Seite 1 von 1

Angst. Angst und nochmals Angst....

Verfasst: 30:12:2007 5:07
von Sunmama
Hallo Zusammen,

seit gestern Mittag ist es wieder ganz schlimm. Ständig diese Angst und Panikattacken. Kommt das schon vom Sertral?

Was kann ich tun? Bin schon wieder seit Stunden wach und kann nicht schlafen.... Angst es nicht zu schaffen...Angst durch zu drehen...

Habe doch erst 2 Tabletten genommen... was tut ihr in akuten Situationen?

Bin für jeden Tip dankbar.

LG Sunmama

Verfasst: 30:12:2007 9:21
von Alexis
Hallo Sunmama

Ist sertral ein notfallmedikament ich kenne das nicht, ich nehem in diesen situationen ein temesta das ist ein medikament das dir die angst in diesem moment nimmt und dich ruhiger macht es ist auch stillverträglich, das hat mir sehr geholfen in der Anfangszeit als das AD noch nicht richtig seine wirkung entfaltet hat. Was mir persönlich auch sehr geholfen hat war jund ist duschen klingt komisch aber das hat mich so entspannt, versuch doch rauszufinden was dir helfen könnte.

Ganz viel kraft und licht

alexis

Verfasst: 30:12:2007 10:24
von Marika
Liebe Sunmama,

es ist möglich, dass es eine Erstverschlimmerung des AD´s ist (das kommt vor - sollte aber recht schnell wieder abklingen), es kann aber auch sein, dass es Symptome der Depression sind, die stark durch kommen. Das ist immer sehr schwer zu unterscheiden - grad wenn man begonnen hat ein AD zu nehmen.

Wie Alexis schon schreibt, gibt es für solche Situationen "Notfallmedikamente" die innerhalb einer halben Stunde die Angst und Panik ausblenden. Diese "Angsthemmer" kann man als Überbrückung nehmen, bis das AD voll wirkt und genau diese Symptome dann auch bekämpft. So habe ich es z.B. gemacht. Die Angsthemmer sind aber so genannte "Trenquilizer" und würden bei missbräuchlicher Anwendung süchtig machen - im Unterschied zu den AD´s - die machen NICHT abhänging. Aber zur Überbrückung dieser schweren Zeit, wenn Angst und Panik einen fast "irre" machen und bis das AD wirkt (dauert leider zwischen 2-4 Wochen und auch dann muss die Dosis stimmen, daher bitte so bald als möglich mit deinem Arzt reden!!!) haben diese Medis ihre absolute Berechtigung und machen in keinster Weise abhängig.

So ein Notfallmedi kannst du dir - wenn es gar nicht mehr geht - auch heute am Sonntag in jeder Notaufnahme eines KH geben lassen. Ich persönlich würde es so machen, wenn die Angst und Panik nicht loslassen. Aber das ist natürlich deine Entscheidung. Ich weiß aber von mir, dass mir so ein Medikament die schwere Zeit, bis das AD gewirkt hat, sehr sehr erleichtert hat. Danach brauchte ich es nicht mehr. Du kannst auch z.B. nur in ganz schlimmen Momenten so eine Tablette nehmen, damit du nicht vor Angst vergehst.

Entscheide einfach aus dem Bauch heraus, was für dich richtig und gut ist - jetzt weißt du ja, dass es Möglichkeiten gibt, diesen Zustand sehr schnell auszublenden - aber nur VORÜBERGEHEND - bis das AD wirkt und du eine gute Therapie machen kannst.

Liebe Grüße von

Verfasst: 30:12:2007 14:49
von Suse07
Liebe sunmama,

mir hat in solchen Momenten immer geholfen einfach LOSZULAUFEN. Kind eingepackt, über "schlimme" Haare ne Mütze gezogen und ab in die Kälte. Bin dann richtig im Rhythmus gestampft... und danach gings mir besser!

Wie Alexis schon sagt, VERSUCHE herauszufinden, was DIR hilft.
Ich musste immer schon erst den Schweinehund überwinden, aber hinterher fiels mir dann schon wie ein Ritual leichter: sobald das Herzbollern anfing hab ich schon fast automatisch Schuhe angezogen...

Vielleicht hilft dir eins dieser verschiedenen Dinge?

+ klassische Musik anmachen
+ mit jemandem telefonieren
+ ein Glas Wasser in langsamen Schlucken trinken und dabei tiiief ausatmen
+ etwas malen, stricken (mit großen Nadeln und dicker Wolle)
+ Spazieren gehen
+ aufschreiben was heute GUT war
+ glatt auf den Rücken auf den Boden legen und versuchen ALLE Muskeln einmal "loszulassen"
+ ein Lieblingslied laut mitsingen
...

Hoffe IRGENDWAS ist vielleicht dabei?

Viele liebe Grüße,
Suse

Verfasst: 30:12:2007 17:09
von Sunmama
Vielen Dank euch drei. Warte jetzt mal noch ab. Habe noch das Mittel Lexotanil zu Hause. Habe das mittel bekommen, als alles anfing vom Hausarzt. Weiss jemand ob ich das zum Sertral nehmen darf?

Versuche jetzt den ganzen Tag mich ab zu lenken und tief und ruhig zu atmen. Noch eine Frage... besteht eigentlich auch die Möglichkeit beim Sertral auf 25 mg zu bleiben? Erfahrungen von euch dazu?

Danke euch nochmals, dass ich mir immer so promt und lieb antwortet auf meine Fragen.

Verfasst: 30:12:2007 22:22
von Suse07
Hallo liebe sunmama,

kenne leider beide Medikamente nicht... .

LG,
Suse