denke seit heute Nachmittag über einen Vorfall nach, der mich unerwartet getroffen hat...
Pauline hat "Mama" gesagt, und dabei ihrer Oma nachgeschaut.
Hat mich getroffen wie ein elektrischer Schlag. Ich weiß ja auch WARUM, und werde das auch mit meiner Therapeutin besprechen, aber mich würde doch interessieren, ob soetwas auch bei anderen mal vorkommt und wie ihr euch dann dabei fühlt ???
Oh ja, das kommt bei uns auch vor. Gerade wenn Noah mal mehr mit Oma zusammen ist oder bei ihr übernachtet hat, dann nennt er sie "Mama". Meist korrigiert er sich dann aber, weil er seinen "Fehler" bemerkt hat.
Ich denke oft ist der Grund einfach auch der, weil die Kiddis sooo viel im Kopf haben und sich dann schlicht und ergreifen versprechen (ich habe meinen Mann auch schon "Noah" genannt )
Beim ersten solchen Versprecher hab ich schon auch ein bissl gegrübelt, warum er jetzt die Oma "Mama" nennt - übrigens nennt er manchmal auch den Opa "Papa". Aber jetzt macht mir das gar nix mehr aus, weil ich merke, dass es wirklich nur Versprecher sind. Noah ist ja schon 2,5 Jahre und kann sich verbal sehr gut ausdrücken. So erklärt er mir dann meist lachend: "Jetzt habe ich zu Omi "Mama" gesagt.... du bist doch die Mama"
Liebe Grüße und mach dir keinen Kopf - das ist ganz normal!
Liebe Grüße von
Marika
Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Das kommt bei meinen beiden Kindern immer wieder vor. Nicht nur Omi-Mama wird verwechselt, sondern auch Mama-Papa. Ich kann mich daran erinnern, wie mich das das erste Mal etwas verletzt hat (aber nur Omi-Mama-Verwechslung ). Mittlerweile habe ich gemerkt, dass das ein Versprecher ist, wie andere Versprecher auch und dass sie gar keine weitere Bedeutung haben. Mach Dir da nicht zuviele Gedanken.
ich danke euch sehr für eure Antworten!
Das hilft mir ungemein zu wissen, dass es auch anderen Kindern einfach so passiert, und vor allem auch mal hin und wieder. Wird also noch öfter vorkommen, und ist auch ok so.
Jetzt kann ich mit meiner Thera daran arbeiten, dass in mir nicht sofort "Warnblinker" angehen...
Übrigens hat sie tatsächlich auch vorher zu Oma "Papa" gesagt. Das fand ich gar nicht schlimm