gemerkt, weil die wirkung ungefähr nach 12 std. nachläßt. und du bist von einem extrem ins andere gefallen.
Kann gut sein...
oder der urlaub und die hochzeit und die trennung von deiner süßen waren einfach etwas zu viel auf einmal.
Der Urlaub war entspannend, das hat mir Flashbacks beschert. Hat meine Therapeutin auch so prophezeit... Die Trennung war für uns beide gut - ich bin froh, dass wir das gemacht haben! Mein Mann und ich hatten ein WE für uns, Norah hatte ein VerhätschelWE mit Oma...
p.s. nimm ne tablette und schlaf dich aus. das wird dir gut tun!
Gestern abend wars echt besser - ich habs net gebraucht und trotzdem gut geschlafen!
Alles Liebe und *danke*, S.